Das Autochrom in Großbritannien : : Revolution der Farbfotografie / / Caroline Fuchs.
"It has been called a revolution. It is." So beschreibt die Zeitschrift Photography 1907 die Neuerung des Autochroms. Als erstes Farbfotografieverfahren, das einfach zu verwenden war und hervorragende Farbergebnisse erzielte, wurde das Autochrom als Zäsur in der Entwicklung der Fotografie...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Studies in Theory and History of Photography ;
9 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110566833 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)488208 (OCoLC)1009175842 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fuchs, Caroline, author. Das Autochrom in Großbritannien : Revolution der Farbfotografie / Caroline Fuchs. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017] ©2017 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Studies in Theory and History of Photography ; 9 Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Retinabilder. Entwick lung und Praxis d es Autochroms -- 2. Fortschritt oder Wunder? Frühe Diskurse um das Autochrom -- 3. Whistlers FotografˍInnen. Das Autochrom als Medium der Kunst -- 4. Zwischen Objektivität, Schaulust und Wissensdurst. Das Autochrom in den Wissenschaften und ihrem Umfeld -- 5. Farben fürs Volk. Das Autochrom als Einnahmequelle und Freizeitbeschäftigung -- 6. Ringen mit der Farbe. Ein Fazit -- Anhang -- Glossar -- Biografien -- Anmerkungen -- Quellen und Abkürzungen -- Bibliografie -- Bildnachweise -- Register -- Dank restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star "It has been called a revolution. It is." So beschreibt die Zeitschrift Photography 1907 die Neuerung des Autochroms. Als erstes Farbfotografieverfahren, das einfach zu verwenden war und hervorragende Farbergebnisse erzielte, wurde das Autochrom als Zäsur in der Entwicklung der Fotografie gefeiert. KunstfotografInnen, StudiofotografInnen ebenso wie Wissenschaftler widmeten sich der Aufzeichnung der Welt in Farbe bis in die Weiten der Antarktis. Die Publikation bietet die erste umfassende Analyse dieser Medienrevolution am Beispiel Großbritanniens. Sie eröffnet einen neuen Blick: nicht nur auf die Anfänge einer Debatte um den Wert der Farbe in der Fotografie, die bis in die 1980er Jahre geführt wurde, sondern auch auf den Ursprung einer Bildpraxis, die bis ins digitale Zeitalter fortlebt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019) Fotografiegeschichte. Kunstfotografie. (DE-601)700601570 (DE-588)7688557-4 Fotochrom gnd Photography / History. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017 9783110547726 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG EPUB 9783110565874 print 9783110485882 https://doi.org/10.1515/9783110566833 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110566833.jpg |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fuchs, Caroline, |
spellingShingle |
Fuchs, Caroline, Das Autochrom in Großbritannien : Revolution der Farbfotografie / Studies in Theory and History of Photography ; Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Retinabilder. Entwick lung und Praxis d es Autochroms -- 2. Fortschritt oder Wunder? Frühe Diskurse um das Autochrom -- 3. Whistlers FotografˍInnen. Das Autochrom als Medium der Kunst -- 4. Zwischen Objektivität, Schaulust und Wissensdurst. Das Autochrom in den Wissenschaften und ihrem Umfeld -- 5. Farben fürs Volk. Das Autochrom als Einnahmequelle und Freizeitbeschäftigung -- 6. Ringen mit der Farbe. Ein Fazit -- Anhang -- Glossar -- Biografien -- Anmerkungen -- Quellen und Abkürzungen -- Bibliografie -- Bildnachweise -- Register -- Dank |
author_facet |
Fuchs, Caroline, |
author_variant |
c f cf |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Fuchs, Caroline, |
title |
Das Autochrom in Großbritannien : Revolution der Farbfotografie / |
title_sub |
Revolution der Farbfotografie / |
title_full |
Das Autochrom in Großbritannien : Revolution der Farbfotografie / Caroline Fuchs. |
title_fullStr |
Das Autochrom in Großbritannien : Revolution der Farbfotografie / Caroline Fuchs. |
title_full_unstemmed |
Das Autochrom in Großbritannien : Revolution der Farbfotografie / Caroline Fuchs. |
title_auth |
Das Autochrom in Großbritannien : Revolution der Farbfotografie / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Retinabilder. Entwick lung und Praxis d es Autochroms -- 2. Fortschritt oder Wunder? Frühe Diskurse um das Autochrom -- 3. Whistlers FotografˍInnen. Das Autochrom als Medium der Kunst -- 4. Zwischen Objektivität, Schaulust und Wissensdurst. Das Autochrom in den Wissenschaften und ihrem Umfeld -- 5. Farben fürs Volk. Das Autochrom als Einnahmequelle und Freizeitbeschäftigung -- 6. Ringen mit der Farbe. Ein Fazit -- Anhang -- Glossar -- Biografien -- Anmerkungen -- Quellen und Abkürzungen -- Bibliografie -- Bildnachweise -- Register -- Dank |
title_new |
Das Autochrom in Großbritannien : |
title_sort |
das autochrom in großbritannien : revolution der farbfotografie / |
series |
Studies in Theory and History of Photography ; |
series2 |
Studies in Theory and History of Photography ; |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Retinabilder. Entwick lung und Praxis d es Autochroms -- 2. Fortschritt oder Wunder? Frühe Diskurse um das Autochrom -- 3. Whistlers FotografˍInnen. Das Autochrom als Medium der Kunst -- 4. Zwischen Objektivität, Schaulust und Wissensdurst. Das Autochrom in den Wissenschaften und ihrem Umfeld -- 5. Farben fürs Volk. Das Autochrom als Einnahmequelle und Freizeitbeschäftigung -- 6. Ringen mit der Farbe. Ein Fazit -- Anhang -- Glossar -- Biografien -- Anmerkungen -- Quellen und Abkürzungen -- Bibliografie -- Bildnachweise -- Register -- Dank |
isbn |
9783110566833 9783110547726 9783110540550 9783110565874 9783110485882 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110566833 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110566833.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110566833 |
oclc_num |
1009175842 |
work_keys_str_mv |
AT fuchscaroline dasautochromingroßbritannienrevolutionderfarbfotografie AT fuchscaroline autochromingroßbritannienrevolutionderfarbfotografie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)488208 (OCoLC)1009175842 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 |
is_hierarchy_title |
Das Autochrom in Großbritannien : Revolution der Farbfotografie / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017 |
_version_ |
1806144452523196416 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03869nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110566833</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20190907101357.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190907s2017 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110566833</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110566833</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)488208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1009175842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHO010000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Caroline, </subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Autochrom in Großbritannien :</subfield><subfield code="b">Revolution der Farbfotografie /</subfield><subfield code="c">Caroline Fuchs.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studies in Theory and History of Photography ;</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Retinabilder. Entwick lung und Praxis d es Autochroms -- </subfield><subfield code="t">2. Fortschritt oder Wunder? Frühe Diskurse um das Autochrom -- </subfield><subfield code="t">3. Whistlers FotografˍInnen. Das Autochrom als Medium der Kunst -- </subfield><subfield code="t">4. Zwischen Objektivität, Schaulust und Wissensdurst. Das Autochrom in den Wissenschaften und ihrem Umfeld -- </subfield><subfield code="t">5. Farben fürs Volk. Das Autochrom als Einnahmequelle und Freizeitbeschäftigung -- </subfield><subfield code="t">6. Ringen mit der Farbe. Ein Fazit -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Glossar -- </subfield><subfield code="t">Biografien -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen -- </subfield><subfield code="t">Quellen und Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Bibliografie -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweise -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Dank</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"It has been called a revolution. It is." So beschreibt die Zeitschrift Photography 1907 die Neuerung des Autochroms. Als erstes Farbfotografieverfahren, das einfach zu verwenden war und hervorragende Farbergebnisse erzielte, wurde das Autochrom als Zäsur in der Entwicklung der Fotografie gefeiert. KunstfotografInnen, StudiofotografInnen ebenso wie Wissenschaftler widmeten sich der Aufzeichnung der Welt in Farbe bis in die Weiten der Antarktis. Die Publikation bietet die erste umfassende Analyse dieser Medienrevolution am Beispiel Großbritanniens. Sie eröffnet einen neuen Blick: nicht nur auf die Anfänge einer Debatte um den Wert der Farbe in der Fotografie, die bis in die 1980er Jahre geführt wurde, sondern auch auf den Ursprung einer Bildpraxis, die bis ins digitale Zeitalter fortlebt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotografiegeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstfotografie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)700601570</subfield><subfield code="0">(DE-588)7688557-4</subfield><subfield code="a">Fotochrom</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Photography / History.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2017</subfield><subfield code="z">9783110547726</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110565874</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110485882</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110566833</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110566833.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA15STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA3STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |