Chinesisch-Deutscher Imagereport : : Das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013) / / hrsg. von Friedemann Vogel, Wenjian Jia.

Gegenstand des Bandes sind Ethnostereotype über China bzw. Chinesen in der deutschsprachigen Medienöffentlichkeit. Im Fokus stehen dabei die kulturellen, sprachlichen und medialen Konstitutionsbedingungen stereotyper Perspektivierungen, ihre besonderen Ausprägungen seit der Jahrtausendwende sowie qu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter Asian Studies Contemporary Collection eBook Package
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Sprache und Wissen (SuW) , 28
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 312 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort der Herausgeber
  • Zur Einführung
  • Das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum
  • Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Überblicksanalysen
  • China im Spiegel der Printmedien – Zwischen Verdammung und Überhöhung?
  • Linguistische Imageanalyse Chinas
  • Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Fokusstudien I – korpuslinguistische Zugänge
  • „Reich der Mittel“
  • „China wirkt ja vor allem so bedrohlich und unsympathisch, weil die Chinesen so übermotiviert sind, so ekelehrgeizig.“
  • Von Hunden, Hürden und Brücken
  • Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Fokusstudien II – Inhalts- und Diskursanalysen
  • Die Wechselwirkung des Selbstbildes und des Fremdbildes
  • Das Bild von Überseechinesen in den deutschen Leitmedien
  • Kontrastive Untersuchung zu den medial konstruierten Tibetdiskursen
  • Die Dynamik von Stereotypen
  • Das politische Chinabild
  • Das Bild Chinas in visuellen und audiovisuellen Medien: Werbung, Comics, Film
  • Das China-Image in der deutschsprachigen Werbung
  • Graphisches Erzählen über China
  • Interkulturelle Analyse der kommunikativen Wirkung chinesischer Image-Filme
  • Anhang
  • Chinesische Zusammenfassungen der Beiträge – 论文的中文总结
  • Autorenverzeichnis