Die Präsentation kanonischer Werke um 1900 : : Semantiken, Praktiken, Materialität / / hrsg. von Philip Ajouri.

Die Zeit um 1900 ist keineswegs nur durch rasante ästhetische Innovationen geprägt, sondern auch durch eine große Verbreitung, Verehrung, Neuinterpretation und produktive Rezeption kanonischer Werke. Diese Werke – das ist der Grundgedanke der hier versammelten Aufsätze – führen zwar ein langes Leben...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:editio / Beihefte , 42
Online Access:
Physical Description:1 online resource (257 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Semantiken
  • Klassiker werden?
  • Ein Kultautor im Klassikerverlag
  • Ein verschlissener Klassiker und sein segmentiertes Werk
  • Praktiken
  • Die Weimarer Goethe-Ausgabe als germanistischer Kristallisationspunkt: Perspektiven der wissenschaftsgeschichtlichen Methodik
  • Zwischen ‚Monument‘ und ‚Stereotypie‘
  • Ernst Elster als Reihenherausgeber von Meyers Klassikerausgaben (1888–1919)
  • Canons of International Reading: Jane Eyre in German around 1900
  • „… nur relativ klassisch …“ – Kanon und Kanonrevision beim Neuklassiker Paul Ernst
  • Materialität
  • Antiqua und Fraktur im Klassikerdruck um 1900
  • Die Klassiker der Jugend
  • Strategien der Autorinszenierung
  • Autorinnen und Autoren der Beiträge
  • Bildnachweis
  • Register der Personen und Werkausgaben
  • Register der Verlage und Druckereien