Die Kantate als Katalysator : : Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus um und nach 1700 / / hrsg. von Wolfgang Hirschmann, Dirk Rose.

Die Jahre um 1700 sind durch einen bedeutenden Aufschwung der Kantatenproduktion insbesondere im deutschsprachigen Raum gekennzeichnet. Innerhalb weniger Jahre setzt sich die Kantate italienischen Stils mit ihrem typischen Wechsel von Da-capo-Arie und Rezitativ nicht nur als musikalische Form durch....

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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung : Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , 59
Online Access:
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Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung : Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg , 0948-6070 ; 59
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einführung -- I. Kantatenanfänge: Integration Und Abgrenzung -- Die Kantate Als Dramatischer Text. Gedanken Über Die Entstehung Der Kantatenform -- Die Kantate Im Deutschen Südwesten Zwischen 1700 Und 1760. Zu Johann Georg Christian Störl Und Dem Umfeld Des Frühen Pietismus -- Leipziger Inspirationsquellen Für Erdmann Neumeisters Geistliche Cantaten -- Erdmann Neumeisters Geistliche Cantaten Von 1702 Und Die Anfänge Einer Kantatendichtung In „Ungezwungenen Teutschen Versen“. Forschungserträge Und Offene Fragen -- II. Kantatentransfers: Die Kantate Im Europäischen Kontext -- Wechselbeziehungen Zwischen Der Italienischen Kantaten- Und Opernproduktion Um 1700: Zur „Cantata“ In Antonio Vivaldis L’Incoronazione Di Dario (1717) -- Liebeskonzeptionen In Der Italienischen Und Deutschen Kantate -- Gestalt Und Funktion Der Frühen Französischen Kantate -- III. Kantatenaffekte: Poetik, Theologie Und Moral -- Moralische Charaktere In Der Kantate – Die Kantate Als Moralische Wochenschrift -- Normative Aspekte Der Kantate In Der Deutschsprachigen Dichtungstheorie Vom Spätbarock Bis Zur Spätaufklärung -- Die Legitimation Der Kantate Mithilfe Des Hallesch-Pietistischen Affektkonzepts -- Zum Metapherngebrauch In Johann Jacob Rambachs Geistlichen Poesien Und Johann Friedrich Helbigs Kantatenjahrgang Auffmunterung Zur Andacht (Beide 1720) -- IV. Kantatenwelt: Sammlungs- Und Verwendungszusammenhänge -- “Am Besten Bleib’ Ich In Der Mitte”: Telemann’S Moral Publishing Project -- Die Weltliche Kantate In Hamburg Zwischen 1700 Und 1715 -- “The Public Would Surely Welcome Such A Work”: Telemann And The Career Of The Cantata As A Consumer Good -- Eingestreute Poesien: Arien, Kantaten Und Opern In Romanen Des Frühen 18. Jahrhunderts -- Abbildungsnachweise -- Personenregister
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Die Jahre um 1700 sind durch einen bedeutenden Aufschwung der Kantatenproduktion insbesondere im deutschsprachigen Raum gekennzeichnet. Innerhalb weniger Jahre setzt sich die Kantate italienischen Stils mit ihrem typischen Wechsel von Da-capo-Arie und Rezitativ nicht nur als musikalische Form durch. Sie beherrscht auch einen Teil der Poetik und findet Aufnahme in eine Reihe sozialer Handlungsfelder, vom höfischen Zeremoniell bis zum protestantischen Gottesdienst. Offenbar war die Kantate gerade durch ihre kombinatorische Struktur, ihre musikalische Variationsbreite sowie ihre Affektsättigung geeignet, in unterschiedlichsten Kontexten und Funktionen als Katalysator zu wirken: als ein musikalisch-literarisches Modell, das bei gleichbleibender Grundstruktur und variabler Anwendbarkeit funktionale und semantische Wandlungen in besonderem Maße befördern und beschleunigen konnte. Die Kantatenform erweist sich so als wesentliches Dynamisierungsmoment bei den ästhetischen wie kulturellen Transformationen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die wir heute unter der Signatur „Frühaufklärung" zusammenfassen.
The essays in this volume use an interdisciplinary approach to explore the cantata’s rise as a common musical model with a stable basic structure and highly variable areas of application in 18th century Germany. The cantata fostered and accelerated the societal, aesthetic, and cultural process of dynamization embodied in the idea of the “early Enlightenment.”
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Frühaufklärung.
Kantate.
Poetik.
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Cantata.
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Drauschke, Hansjörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eschenbach, Gunilla, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Hirschmann, Wolfgang, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
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Kremer, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Maul, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Miersemann, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Over, Berthold, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pietschmann, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rose, Dirk, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Scheitler, Irmgard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Stockhorst, Stefanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
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Inhaltsverzeichnis --
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I. Kantatenanfänge: Integration Und Abgrenzung --
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Leipziger Inspirationsquellen Für Erdmann Neumeisters Geistliche Cantaten --
Erdmann Neumeisters Geistliche Cantaten Von 1702 Und Die Anfänge Einer Kantatendichtung In „Ungezwungenen Teutschen Versen“. Forschungserträge Und Offene Fragen --
II. Kantatentransfers: Die Kantate Im Europäischen Kontext --
Wechselbeziehungen Zwischen Der Italienischen Kantaten- Und Opernproduktion Um 1700: Zur „Cantata“ In Antonio Vivaldis L’Incoronazione Di Dario (1717) --
Liebeskonzeptionen In Der Italienischen Und Deutschen Kantate --
Gestalt Und Funktion Der Frühen Französischen Kantate --
III. Kantatenaffekte: Poetik, Theologie Und Moral --
Moralische Charaktere In Der Kantate – Die Kantate Als Moralische Wochenschrift --
Normative Aspekte Der Kantate In Der Deutschsprachigen Dichtungstheorie Vom Spätbarock Bis Zur Spätaufklärung --
Die Legitimation Der Kantate Mithilfe Des Hallesch-Pietistischen Affektkonzepts --
Zum Metapherngebrauch In Johann Jacob Rambachs Geistlichen Poesien Und Johann Friedrich Helbigs Kantatenjahrgang Auffmunterung Zur Andacht (Beide 1720) --
IV. Kantatenwelt: Sammlungs- Und Verwendungszusammenhänge --
“Am Besten Bleib’ Ich In Der Mitte”: Telemann’S Moral Publishing Project --
Die Weltliche Kantate In Hamburg Zwischen 1700 Und 1715 --
“The Public Would Surely Welcome Such A Work”: Telemann And The Career Of The Cantata As A Consumer Good --
Eingestreute Poesien: Arien, Kantaten Und Opern In Romanen Des Frühen 18. Jahrhunderts --
Abbildungsnachweise --
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Wechselbeziehungen Zwischen Der Italienischen Kantaten- Und Opernproduktion Um 1700: Zur „Cantata“ In Antonio Vivaldis L’Incoronazione Di Dario (1717) --
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08303nam a22009975i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110572810</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110572810</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110572810</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)488910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049628046</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">5u</subfield><subfield code="a">782.2409032</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Kantate als Katalysator :</subfield><subfield code="b">Zur Karriere eines musikalisch-literarischen Strukturtypus um und nach 1700 /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wolfgang Hirschmann, Dirk Rose.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VI, 354 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung : Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der europäischen Aufklärung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ,</subfield><subfield code="x">0948-6070 ;</subfield><subfield code="v">59</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">I. Kantatenanfänge: Integration Und Abgrenzung -- </subfield><subfield code="t">Die Kantate Als Dramatischer Text. Gedanken Über Die Entstehung Der Kantatenform -- </subfield><subfield code="t">Die Kantate Im Deutschen Südwesten Zwischen 1700 Und 1760. Zu Johann Georg Christian Störl Und Dem Umfeld Des Frühen Pietismus -- </subfield><subfield code="t">Leipziger Inspirationsquellen Für Erdmann Neumeisters Geistliche Cantaten -- </subfield><subfield code="t">Erdmann Neumeisters Geistliche Cantaten Von 1702 Und Die Anfänge Einer Kantatendichtung In „Ungezwungenen Teutschen Versen“. Forschungserträge Und Offene Fragen -- </subfield><subfield code="t">II. Kantatentransfers: Die Kantate Im Europäischen Kontext -- </subfield><subfield code="t">Wechselbeziehungen Zwischen Der Italienischen Kantaten- Und Opernproduktion Um 1700: Zur „Cantata“ In Antonio Vivaldis L’Incoronazione Di Dario (1717) -- </subfield><subfield code="t">Liebeskonzeptionen In Der Italienischen Und Deutschen Kantate -- </subfield><subfield code="t">Gestalt Und Funktion Der Frühen Französischen Kantate -- </subfield><subfield code="t">III. Kantatenaffekte: Poetik, Theologie Und Moral -- </subfield><subfield code="t">Moralische Charaktere In Der Kantate – Die Kantate Als Moralische Wochenschrift -- </subfield><subfield code="t">Normative Aspekte Der Kantate In Der Deutschsprachigen Dichtungstheorie Vom Spätbarock Bis Zur Spätaufklärung -- </subfield><subfield code="t">Die Legitimation Der Kantate Mithilfe Des Hallesch-Pietistischen Affektkonzepts -- </subfield><subfield code="t">Zum Metapherngebrauch In Johann Jacob Rambachs Geistlichen Poesien Und Johann Friedrich Helbigs Kantatenjahrgang Auffmunterung Zur Andacht (Beide 1720) -- </subfield><subfield code="t">IV. Kantatenwelt: Sammlungs- Und Verwendungszusammenhänge -- </subfield><subfield code="t">“Am Besten Bleib’ Ich In Der Mitte”: Telemann’S Moral Publishing Project -- </subfield><subfield code="t">Die Weltliche Kantate In Hamburg Zwischen 1700 Und 1715 -- </subfield><subfield code="t">“The Public Would Surely Welcome Such A Work”: Telemann And The Career Of The Cantata As A Consumer Good -- </subfield><subfield code="t">Eingestreute Poesien: Arien, Kantaten Und Opern In Romanen Des Frühen 18. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweise -- </subfield><subfield code="t">Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Jahre um 1700 sind durch einen bedeutenden Aufschwung der Kantatenproduktion insbesondere im deutschsprachigen Raum gekennzeichnet. Innerhalb weniger Jahre setzt sich die Kantate italienischen Stils mit ihrem typischen Wechsel von Da-capo-Arie und Rezitativ nicht nur als musikalische Form durch. Sie beherrscht auch einen Teil der Poetik und findet Aufnahme in eine Reihe sozialer Handlungsfelder, vom höfischen Zeremoniell bis zum protestantischen Gottesdienst. Offenbar war die Kantate gerade durch ihre kombinatorische Struktur, ihre musikalische Variationsbreite sowie ihre Affektsättigung geeignet, in unterschiedlichsten Kontexten und Funktionen als Katalysator zu wirken: als ein musikalisch-literarisches Modell, das bei gleichbleibender Grundstruktur und variabler Anwendbarkeit funktionale und semantische Wandlungen in besonderem Maße befördern und beschleunigen konnte. Die Kantatenform erweist sich so als wesentliches Dynamisierungsmoment bei den ästhetischen wie kulturellen Transformationen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die wir heute unter der Signatur „Frühaufklärung" zusammenfassen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The essays in this volume use an interdisciplinary approach to explore the cantata’s rise as a common musical model with a stable basic structure and highly variable areas of application in 18th century Germany. The cantata fostered and accelerated the societal, aesthetic, and cultural process of dynamization embodied in the idea of the “early Enlightenment.”</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühaufklärung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kantate.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Poetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cantata.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">early Enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">poetics.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bar, Ann Le, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drauschke, Hansjörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eschenbach, Gunilla, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heigel, Julian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hirschmann, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hirschmann, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Bernhard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kremer, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maul, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miersemann, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Over, Berthold, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pietschmann, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rose, Dirk, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rose, Dirk, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheitler, Irmgard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Herbert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simons, Olaf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stockhorst, Stefanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zohn, Steven, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook 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