Die Präsentation kanonischer Werke um 1900 : : Semantiken, Praktiken, Materialität / / hrsg. von Philip Ajouri.

Die Zeit um 1900 ist keineswegs nur durch rasante ästhetische Innovationen geprägt, sondern auch durch eine große Verbreitung, Verehrung, Neuinterpretation und produktive Rezeption kanonischer Werke. Diese Werke – das ist der Grundgedanke der hier versammelten Aufsätze – führen zwar ein langes Leben...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:editio / Beihefte , 42
Online Access:
Physical Description:1 online resource (257 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
Semantiken --
Klassiker werden? --
Ein Kultautor im Klassikerverlag --
Ein verschlissener Klassiker und sein segmentiertes Werk --
Praktiken --
Die Weimarer Goethe-Ausgabe als germanistischer Kristallisationspunkt: Perspektiven der wissenschaftsgeschichtlichen Methodik --
Zwischen ‚Monument‘ und ‚Stereotypie‘ --
Ernst Elster als Reihenherausgeber von Meyers Klassikerausgaben (1888–1919) --
Canons of International Reading: Jane Eyre in German around 1900 --
„… nur relativ klassisch …“ – Kanon und Kanonrevision beim Neuklassiker Paul Ernst --
Materialität --
Antiqua und Fraktur im Klassikerdruck um 1900 --
Die Klassiker der Jugend --
Strategien der Autorinszenierung --
Autorinnen und Autoren der Beiträge --
Bildnachweis --
Register der Personen und Werkausgaben --
Register der Verlage und Druckereien
Summary:Die Zeit um 1900 ist keineswegs nur durch rasante ästhetische Innovationen geprägt, sondern auch durch eine große Verbreitung, Verehrung, Neuinterpretation und produktive Rezeption kanonischer Werke. Diese Werke – das ist der Grundgedanke der hier versammelten Aufsätze – führen zwar ein langes Leben, müssen jedoch in jeder Zeit und mitunter für verschiedene gesellschaftliche Gruppen neu aufgelegt, herausgegeben, ausgestattet und vertrieben werden. Denn nur so bleiben kanonische Werke auf dem Buchmarkt erhältlich, werden rezipiert und können in ihrem kanonischen Status bestätigt werden. Das Abstraktum „Werk“ realisiert sich in jeweils konkreten Ausgaben, die von einem Herausgeber veranstaltet und vom Verlag veröffentlicht werden. Herausgeber und Verlag konstituieren den Text, versehen ihn mit Paratexten, statten den Band aus, lassen ihn drucken, bewerben, vertreiben und schaffen so eine neue dingliche „Präsentation“ des Werks. Dieser Prozess soll in seiner Relevanz für die Herausgeber, Autoren bzw. Autorbilder, Werke, Leser und Verlage einer großzügig verstandenen „Jahrhundertwende 1900“ im deutschsprachigen Bereich erfasst werden.
Time and again canonical works must be newly edited, printed, and published, so that they may continue to find public reception and their canonical status be affirmed. Located at the intersection of literary studies, media science, and the history of German studies, the articles collected in this volume investigate editions of modern and established classics on the German book market in the time around 1900.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110549102
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110548198
ISSN:0939-5946 ;
DOI:10.1515/9783110549102
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Philip Ajouri.