Sinnereignisse in Todesnähe : : Traum- und Wachvisionen Sterbender und Nahtoderfahrungen im Horizont von Spiritual Care / / Simon Peng-Keller.

In Todesnähe werden Menschen oft mit intensivem Bilderleben konfrontiert. Das Wissen darüber hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dass uns in Todesnähe Bilder entgegen kommen, ist nicht allein für die Betroffenen selbst bedeutsam, sondern ebenso für jene, die sie begleiten. Visionäre Erfahrun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Studies in Spiritual Care , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 188 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
I Erlebnisformen --
II Wege des Verstehens --
III Spirituelle Begleitung --
Ausblick: Palliative und transformative Imagination --
Verzeichnis der Vignetten --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister --
Fragebogen
Summary:In Todesnähe werden Menschen oft mit intensivem Bilderleben konfrontiert. Das Wissen darüber hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dass uns in Todesnähe Bilder entgegen kommen, ist nicht allein für die Betroffenen selbst bedeutsam, sondern ebenso für jene, die sie begleiten. Visionäre Erfahrungen sind Sinnereignisse, die Wirklichkeitssphären miteinander verbinden. Sie halten zusammen, was auseinanderzubrechen droht. Und sie unterstützen die Kommunikation über Dinge, für die einem die Worte fehlen. Auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes und Erfahrungsberichten aus einer Umfrage bei Klinikseelsorger(innen) betrachtet die vorliegende Studie die unterschiedlichen Erlebnisformen erstmals in ihrer Zugehörigkeit zu einem einzigen Erlebnisspektrum und fragt nach dem Sinn des Erlebten und den Möglichkeiten spiritueller Begleitung. Das Buch versteht sich als Beitrag zur aktuellen Diskussion um Bedeutung und Aufgabe von Spiritual Care. Es zeigt, weshalb es für eine angemessene spirituelle Begleitung wichtig ist, mit den verschiedenen Formen visionären Erlebens vertraut zu sein, und wie die Begleitpersonen dazu beitragen können, ihr Sinnpotenzial zu erschließen.
In the face of death, people often experience intense visual experiences. Our understanding of such phenomena has grown in recent years. For the first time, based on current research and personal reports, this study examines the different forms taken by such imagery in this unique realm of experience. The study illuminates their meaningfulness, and also explores their potential relevance for spiritual guidance.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110539998
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110548259
ISSN:2511-8838 ;
DOI:10.1515/9783110539998
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Simon Peng-Keller.