Oper der Aufklärung – Aufklärung der Oper : : Francesco Algarottis 'Saggio sopra l'opera in musica' im Kontext. Mit einer kommentierten Edition der 5. Fassung des 'Saggio' und ihrer Übersetzung durch Rudolf Erich Raspe / / hrsg. von Frieder von Ammon, Jörg Krämer, Florian Mehltretter.
Oper und Aufklärung bilden keineswegs einen Widerspruch, sondern stehen in einem produktiven Verhältnis zueinander; nicht zufällig ist die Gattung ein bevorzugtes Streitobjekt der Aufklärer. Am bündigsten kommen diese Debatten in Francesco Algarottis 'Saggio sopra l'opera in musica' z...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext ,
214 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VI, 393 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Francesco Algarottis Saggio sopra l’opera in musica und die europäische Operntheorie in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts -- Algarottis Saggio sopra l’opera in musica im Kontext der Aufklärungsphilosophie -- Francesco Algarotti: Musikberater Friedrichs des Großen -- Britischer Humor, italienische und französische Gelehrtheit -- Algarotti in Parma -- Reformen bei Traetta -- Die Nachahmungsdebatte im Kontext der Hamburger Oper -- Algarottis Saggio sopra la pittura und die Debatte um Lessings Laokoon -- Rudolf Erich Raspe als Übersetzer von Algarottis Saggio sopra l’opera in musica -- Vom monströsen zum erotischen Körper -- Anhang -- Chronik Algarotti -- Chronik Operngeschichte -- Autorinnen und Autoren -- Personenregister |
---|---|
Summary: | Oper und Aufklärung bilden keineswegs einen Widerspruch, sondern stehen in einem produktiven Verhältnis zueinander; nicht zufällig ist die Gattung ein bevorzugtes Streitobjekt der Aufklärer. Am bündigsten kommen diese Debatten in Francesco Algarottis 'Saggio sopra l'opera in musica' zum Ausdruck, einer Schrift, die zuerst 1755 erschien und bald in ganz Europa Verbreitung fand, heute aber so gut wie vergessen ist. So elegant wie scharfzüngig führt Algarotti darin seine Vorstellungen von einer grundlegenden Reform der Oper nach den Maßgaben einer aufgeklärten Ästhetik aus, wobei er auch auf seine Erfahrungen als spiritus rector der friderizianischen Oper in Berlin und Potsdam zurückgreifen kann. In vorliegendem Band werden diese Schrift und ihre weitreichenden Wirkungen von Literatur-, Musik- und Theaterwissenschaftlern sowie Philosophiehistorikern erstmals umfassend analysiert und kontextualisiert. Hinzu kommt eine kommentierte Edition der am weitesten verbreiteten Fassung des 'Saggio' sowie ihrer einflussreichen deutschen Übersetzung durch den umstrittenen Aufklärer Rudolf Erich Raspe. Opera was a favorite subject of dispute among Enlightenment philosophers. The most passionate instance of such argument is Francesco Algarotti’s Saggio sopra l’opera in musica, first published in 1755 and disseminated throughout Europe. This volume thoroughly analyzes and contextualizes the text for the first time. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110545920 9783110762495 9783110719543 9783110540550 9783110548198 |
ISSN: | 0934-5531 ; |
DOI: | 10.1515/9783110545920 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Frieder von Ammon, Jörg Krämer, Florian Mehltretter. |