Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie : : Eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung / / Diana Maak.

Durchgängige Sprachbildung zu gewährleisten wird seit einigen Jahren zunehmend als Aufgabe aller LehrerInnen angesehen. Voraussetzung dafür ist eine eingehende Auseinandersetzung damit, welche fachlichen und sprachlichen Anforderungen SchülerInnen im Unterricht meistern müssen. Grundlegend ist also...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2017]
©2018
Year of Publication:2017
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 14
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 376 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05353nam a2200793 4500
001 9783110521917
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20172018gw fo d z ger d
020 |a 9783110521917 
024 7 |a 10.1515/9783110521917  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)473699 
035 |a (OCoLC)1015876960 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a P121 
072 7 |a LAN009010  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 410  |2 23 
100 1 |a Maak, Diana,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Sprachliche Merkmale des fachlichen Inputs im Fachunterricht Biologie :  |b Eine konzeptorientierte Analyse der Enkodierung von Bewegung /  |c Diana Maak. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Mouton,   |c [2017] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (X, 376 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,  |x 2192-371X ;  |v 14 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Wissensvermittlung in der Schule --   |t 3. Methode und Datenbasis --   |t 4. Ergebnisdarstellung --   |t 5. Methodendiskussion --   |t 6. Ausblick --   |t Literaturverzeichnis --   |t Anhang --   |t Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Durchgängige Sprachbildung zu gewährleisten wird seit einigen Jahren zunehmend als Aufgabe aller LehrerInnen angesehen. Voraussetzung dafür ist eine eingehende Auseinandersetzung damit, welche fachlichen und sprachlichen Anforderungen SchülerInnen im Unterricht meistern müssen. Grundlegend ist also zu untersuchen, wie Sprache im Fach beschaffen ist. Die vorliegende Arbeit geht daher u.a. folgenden Fragen nach:Welchen (fach-)sprachlichen Input erhalten SchülerInnen? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich hinsichtlich des schriftlichen fachlichen Inputs in Form des Schulbuchs und hinsichtlich des mündlichen fachlichen Inputs in Form von Lehrer- und Schüleraussagen feststellen?Die Untersuchung dieser Fragen erfolgt an einer videographierten Unterrichtseinheit von sieben Stunden zum Thema Blut und Blutkreislauf in einer 8. Klasse im Fach Biologie. Den theoretischen Rahmen für die Untersuchung liefert der konzept-orientierte Ansatz, wobei ein für das Unterrichtsthema zentrales Konzept – das von Raum und Bewegung – ausgewählt, modelliert und analysiert wird. Die Ergebnisse zeigen auf, welches Potential die Kombination einer sprach- und fachdidaktischen Perspektive für die Gestaltung von sprachsensiblen Fachunterricht hat. 
520 |a One requirement for consistent language education in every field is a thorough engagement with the linguistic and technical demands placed on students by the curriculum. By way of example, this volume presents a videographic curriculum unit in the field of biology (specifically, on "Blood & Circulation"). A combination of linguistic and subject-related perspectives proves to be especially fruitful for the teaching process. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 0 |a Discourse analysis. 
650 0 |a Linguistics. 
650 4 |a Bildungssprache. 
650 4 |a Konzept-orientierter Ansatz. 
650 4 |a Videographie. 
650 4 |a sprachsensibler Fachunterricht. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / Historical & Comparative.  |2 bisacsh 
653 |a Concept-oriented approach, educational language, videography, language-sensitive specialized teaching. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |z 9783110762488 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019  |z 9783110742978 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2017  |z 9783110547887  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110519853 
776 0 |c print  |z 9783110519730 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110521917 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110521917 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110521917/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019  |c 2016  |d 2019 
912 |a 978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |b 2018 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2017