Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) : : Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe / / Katrin Kleinschmidt-Schinke.
Do teachers of German and biology shift the ways they talk to students between primary and secondary school, increasing their emphasis on conceptual literacy? Do they employ linguistic interactional tools in their teaching to help their students acquire relevant vocabulary? This video study focuses...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018] ©2019 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
310 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XIII, 615 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05508nam a2200793 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110569001 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240625070013.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240625t20182019gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783110569001 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110569001 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)488276 | ||
035 | |a (OCoLC)1083606930 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a PF3065 |b .K54 2018 | |
072 | 7 | |a FOR009000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 430.712 |2 23 |
100 | 1 | |a Kleinschmidt-Schinke, Katrin, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) : |b Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe / |c Katrin Kleinschmidt-Schinke. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (XIII, 615 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Reihe Germanistische Linguistik , |x 0344-6778 ; |v 310 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Die im Unterricht geforderte und geförderte Sprache -- |t 3. Mündlichkeit und Schriftlichkeit nach Koch und Oesterreicher -- |t 4. Die Sprache der Lehrerinnen und Lehrer -- |t 5. Lehrersprache als Ressource des schulischen Spracherwerbs: Anleihen aus der input- und interaktionsfokussierten Erst- und Zweit-/ Fremdspracherwerbsforschung -- |t 6. Zielsetzungen der empirischen Untersuchung -- |t 7. Methodische Überlegungen -- |t 8. Analysen der Inputvariation/-adaption -- |t 9. Analysen der mikrointeraktionalen Stützmechanismen (miS) -- |t 10. Analysen der makrointeraktionalen Stützmechanismen (maS) -- |t 11. Fazit -- |t Literatur -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Tabellenverzeichnis -- |t Anhang: Transkriptionskonventionen von HIAT -- |t Sachindex |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Do teachers of German and biology shift the ways they talk to students between primary and secondary school, increasing their emphasis on conceptual literacy? Do they employ linguistic interactional tools in their teaching to help their students acquire relevant vocabulary? This video study focuses on teacher talk across four school grades and two curriculum subjects. | ||
520 | |a Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) | |
650 | 0 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers. | |
650 | 0 | |a German teachers |x Language. | |
650 | 0 | |a Science teachers |x Language. | |
650 | 4 | |a Kommunikative Kompetenz. | |
650 | 4 | |a Lehrersprache. | |
650 | 4 | |a Schriftlichkeit. | |
650 | 7 | |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. |2 bisacsh | |
653 | |a Communicative Competence. | ||
653 | |a Literacy. | ||
653 | |a Teacher Talk. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2019 Part 1 |z 9783110762464 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2019 |z 9783110719567 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2018 |z 9783110603170 |o ZDB-23-DSP |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110566345 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110566109 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110569001 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110569001 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110569001/original |
912 | |a 978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019 |b 2019 | ||
912 | |a 978-3-11-076246-4 DG Plus DeG Package 2019 Part 1 |b 2019 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSP |b 2018 |