Das Autochrom in Großbritannien : : Revolution der Farbfotografie / / Caroline Fuchs.

"It has been called a revolution. It is." So beschreibt die Zeitschrift Photography 1907 die Neuerung des Autochroms. Als erstes Farbfotografieverfahren, das einfach zu verwenden war und hervorragende Farbergebnisse erzielte, wurde das Autochrom als Zäsur in der Entwicklung der Fotografie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Studies in Theory and History of Photography ; 9
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
1. Retinabilder. Entwick lung und Praxis d es Autochroms --
2. Fortschritt oder Wunder? Frühe Diskurse um das Autochrom --
3. Whistlers FotografˍInnen. Das Autochrom als Medium der Kunst --
4. Zwischen Objektivität, Schaulust und Wissensdurst. Das Autochrom in den Wissenschaften und ihrem Umfeld --
5. Farben fürs Volk. Das Autochrom als Einnahmequelle und Freizeitbeschäftigung --
6. Ringen mit der Farbe. Ein Fazit --
Anhang --
Glossar --
Biografien --
Anmerkungen --
Quellen und Abkürzungen --
Bibliografie --
Bildnachweise --
Register --
Dank
Summary:"It has been called a revolution. It is." So beschreibt die Zeitschrift Photography 1907 die Neuerung des Autochroms. Als erstes Farbfotografieverfahren, das einfach zu verwenden war und hervorragende Farbergebnisse erzielte, wurde das Autochrom als Zäsur in der Entwicklung der Fotografie gefeiert. KunstfotografInnen, StudiofotografInnen ebenso wie Wissenschaftler widmeten sich der Aufzeichnung der Welt in Farbe bis in die Weiten der Antarktis. Die Publikation bietet die erste umfassende Analyse dieser Medienrevolution am Beispiel Großbritanniens. Sie eröffnet einen neuen Blick: nicht nur auf die Anfänge einer Debatte um den Wert der Farbe in der Fotografie, die bis in die 1980er Jahre geführt wurde, sondern auch auf den Ursprung einer Bildpraxis, die bis ins digitale Zeitalter fortlebt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110566833
9783110547726
9783110540550
DOI:10.1515/9783110566833
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Caroline Fuchs.