Die Kantate als Katalysator : : Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus um und nach 1700 / / hrsg. von Wolfgang Hirschmann, Dirk Rose.

Die Jahre um 1700 sind durch einen bedeutenden Aufschwung der Kantatenproduktion insbesondere im deutschsprachigen Raum gekennzeichnet. Innerhalb weniger Jahre setzt sich die Kantate italienischen Stils mit ihrem typischen Wechsel von Da-capo-Arie und Rezitativ nicht nur als musikalische Form durch....

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung : Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , 59
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 354 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einführung
  • I. Kantatenanfänge: Integration Und Abgrenzung
  • Die Kantate Als Dramatischer Text. Gedanken Über Die Entstehung Der Kantatenform
  • Die Kantate Im Deutschen Südwesten Zwischen 1700 Und 1760. Zu Johann Georg Christian Störl Und Dem Umfeld Des Frühen Pietismus
  • Leipziger Inspirationsquellen Für Erdmann Neumeisters Geistliche Cantaten
  • Erdmann Neumeisters Geistliche Cantaten Von 1702 Und Die Anfänge Einer Kantatendichtung In „Ungezwungenen Teutschen Versen“. Forschungserträge Und Offene Fragen
  • II. Kantatentransfers: Die Kantate Im Europäischen Kontext
  • Wechselbeziehungen Zwischen Der Italienischen Kantaten- Und Opernproduktion Um 1700: Zur „Cantata“ In Antonio Vivaldis L’Incoronazione Di Dario (1717)
  • Liebeskonzeptionen In Der Italienischen Und Deutschen Kantate
  • Gestalt Und Funktion Der Frühen Französischen Kantate
  • III. Kantatenaffekte: Poetik, Theologie Und Moral
  • Moralische Charaktere In Der Kantate – Die Kantate Als Moralische Wochenschrift
  • Normative Aspekte Der Kantate In Der Deutschsprachigen Dichtungstheorie Vom Spätbarock Bis Zur Spätaufklärung
  • Die Legitimation Der Kantate Mithilfe Des Hallesch-Pietistischen Affektkonzepts
  • Zum Metapherngebrauch In Johann Jacob Rambachs Geistlichen Poesien Und Johann Friedrich Helbigs Kantatenjahrgang Auffmunterung Zur Andacht (Beide 1720)
  • IV. Kantatenwelt: Sammlungs- Und Verwendungszusammenhänge
  • “Am Besten Bleib’ Ich In Der Mitte”: Telemann’S Moral Publishing Project
  • Die Weltliche Kantate In Hamburg Zwischen 1700 Und 1715
  • “The Public Would Surely Welcome Such A Work”: Telemann And The Career Of The Cantata As A Consumer Good
  • Eingestreute Poesien: Arien, Kantaten Und Opern In Romanen Des Frühen 18. Jahrhunderts
  • Abbildungsnachweise
  • Personenregister