Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) : : Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe / / Katrin Kleinschmidt-Schinke.

Do teachers of German and biology shift the ways they talk to students between primary and secondary school, increasing their emphasis on conceptual literacy? Do they employ linguistic interactional tools in their teaching to help their students acquire relevant vocabulary? This video study focuses...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 310
Online Access:
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Die im Unterricht geforderte und geförderte Sprache --   |t 3. Mündlichkeit und Schriftlichkeit nach Koch und Oesterreicher --   |t 4. Die Sprache der Lehrerinnen und Lehrer --   |t 5. Lehrersprache als Ressource des schulischen Spracherwerbs: Anleihen aus der input- und interaktionsfokussierten Erst- und Zweit-/ Fremdspracherwerbsforschung --   |t 6. Zielsetzungen der empirischen Untersuchung --   |t 7. Methodische Überlegungen --   |t 8. Analysen der Inputvariation/-adaption --   |t 9. Analysen der mikrointeraktionalen Stützmechanismen (miS) --   |t 10. Analysen der makrointeraktionalen Stützmechanismen (maS) --   |t 11. Fazit --   |t Literatur --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Anhang: Transkriptionskonventionen von HIAT --   |t Sachindex 
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520 |a Do teachers of German and biology shift the ways they talk to students between primary and secondary school, increasing their emphasis on conceptual literacy? Do they employ linguistic interactional tools in their teaching to help their students acquire relevant vocabulary? This video study focuses on teacher talk across four school grades and two curriculum subjects. 
520 |a Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist. 
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