FILS: Financial Literacy Study : : Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy / / Susanne Schürkmann.

Little quantitative research has been conducted in Germany concerning the financial literacy of secondary school students. This study addresses the content-based measurement of financial competency with the aim of analyzing students’ knowledge of how to manage debt, savings, insurance, and taxes, co...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Schriftenreihe zur Ökonomischen Bildung , BAND
Online Access:
Physical Description:1 online resource (179 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110555622
ctrlnum (DE-B1597)483310
(OCoLC)1004879983
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schürkmann, Susanne, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
FILS: Financial Literacy Study : Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy / Susanne Schürkmann.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2017]
©2017
1 online resource (179 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriftenreihe zur Ökonomischen Bildung , 2567-0670 ; BAND
Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Vorwort und Danksagung -- I Einleitung -- II Forschungsüberblick und Entwicklung von financial literacy -- III Entwicklung des Kompetenz- und Messmodells für FILS -- IV Validierung des Konstrukts in FILS -- V Auswertung in FILS -- Literaturverzeichnis -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Little quantitative research has been conducted in Germany concerning the financial literacy of secondary school students. This study addresses the content-based measurement of financial competency with the aim of analyzing students’ knowledge of how to manage debt, savings, insurance, and taxes, conduct financial transactions, and make decisions in monetary matters.
Studien, die sich mit financial literacy, der finanziellen Allgemeinbildung oder der Finanzkompetenz befassen, sind im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Denn nur auf Basis einer gut ausgebildeten financial literacy können reflektierte finanzielle Entscheidungen getroffen werden, die zur finanziellen Absicherung und zur Prävention gegen eine Überschuldung beitragen und damit zusätzlich die Volkswirtschaft stärken. Im Rahmen des gesellschaftlichen Bildungsauftrages müssen schon Schüler beim Erwerb und beim Aufbau einer Finanzkompetenz unterstützt und gefördert werden. Um als mündige Bürger kompetente finanzielle Entscheidungen treffen zu können und damit, kollektiv gesehen, auch zum gesellschaftlichen Gesamtnutzen beizutragen, müssen formelle und informelle Lernumgebungen betrachtet werden. In vielen schülerorientierten Studien erweist sich das Konstrukt financial literacy als unsystematisiert. Die vorliegende Dissertation befasst sich innerhalb eines ersten Schwerpunktes mit der Systematisierung eines ganzheitlichen Konstrukts financial literacy zur Messung der finanziellen Kompetenzen bei Schülern in Deutschland. Dazu wird der nationale und internationale Forschungsdiskurs analysiert, um auf Basis der bisherigen Erkenntnisse ein inhaltliches Gesamtkonzept zu erstellen. Das daraus entwickelte Messmodell, welches sowohl inhaltliche wie auch einstellungsbezogene Bereiche umfasst, wird im Rahmen der Financial Literacy Study (FILS) getestet. Das Gesamtkonstrukt wird mittels der erhobenen Daten durch die Methode der Strukturgleichungsmodellierung validiert. Daran anschließend werden die Kompetenzen der Schüler inhaltsabhängig analysiert, um Interventionen und mögliche informelle und formelle Lernprozesse zu identifizieren. Innerhalb dieses zweiten Schwerpunktes zeigt sich, dass die Schüler unterschiedlich stark ausgeprägte Kompetenzen in den einzelnen Inhaltsfeldern aufweisen. So sind beispielsweise Fähigkeiten in Bezug auf Sparen, die durch informelle Lernprozesse erklärt werden können, ausreichend vorhanden. Während die Fähigkeiten im Umgang mit Schulden, die wahrscheinlich weder formell noch informell vermittelt werden, sehr niedrig ausgeprägt sind. Zusätzlich können schulformspezifische Unterschiede dargestellt und mögliche spezifische Interventionen für das Bildungssystem abgeleitet werden, um dem Hauptziel, den Aufbau und die Förderung einer Finanzkompetenz bei Schülern, gerecht zu werden.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Youth Finance, Personal.
Financial Literacy.
Kompetenzmessung.
Strukturgleichungsmodelle.
finanzielle Allgemeinbildung.
informelle und formelle Lernprozesse.
BUSINESS & ECONOMICS / Education. bisacsh
Competency assessment.
Financial literacy.
General financial education.
Informal and formal learning processes.
Structural equation models.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2017 9783110549201 ZDB-23-OLW
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017 9783110547740 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110553451
print 9783110553123
https://doi.org/10.1515/9783110555622
https://www.degruyter.com/isbn/9783110555622
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110555622/original
language German
format eBook
author Schürkmann, Susanne,
Schürkmann, Susanne,
spellingShingle Schürkmann, Susanne,
Schürkmann, Susanne,
FILS: Financial Literacy Study : Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy /
Schriftenreihe zur Ökonomischen Bildung ,
Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Vorwort und Danksagung --
I Einleitung --
II Forschungsüberblick und Entwicklung von financial literacy --
III Entwicklung des Kompetenz- und Messmodells für FILS --
IV Validierung des Konstrukts in FILS --
V Auswertung in FILS --
Literaturverzeichnis --
Register
author_facet Schürkmann, Susanne,
Schürkmann, Susanne,
author_variant s s ss
s s ss
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schürkmann, Susanne,
title FILS: Financial Literacy Study : Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy /
title_sub Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy /
title_full FILS: Financial Literacy Study : Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy / Susanne Schürkmann.
title_fullStr FILS: Financial Literacy Study : Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy / Susanne Schürkmann.
title_full_unstemmed FILS: Financial Literacy Study : Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy / Susanne Schürkmann.
title_auth FILS: Financial Literacy Study : Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Vorwort und Danksagung --
I Einleitung --
II Forschungsüberblick und Entwicklung von financial literacy --
III Entwicklung des Kompetenz- und Messmodells für FILS --
IV Validierung des Konstrukts in FILS --
V Auswertung in FILS --
Literaturverzeichnis --
Register
title_new FILS: Financial Literacy Study :
title_sort fils: financial literacy study : validierung und analyse einer schülerorientierten financial literacy /
series Schriftenreihe zur Ökonomischen Bildung ,
series2 Schriftenreihe zur Ökonomischen Bildung ,
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2017
physical 1 online resource (179 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Vorwort und Danksagung --
I Einleitung --
II Forschungsüberblick und Entwicklung von financial literacy --
III Entwicklung des Kompetenz- und Messmodells für FILS --
IV Validierung des Konstrukts in FILS --
V Auswertung in FILS --
Literaturverzeichnis --
Register
isbn 9783110555622
9783110549201
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110547740
9783110553451
9783110553123
issn 2567-0670 ;
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HG - Finance
callnumber-label HG179
callnumber-sort HG 3179 S3 42017
url https://doi.org/10.1515/9783110555622
https://www.degruyter.com/isbn/9783110555622
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110555622/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 332 - Financial economics
dewey-full 332.02400835
dewey-sort 3332.02400835
dewey-raw 332.02400835
dewey-search 332.02400835
doi_str_mv 10.1515/9783110555622
oclc_num 1004879983
work_keys_str_mv AT schurkmannsusanne filsfinancialliteracystudyvalidierungundanalyseeinerschulerorientiertenfinancialliteracy
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)483310
(OCoLC)1004879983
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2017
is_hierarchy_title FILS: Financial Literacy Study : Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2017
_version_ 1770177685130051584
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06743nam a22008775i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110555622</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110555622</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110555622</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)483310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004879983</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HG179</subfield><subfield code="b">.S3 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS024000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">332.02400835</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürkmann, Susanne, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">FILS: Financial Literacy Study :</subfield><subfield code="b">Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy /</subfield><subfield code="c">Susanne Schürkmann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (179 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zur Ökonomischen Bildung ,</subfield><subfield code="x">2567-0670 ;</subfield><subfield code="v">BAND</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Danksagung -- </subfield><subfield code="t">I Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II Forschungsüberblick und Entwicklung von financial literacy -- </subfield><subfield code="t">III Entwicklung des Kompetenz- und Messmodells für FILS -- </subfield><subfield code="t">IV Validierung des Konstrukts in FILS -- </subfield><subfield code="t">V Auswertung in FILS -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Little quantitative research has been conducted in Germany concerning the financial literacy of secondary school students. This study addresses the content-based measurement of financial competency with the aim of analyzing students’ knowledge of how to manage debt, savings, insurance, and taxes, conduct financial transactions, and make decisions in monetary matters.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien, die sich mit financial literacy, der finanziellen Allgemeinbildung oder der Finanzkompetenz befassen, sind im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Denn nur auf Basis einer gut ausgebildeten financial literacy können reflektierte finanzielle Entscheidungen getroffen werden, die zur finanziellen Absicherung und zur Prävention gegen eine Überschuldung beitragen und damit zusätzlich die Volkswirtschaft stärken. Im Rahmen des gesellschaftlichen Bildungsauftrages müssen schon Schüler beim Erwerb und beim Aufbau einer Finanzkompetenz unterstützt und gefördert werden. Um als mündige Bürger kompetente finanzielle Entscheidungen treffen zu können und damit, kollektiv gesehen, auch zum gesellschaftlichen Gesamtnutzen beizutragen, müssen formelle und informelle Lernumgebungen betrachtet werden. In vielen schülerorientierten Studien erweist sich das Konstrukt financial literacy als unsystematisiert. Die vorliegende Dissertation befasst sich innerhalb eines ersten Schwerpunktes mit der Systematisierung eines ganzheitlichen Konstrukts financial literacy zur Messung der finanziellen Kompetenzen bei Schülern in Deutschland. Dazu wird der nationale und internationale Forschungsdiskurs analysiert, um auf Basis der bisherigen Erkenntnisse ein inhaltliches Gesamtkonzept zu erstellen. Das daraus entwickelte Messmodell, welches sowohl inhaltliche wie auch einstellungsbezogene Bereiche umfasst, wird im Rahmen der Financial Literacy Study (FILS) getestet. Das Gesamtkonstrukt wird mittels der erhobenen Daten durch die Methode der Strukturgleichungsmodellierung validiert. Daran anschließend werden die Kompetenzen der Schüler inhaltsabhängig analysiert, um Interventionen und mögliche informelle und formelle Lernprozesse zu identifizieren. Innerhalb dieses zweiten Schwerpunktes zeigt sich, dass die Schüler unterschiedlich stark ausgeprägte Kompetenzen in den einzelnen Inhaltsfeldern aufweisen. So sind beispielsweise Fähigkeiten in Bezug auf Sparen, die durch informelle Lernprozesse erklärt werden können, ausreichend vorhanden. Während die Fähigkeiten im Umgang mit Schulden, die wahrscheinlich weder formell noch informell vermittelt werden, sehr niedrig ausgeprägt sind. Zusätzlich können schulformspezifische Unterschiede dargestellt und mögliche spezifische Interventionen für das Bildungssystem abgeleitet werden, um dem Hauptziel, den Aufbau und die Förderung einer Finanzkompetenz bei Schülern, gerecht zu werden.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Youth</subfield><subfield code="x">Finance, Personal.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Financial Literacy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmessung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strukturgleichungsmodelle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">finanzielle Allgemeinbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">informelle und formelle Lernprozesse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Education.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Competency assessment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Financial literacy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General financial education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informal and formal learning processes.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Structural equation models.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2017</subfield><subfield code="z">9783110549201</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OLW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2017</subfield><subfield code="z">9783110547740</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110553451</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110553123</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110555622</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110555622</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110555622/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OLW</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>