Fahrdynamik : : Regelung für Elektrofahrzeuge mit Einzelradantrieben / / Martin Schünemann.

Mit dem Einsatz innovativer Technik gewinnt das Elektrofahrzeug an Bedeutung für ambitionierte Klimaschutzziele. Das Buch zeigt ein dreigliedriges hierarchisches Konzept zur Fahrdynamikregelung für Elektrofahrzeuge mit Einzelradantrieben. Die Nutzung der auf den drei Ebenen (Fahrer, Einzelrad, Gesam...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXII, 202 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abkürzungen Und Symbole --
Tabellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
1. Einleitung --
2. Theoretische Grundlagen --
3.Fahrdynamikregelung Mit Elektrischen Einzelradantrieben --
4. Beobachtung Und Bewertung Des Fahrzustandes --
5.Fahrdynamikregelung --
Anhang A: Analyse Der Gierdynamik Des Linearen Einspurmodells --
Anhang B: Herleitung Der Modellgleichungen Des Ebenen Zweispurmodells --
Anhang C: Auslegung Des Reifenlängsschlupf-Reglers --
Anhang D: Auslegung Des Fahrzeuggierraten-Reglers --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
Summary:Mit dem Einsatz innovativer Technik gewinnt das Elektrofahrzeug an Bedeutung für ambitionierte Klimaschutzziele. Das Buch zeigt ein dreigliedriges hierarchisches Konzept zur Fahrdynamikregelung für Elektrofahrzeuge mit Einzelradantrieben. Die Nutzung der auf den drei Ebenen (Fahrer, Einzelrad, Gesamtfahrzeug) gewonnenen Daten erlaubt eine hochdynamische, präzise und energieeffziente Regelung der Fahrzeugdynamik.
Thanks to technological innovation, electric vehicles are becoming an ever more important element of ambitious climate protection. The book presents a three-level hierarchical model of vehicle dynamics control for electric vehicles with single-wheel drives. The use of three levels of data (driver, single-wheel drive, total vehicle) allows for the highly dynamic, precise, and energy-efficient control of vehicle dynamics.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110564303
9783110762488
9783110719550
9783110603255
9783110603118
DOI:10.1515/9783110564303
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martin Schünemann.