Kommunikative Herstellung von Infotainment : : Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung / / Beate Weidner.

Aus sprachwissenschaftlicher Sicht liegt in der Untersuchung von massenmedialen TV-Formaten,die von Fernsehschaffenden und der Medienwissenschaft als Infotainment bezeichnet werden, eine Forschungslücke vor. Es ist bislang nichts darüber bekannt, wie die Interagierenden in solchen Sendungen situativ...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 70
Online Access:
Physical Description:1 online resource (X, 399 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110517101
ctrlnum (DE-B1597)472779
(OCoLC)987932274
collection bib_alma
record_format marc
spelling Weidner, Beate, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kommunikative Herstellung von Infotainment : Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung / Beate Weidner.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017]
©2017
1 online resource (X, 399 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Linguistik – Impulse & Tendenzen , 1612-8702 ; 70
Diss. W. W.-Universität Münster.
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Massenmediale Kommunikation -- 3 Methodische Grundlagen -- 4 Die Datengrundlage: Lanz kocht! als massenmediale Gattung -- 5 Die konversationelle Aktivität des Informierens -- 6 Die konversationelle Aktivität des Belehrens -- 7 Die konversationelle Aktivität des Bewertens -- 8 Schlussbetrachtung -- Literatur -- Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Aus sprachwissenschaftlicher Sicht liegt in der Untersuchung von massenmedialen TV-Formaten,die von Fernsehschaffenden und der Medienwissenschaft als Infotainment bezeichnet werden, eine Forschungslücke vor. Es ist bislang nichts darüber bekannt, wie die Interagierenden in solchen Sendungen situativ mit den massenmedialen Anforderungen von Informationsvermittlung und Entertainment umgehen. Die Untersuchung geht auf der Basis von 40 Stunden Sendematerial einer bekannten deutschen Kochsendung der Frage nach, mittels welcher verbalen sowie körperlich-visuellen Verfahren die Beteiligten die mediale Gattung situativ als Infotainment hervorbringen. Zu diesem Zweck wird rekonstruiert, wie die Interagierenden die für die Sendung konstitutiven Aktivitäten "Informieren", "Belehren" und "Bewerten" durchführen, um den Anforderungen der Gattung im Spannungsfeld von Informationsvermittlung und Entertainment zu begegnen. Die Untersuchung leistet so einen Beitrag zur multimodalen Fundierung einer linguistischen Analyse von konversationellen Aktivitäten und zeigt Perspektiven für eine Weiterentwicklung einer gesprächsanalytisch arbeitenden Medienlinguistik auf.
Using the methodology of modality-specific enhanced conversational analysis, this study examines how a TV cooking show imparts a social reality within the genre of mass-media infotainment. The study focuses on the verbal and physical-visual procedures used by the interacting parties to carry out the constitutive conversational activities of "informing," "educating," and "evaluating" in a genre-specific manner.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Conversation analysis.
Mass media Social aspects.
Television cooking shows.
Gattungsanalyse.
Gesprächslinguistik.
Inszeniertheit.
Multimodalität.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Gesprächsanalyse, Multimodalität, Gattungsanalyse, Inszeniertheit.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2017 9783110547887 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110515428
print 9783110515176
https://doi.org/10.1515/9783110517101
https://www.degruyter.com/isbn/9783110517101
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110517101/original
language German
format Thesis
eBook
author Weidner, Beate,
Weidner, Beate,
spellingShingle Weidner, Beate,
Weidner, Beate,
Kommunikative Herstellung von Infotainment : Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung /
Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Massenmediale Kommunikation --
3 Methodische Grundlagen --
4 Die Datengrundlage: Lanz kocht! als massenmediale Gattung --
5 Die konversationelle Aktivität des Informierens --
6 Die konversationelle Aktivität des Belehrens --
7 Die konversationelle Aktivität des Bewertens --
8 Schlussbetrachtung --
Literatur --
Index
author_facet Weidner, Beate,
Weidner, Beate,
author_variant b w bw
b w bw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Weidner, Beate,
title Kommunikative Herstellung von Infotainment : Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung /
title_sub Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung /
title_full Kommunikative Herstellung von Infotainment : Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung / Beate Weidner.
title_fullStr Kommunikative Herstellung von Infotainment : Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung / Beate Weidner.
title_full_unstemmed Kommunikative Herstellung von Infotainment : Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung / Beate Weidner.
title_auth Kommunikative Herstellung von Infotainment : Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Massenmediale Kommunikation --
3 Methodische Grundlagen --
4 Die Datengrundlage: Lanz kocht! als massenmediale Gattung --
5 Die konversationelle Aktivität des Informierens --
6 Die konversationelle Aktivität des Belehrens --
7 Die konversationelle Aktivität des Bewertens --
8 Schlussbetrachtung --
Literatur --
Index
title_new Kommunikative Herstellung von Infotainment :
title_sort kommunikative herstellung von infotainment : gesprächslinguistische und multimodale analysen einer tv-kochsendung /
series Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
series2 Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2017
physical 1 online resource (X, 399 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Massenmediale Kommunikation --
3 Methodische Grundlagen --
4 Die Datengrundlage: Lanz kocht! als massenmediale Gattung --
5 Die konversationelle Aktivität des Informierens --
6 Die konversationelle Aktivität des Belehrens --
7 Die konversationelle Aktivität des Bewertens --
8 Schlussbetrachtung --
Literatur --
Index
isbn 9783110517101
9783110762495
9783110719543
9783110540550
9783110547887
9783110515428
9783110515176
issn 1612-8702 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P95
callnumber-sort P 295.45
url https://doi.org/10.1515/9783110517101
https://www.degruyter.com/isbn/9783110517101
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110517101/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110517101
oclc_num 987932274
work_keys_str_mv AT weidnerbeate kommunikativeherstellungvoninfotainmentgesprachslinguistischeundmultimodaleanalyseneinertvkochsendung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)472779
(OCoLC)987932274
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2017
is_hierarchy_title Kommunikative Herstellung von Infotainment : Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
_version_ 1770177657388924928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05179nam a22008055i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110517101</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110517101</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110517101</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)472779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987932274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P95.45</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8980</subfield><subfield code="q">SEPA</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38925:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidner, Beate, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikative Herstellung von Infotainment :</subfield><subfield code="b">Gesprächslinguistische und multimodale Analysen einer TV-Kochsendung /</subfield><subfield code="c">Beate Weidner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (X, 399 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Linguistik – Impulse &amp; Tendenzen ,</subfield><subfield code="x">1612-8702 ;</subfield><subfield code="v">70</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss.</subfield><subfield code="c">W. W.-Universität Münster.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Massenmediale Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">3 Methodische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">4 Die Datengrundlage: Lanz kocht! als massenmediale Gattung -- </subfield><subfield code="t">5 Die konversationelle Aktivität des Informierens -- </subfield><subfield code="t">6 Die konversationelle Aktivität des Belehrens -- </subfield><subfield code="t">7 Die konversationelle Aktivität des Bewertens -- </subfield><subfield code="t">8 Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus sprachwissenschaftlicher Sicht liegt in der Untersuchung von massenmedialen TV-Formaten,die von Fernsehschaffenden und der Medienwissenschaft als Infotainment bezeichnet werden, eine Forschungslücke vor. Es ist bislang nichts darüber bekannt, wie die Interagierenden in solchen Sendungen situativ mit den massenmedialen Anforderungen von Informationsvermittlung und Entertainment umgehen. Die Untersuchung geht auf der Basis von 40 Stunden Sendematerial einer bekannten deutschen Kochsendung der Frage nach, mittels welcher verbalen sowie körperlich-visuellen Verfahren die Beteiligten die mediale Gattung situativ als Infotainment hervorbringen. Zu diesem Zweck wird rekonstruiert, wie die Interagierenden die für die Sendung konstitutiven Aktivitäten "Informieren", "Belehren" und "Bewerten" durchführen, um den Anforderungen der Gattung im Spannungsfeld von Informationsvermittlung und Entertainment zu begegnen. Die Untersuchung leistet so einen Beitrag zur multimodalen Fundierung einer linguistischen Analyse von konversationellen Aktivitäten und zeigt Perspektiven für eine Weiterentwicklung einer gesprächsanalytisch arbeitenden Medienlinguistik auf.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Using the methodology of modality-specific enhanced conversational analysis, this study examines how a TV cooking show imparts a social reality within the genre of mass-media infotainment. The study focuses on the verbal and physical-visual procedures used by the interacting parties to carry out the constitutive conversational activities of "informing," "educating," and "evaluating" in a genre-specific manner.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Conversation analysis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Television cooking shows.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gattungsanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesprächslinguistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inszeniertheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multimodalität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächsanalyse, Multimodalität, Gattungsanalyse, Inszeniertheit.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2017</subfield><subfield code="z">9783110547887</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110515428</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110515176</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110517101</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110517101</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110517101/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>