Die Präsentation kanonischer Werke um 1900 : : Semantiken, Praktiken, Materialität / / hrsg. von Philip Ajouri.
Die Zeit um 1900 ist keineswegs nur durch rasante ästhetische Innovationen geprägt, sondern auch durch eine große Verbreitung, Verehrung, Neuinterpretation und produktive Rezeption kanonischer Werke. Diese Werke – das ist der Grundgedanke der hier versammelten Aufsätze – führen zwar ein langes Leben...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | editio / Beihefte ,
42 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (257 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Semantiken
- Klassiker werden?
- Ein Kultautor im Klassikerverlag
- Ein verschlissener Klassiker und sein segmentiertes Werk
- Praktiken
- Die Weimarer Goethe-Ausgabe als germanistischer Kristallisationspunkt: Perspektiven der wissenschaftsgeschichtlichen Methodik
- Zwischen ‚Monument‘ und ‚Stereotypie‘
- Ernst Elster als Reihenherausgeber von Meyers Klassikerausgaben (1888–1919)
- Canons of International Reading: Jane Eyre in German around 1900
- „… nur relativ klassisch …“ – Kanon und Kanonrevision beim Neuklassiker Paul Ernst
- Materialität
- Antiqua und Fraktur im Klassikerdruck um 1900
- Die Klassiker der Jugend
- Strategien der Autorinszenierung
- Autorinnen und Autoren der Beiträge
- Bildnachweis
- Register der Personen und Werkausgaben
- Register der Verlage und Druckereien