Franz Kafkas akustische Welten / / Rüdiger Görner.
Given Franz Kafka’s acoustic phobias and alleged indifference to music, the sound worlds and traces of music in his work have so far been examined in rudimentary fashion at best. This study presents the first systematic analysis of acoustic phenomena in Kafka’s entire body of writings, including his...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ,
156 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 184 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110542240 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)480582 (OCoLC)1110718796 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Görner, Rüdiger, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Franz Kafkas akustische Welten / Rüdiger Görner. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2019] ©2019 1 online resource (VIII, 184 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , 0083-4564 ; 156 Frontmatter -- Inhalt -- I. Befunde -- Akustische Phänomenologie: Geräusch und Lärm um 1900 -- „Die gehörte Musik zieht natürlich eine Mauer um mich“: Prolegomena zu einer Poetik des Akustischen bei Franz Kafka -- Hörspuren in Kafkas Briefen und Tagebüchern -- II. Bereiche -- Erzählte Geräusche und andere auditive Verwandlungen -- Trompeten (meist) ohne Pauken: Was Karl Roßmann in der Neuen Welt hörte -- K. wie Kakophonie in Der Proceß und Das Schloß -- III. Beziehungen -- Akustische Nöte: Das Schweigen der Sirenen und andere Unhörbarkeiten -- Akustische Folter? Oder: Was man In der Strafkolonie hört -- Telephon, Parlograph, Grammophon: Geräusch der Dinge, verdinglichtes Geräusch -- Der Bau oder: Im Labyrinth der Geräusche -- Finaler Exkurs: György Kurtág, Kafka-Fragmente op. 24 -- Kadenzloser Schluss: „Einmal dem Fehlläuten der Nachtglocke gefolgt“ -- Siglenverzeichnis -- Bibliographie restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Given Franz Kafka’s acoustic phobias and alleged indifference to music, the sound worlds and traces of music in his work have so far been examined in rudimentary fashion at best. This study presents the first systematic analysis of acoustic phenomena in Kafka’s entire body of writings, including his diaries and letters. It shows that sound shaped his work in decisive ways. In der kaum noch überschaubaren Literatur zum Werk Franz Kafkas fällt eine überraschende Leerstelle auf: Sein schriftlicher Umgang mit akustischen Phänomenen. Diese Monographie untersucht erstmals zusammenhängend die klang- und geräuschbezogene Seite des ‚Kafkaesken’, hier als ‚Sonantik’ bezeichnet. In zwölf thematischen Einheiten werden die für Kafkas Texte symptomatischen Bezüge zum Akustischen – auch im Kontext der Anti-Lärm Bewegung der Zeit – in ihrer narrativen und psychologischen Bedeutung analysiert. Dabei können die sonantischen-kakophonen Phänomene – auch im Vergleich zu Rilke und Joyce, ebenso wie in ihrer musikalischen Verarbeitung durch György Kurtág – als konstitutive Elemente im Schaffen Kafkas erwiesen werden. Einen Schwerpunkt bilden die erzählten Geräusche und andere auditive Verwandlungen, ebenso wie diese Studie den Hörspuren in Kafkas Briefen und Tagebüchern nachgeht, dem Geräusch der Dinge und dem verdinglichten Geräusch in seinen Texten – und das im Hinblick auf das Herausarbeiten einer Poetik des Akustischen in diesem Werk. Die Befunde sind für die Kafka-Forschung wie auch für eine kulturanalytisch verstandene Literaturwissenschaft von Interesse, aber auch als Anregung für weitere Studien im zu entwickelnden Bereich der sonantischen Erzähltheorie. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) Auditives Erzählen. Hören. Kafka, Franz. LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh auditive narrative. listening. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 9783110762464 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019 9783110606348 ZDB-23-DKU EPUB 9783110541007 print 9783110540611 https://doi.org/10.1515/9783110542240 https://www.degruyter.com/isbn/9783110542240 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110542240/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Görner, Rüdiger, Görner, Rüdiger, |
spellingShingle |
Görner, Rüdiger, Görner, Rüdiger, Franz Kafkas akustische Welten / Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , Frontmatter -- Inhalt -- I. Befunde -- Akustische Phänomenologie: Geräusch und Lärm um 1900 -- „Die gehörte Musik zieht natürlich eine Mauer um mich“: Prolegomena zu einer Poetik des Akustischen bei Franz Kafka -- Hörspuren in Kafkas Briefen und Tagebüchern -- II. Bereiche -- Erzählte Geräusche und andere auditive Verwandlungen -- Trompeten (meist) ohne Pauken: Was Karl Roßmann in der Neuen Welt hörte -- K. wie Kakophonie in Der Proceß und Das Schloß -- III. Beziehungen -- Akustische Nöte: Das Schweigen der Sirenen und andere Unhörbarkeiten -- Akustische Folter? Oder: Was man In der Strafkolonie hört -- Telephon, Parlograph, Grammophon: Geräusch der Dinge, verdinglichtes Geräusch -- Der Bau oder: Im Labyrinth der Geräusche -- Finaler Exkurs: György Kurtág, Kafka-Fragmente op. 24 -- Kadenzloser Schluss: „Einmal dem Fehlläuten der Nachtglocke gefolgt“ -- Siglenverzeichnis -- Bibliographie |
author_facet |
Görner, Rüdiger, Görner, Rüdiger, |
author_variant |
r g rg r g rg |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Görner, Rüdiger, |
title |
Franz Kafkas akustische Welten / |
title_full |
Franz Kafkas akustische Welten / Rüdiger Görner. |
title_fullStr |
Franz Kafkas akustische Welten / Rüdiger Görner. |
title_full_unstemmed |
Franz Kafkas akustische Welten / Rüdiger Görner. |
title_auth |
Franz Kafkas akustische Welten / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Befunde -- Akustische Phänomenologie: Geräusch und Lärm um 1900 -- „Die gehörte Musik zieht natürlich eine Mauer um mich“: Prolegomena zu einer Poetik des Akustischen bei Franz Kafka -- Hörspuren in Kafkas Briefen und Tagebüchern -- II. Bereiche -- Erzählte Geräusche und andere auditive Verwandlungen -- Trompeten (meist) ohne Pauken: Was Karl Roßmann in der Neuen Welt hörte -- K. wie Kakophonie in Der Proceß und Das Schloß -- III. Beziehungen -- Akustische Nöte: Das Schweigen der Sirenen und andere Unhörbarkeiten -- Akustische Folter? Oder: Was man In der Strafkolonie hört -- Telephon, Parlograph, Grammophon: Geräusch der Dinge, verdinglichtes Geräusch -- Der Bau oder: Im Labyrinth der Geräusche -- Finaler Exkurs: György Kurtág, Kafka-Fragmente op. 24 -- Kadenzloser Schluss: „Einmal dem Fehlläuten der Nachtglocke gefolgt“ -- Siglenverzeichnis -- Bibliographie |
title_new |
Franz Kafkas akustische Welten / |
title_sort |
franz kafkas akustische welten / |
series |
Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , |
series2 |
Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (VIII, 184 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Befunde -- Akustische Phänomenologie: Geräusch und Lärm um 1900 -- „Die gehörte Musik zieht natürlich eine Mauer um mich“: Prolegomena zu einer Poetik des Akustischen bei Franz Kafka -- Hörspuren in Kafkas Briefen und Tagebüchern -- II. Bereiche -- Erzählte Geräusche und andere auditive Verwandlungen -- Trompeten (meist) ohne Pauken: Was Karl Roßmann in der Neuen Welt hörte -- K. wie Kakophonie in Der Proceß und Das Schloß -- III. Beziehungen -- Akustische Nöte: Das Schweigen der Sirenen und andere Unhörbarkeiten -- Akustische Folter? Oder: Was man In der Strafkolonie hört -- Telephon, Parlograph, Grammophon: Geräusch der Dinge, verdinglichtes Geräusch -- Der Bau oder: Im Labyrinth der Geräusche -- Finaler Exkurs: György Kurtág, Kafka-Fragmente op. 24 -- Kadenzloser Schluss: „Einmal dem Fehlläuten der Nachtglocke gefolgt“ -- Siglenverzeichnis -- Bibliographie |
isbn |
9783110542240 9783110762464 9783110719567 9783110664232 9783110606348 9783110541007 9783110540611 |
issn |
0083-4564 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110542240 https://www.degruyter.com/isbn/9783110542240 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110542240/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
830 - German & related literatures |
dewey-ones |
833 - German fiction |
dewey-full |
833/.912 |
dewey-sort |
3833 3912 |
dewey-raw |
833/.912 |
dewey-search |
833/.912 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110542240 |
oclc_num |
1110718796 |
work_keys_str_mv |
AT gornerrudiger franzkafkasakustischewelten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)480582 (OCoLC)1110718796 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019 |
is_hierarchy_title |
Franz Kafkas akustische Welten / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 |
_version_ |
1806144449883930624 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05531nam a2200733 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110542240</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110542240</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110542240</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)480582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110718796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">833/.912</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield><subfield code="2">23/eng/20240417</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görner, Rüdiger, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Franz Kafkas akustische Welten /</subfield><subfield code="c">Rüdiger Görner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 184 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte ,</subfield><subfield code="x">0083-4564 ;</subfield><subfield code="v">156</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Befunde -- </subfield><subfield code="t">Akustische Phänomenologie: Geräusch und Lärm um 1900 -- </subfield><subfield code="t">„Die gehörte Musik zieht natürlich eine Mauer um mich“: Prolegomena zu einer Poetik des Akustischen bei Franz Kafka -- </subfield><subfield code="t">Hörspuren in Kafkas Briefen und Tagebüchern -- </subfield><subfield code="t">II. Bereiche -- </subfield><subfield code="t">Erzählte Geräusche und andere auditive Verwandlungen -- </subfield><subfield code="t">Trompeten (meist) ohne Pauken: Was Karl Roßmann in der Neuen Welt hörte -- </subfield><subfield code="t">K. wie Kakophonie in Der Proceß und Das Schloß -- </subfield><subfield code="t">III. Beziehungen -- </subfield><subfield code="t">Akustische Nöte: Das Schweigen der Sirenen und andere Unhörbarkeiten -- </subfield><subfield code="t">Akustische Folter? Oder: Was man In der Strafkolonie hört -- </subfield><subfield code="t">Telephon, Parlograph, Grammophon: Geräusch der Dinge, verdinglichtes Geräusch -- </subfield><subfield code="t">Der Bau oder: Im Labyrinth der Geräusche -- </subfield><subfield code="t">Finaler Exkurs: György Kurtág, Kafka-Fragmente op. 24 -- </subfield><subfield code="t">Kadenzloser Schluss: „Einmal dem Fehlläuten der Nachtglocke gefolgt“ -- </subfield><subfield code="t">Siglenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Given Franz Kafka’s acoustic phobias and alleged indifference to music, the sound worlds and traces of music in his work have so far been examined in rudimentary fashion at best. This study presents the first systematic analysis of acoustic phenomena in Kafka’s entire body of writings, including his diaries and letters. It shows that sound shaped his work in decisive ways.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der kaum noch überschaubaren Literatur zum Werk Franz Kafkas fällt eine überraschende Leerstelle auf: Sein schriftlicher Umgang mit akustischen Phänomenen. Diese Monographie untersucht erstmals zusammenhängend die klang- und geräuschbezogene Seite des ‚Kafkaesken’, hier als ‚Sonantik’ bezeichnet. In zwölf thematischen Einheiten werden die für Kafkas Texte symptomatischen Bezüge zum Akustischen – auch im Kontext der Anti-Lärm Bewegung der Zeit – in ihrer narrativen und psychologischen Bedeutung analysiert. Dabei können die sonantischen-kakophonen Phänomene – auch im Vergleich zu Rilke und Joyce, ebenso wie in ihrer musikalischen Verarbeitung durch György Kurtág – als konstitutive Elemente im Schaffen Kafkas erwiesen werden. Einen Schwerpunkt bilden die erzählten Geräusche und andere auditive Verwandlungen, ebenso wie diese Studie den Hörspuren in Kafkas Briefen und Tagebüchern nachgeht, dem Geräusch der Dinge und dem verdinglichten Geräusch in seinen Texten – und das im Hinblick auf das Herausarbeiten einer Poetik des Akustischen in diesem Werk. Die Befunde sind für die Kafka-Forschung wie auch für eine kulturanalytisch verstandene Literaturwissenschaft von Interesse, aber auch als Anregung für weitere Studien im zu entwickelnden Bereich der sonantischen Erzähltheorie.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auditives Erzählen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hören.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kafka, Franz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kafka, Franz.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">auditive narrative.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">listening.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2019 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762464</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2019</subfield><subfield code="z">9783110606348</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110541007</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110540611</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110542240</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110542240</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110542240/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076246-4 DG Plus DeG Package 2019 Part 1</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |