Mentale Ereignisse : : Bewusstseinsveränderungen in europäischen Erzählwerken vom Mittelalter bis zur Moderne / / Wolf Schmid.

Mental events in the minds of narrated individuals are an essential feature of narrated works. This study develops a typology of techniques for depicting the consciousness of narrated figures, and also seeks to delineate criteria and conditions for mental events. It then investigates how changes in...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Narratologia : Contributions to Narrative Theory , 58
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 440 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1. Einleitung: Handlung und Bewusstsein --
I. Bewusstsein und Ereignis --
2. Bewusstseinsdarstellung --
3. Mentale Zustandsveränderungen und Ereignisse --
II. Bewusstseinsveränderung in Epen des deutschen Mittelalters --
4. Wolframs Parzival: Die Überwindung der hôchvart --
5. Gottfrieds Tristan: Grenzüberschreitungen und Aporien --
III. Mentale Ereignisse in der englischen Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts --
6. Die Wendungen des Gefühls in Samuel Richardsons Briefromanen --
7. Erkennen in Jane Austens Romanen --
IV. Nicht erzählte und nicht eintretende Ereignisse in der Literatur des 19. Jahrhunderts --
8. Psychologia in absentia: Aleksandr Puškins Belkin-Erzählungen --
9. Das nicht eintretende Ereignis in Otto Ludwigs Zwischen Himmel und Erde --
10. Eine nicht ereignisfähige Welt in Jan Nerudas Kleinseitner Geschichten --
V. Ereignisoptimismus im russischen Realismus --
11. Fëdor Dostoevskij --
12. Lev Tolstoj --
VI. Ereignisskepsis im russischen Postrealismus --
13. Anton Čechov --
VII. Zusammenfassung und Auswertung --
14 Parzival: Asymmetrische Entwicklung in Sprüngen --
15. Tristan: Widersprüche des Herzens in dialogisierten inneren Monologen --
16. Samuel Richardson: Der Beginn der Bewusstseinskunst --
17. Jane Austen: Erkenntnisprozesse in erlebter Rede --
18. Aleksandr Puškin: Vielstimmige Charaktere --
19. Otto Ludwig: Das nicht eintretende Ereignis im Gemenge von Stimmen und Sinnpositionen --
20. Jan Neruda: Der Reigen der nicht gelingenden Ereignisse --
21. Fëdor Dostoevskij: Dialogizität im Pro und Contra --
22. Lev Tolstoj: die Dialektik der Seele in der Suche nach dem Sinn --
23. Anton Čechov: Die Ereignisskepsis des Postrealisten --
Literaturverzeichnis --
Index der Namen und Werke
Summary:Mental events in the minds of narrated individuals are an essential feature of narrated works. This study develops a typology of techniques for depicting the consciousness of narrated figures, and also seeks to delineate criteria and conditions for mental events. It then investigates how changes in consciousness are depicted in traditional narrative works from various cultures and epochs.
Mentale Ereignisse, die die erzählten Figuren betreffen, bilden ein wesentliches Thema von Erzählwerken. Nach der Typologisierung von Verfahren, die Bewusstseinsinhalte der Figuren darstellen, einem Abriss der Bedingungen von Ereignissen und der Kriterien für Ereignishaftigkeit werden klassische Erzählwerke unterschiedlicher Kulturen und Epochen daraufhin untersucht, wie sie Bewusstseinsveränderungen der Figuren gestalten. Der Parcours setzt ein mit den beiden großen Epen des deutschen Mittelalters "Parzival" und "Tristan". An den Briefromanen Richardsons und den weitgehend figural perspektivierten Romanen Austens wird die Entwicklung des Bewusstseinsromans herausgearbeitet. In einem Zwischenteil werden an Werken Puschkins, Ludwigs und Nerudas privative Phänomene untersucht. Der Ereignisoptimismus des großen russischen Realismus wird an Romanen Dostoevskijs und Tolstojs analysiert, und die Ereignisskepsis des Postrealismus an Čechovs Erzählungen demonstriert. Das Buch folgt drei Leitfragen: Welche Ereignis- und Bewusstseinsphilosophie wird in den Werken ausgedrückt? Welche Affinität besitzen Kulturen und Epochen zu Ereignishaftigkeit? In welchem Maße lassen sie die Gestaltung fundamentaler mentaler Veränderungen zu?
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110538229
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110548198
ISSN:1612-8427 ;
DOI:10.1515/9783110538229
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wolf Schmid.