Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / / Tilly Miller.

Professionelle Hilfe im sozialen Bereich geht in der Regel mit der Erwartung einher, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen, um verbesserte Lebenssituationen zu erwirken. Was meinen wir aber, wenn wir von Entwicklung sprechen? Was ist der Unterschied zwischen Entwicklung und Verände...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2006
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , BAND
Online Access:
Physical Description:1 online resource (134 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110509908
ctrlnum (DE-B1597)472158
(OCoLC)979847684
collection bib_alma
record_format marc
spelling Miller, Tilly, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / Tilly Miller.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016]
©2006
1 online resource (134 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , 2509-7040 ; BAND
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Annäherungen an das Thema -- 2. Der Unterschied zwischen Veränderung und Entwicklung -- 3. Innere Antriebskräfte von Entwicklungensprozessen -- 4. Vier Stufen der Entwicklung -- 5. Die Up-and-Down-Phase -- 6. Verdichtungs- und Wendephase -- 7. Die Entwicklungsphase -- 8. Die neue Entwicklungsstufe -- 9. Entwicklungsprozesse professionell unterstützen -- 10. Lernen und Entwicklung -- 11. Die helfende Person -- 12. Stufenmodelle -- 13. Schluss -- Literatur -- Autorin
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Professionelle Hilfe im sozialen Bereich geht in der Regel mit der Erwartung einher, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen, um verbesserte Lebenssituationen zu erwirken. Was meinen wir aber, wenn wir von Entwicklung sprechen? Was ist der Unterschied zwischen Entwicklung und Veränderung? Wie verlaufen Entwicklungsprozesse und was sollten Professionelle im psychosozialen Bereich wissen, um Entwicklungsprozesse hilfreich begleiten und unterstützen zu können?Vorliegendes Buch gibt vor dem Hintergrund einer systemischen Sichtweise Antworten auf die gestellten Fragen und bietet ein Phasenmodell, das Entwicklungsprozesse in ihren typischen Verlaufsdynamiken zu beschreiben vermag. Darauf bezogen folgen Überlegungen für das professionelle Handeln.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Helping behavior Psychological aspects.
EDUCATION / Special Education / Behavioral, Emotional & Social Disabilities. bisacsh
Entwicklungsprozess.
Konfliktbewältigung.
Systemische Arbeit.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket Best of Lucius & Lucius 9783110515077
print 9783828203662
https://doi.org/10.1515/9783110509908
https://www.degruyter.com/isbn/9783110509908
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110509908/original
language German
format eBook
author Miller, Tilly,
Miller, Tilly,
spellingShingle Miller, Tilly,
Miller, Tilly,
Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich /
Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Annäherungen an das Thema --
2. Der Unterschied zwischen Veränderung und Entwicklung --
3. Innere Antriebskräfte von Entwicklungensprozessen --
4. Vier Stufen der Entwicklung --
5. Die Up-and-Down-Phase --
6. Verdichtungs- und Wendephase --
7. Die Entwicklungsphase --
8. Die neue Entwicklungsstufe --
9. Entwicklungsprozesse professionell unterstützen --
10. Lernen und Entwicklung --
11. Die helfende Person --
12. Stufenmodelle --
13. Schluss --
Literatur --
Autorin
author_facet Miller, Tilly,
Miller, Tilly,
author_variant t m tm
t m tm
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Miller, Tilly,
title Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich /
title_sub Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich /
title_full Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / Tilly Miller.
title_fullStr Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / Tilly Miller.
title_full_unstemmed Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / Tilly Miller.
title_auth Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Annäherungen an das Thema --
2. Der Unterschied zwischen Veränderung und Entwicklung --
3. Innere Antriebskräfte von Entwicklungensprozessen --
4. Vier Stufen der Entwicklung --
5. Die Up-and-Down-Phase --
6. Verdichtungs- und Wendephase --
7. Die Entwicklungsphase --
8. Die neue Entwicklungsstufe --
9. Entwicklungsprozesse professionell unterstützen --
10. Lernen und Entwicklung --
11. Die helfende Person --
12. Stufenmodelle --
13. Schluss --
Literatur --
Autorin
title_new Dramaturgie von Entwicklungsprozessen :
title_sort dramaturgie von entwicklungsprozessen : ein phasenmodell für professionelle hilfe im psychosozialen bereich /
series Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
series2 Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2016
physical 1 online resource (134 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
1. Annäherungen an das Thema --
2. Der Unterschied zwischen Veränderung und Entwicklung --
3. Innere Antriebskräfte von Entwicklungensprozessen --
4. Vier Stufen der Entwicklung --
5. Die Up-and-Down-Phase --
6. Verdichtungs- und Wendephase --
7. Die Entwicklungsphase --
8. Die neue Entwicklungsstufe --
9. Entwicklungsprozesse professionell unterstützen --
10. Lernen und Entwicklung --
11. Die helfende Person --
12. Stufenmodelle --
13. Schluss --
Literatur --
Autorin
isbn 9783110509908
9783110638080
9783110515077
9783828203662
issn 2509-7040 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110509908
https://www.degruyter.com/isbn/9783110509908
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110509908/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 360 - Social problems & social services
dewey-ones 360 - Social problems & services; associations
dewey-full 360
dewey-sort 3360
dewey-raw 360
dewey-search 360
doi_str_mv 10.1515/9783110509908
oclc_num 979847684
work_keys_str_mv AT millertilly dramaturgievonentwicklungsprozesseneinphasenmodellfurprofessionellehilfeimpsychosozialenbereich
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)472158
(OCoLC)979847684
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket Best of Lucius & Lucius
is_hierarchy_title Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
_version_ 1806144424920481792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04200nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110509908</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20162006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002264125</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004872927</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011446416</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013961298</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987928943</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992523755</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999354977</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110509908</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110509908</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)472158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979847684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU026050</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">8p</subfield><subfield code="a">360</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Tilly, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramaturgie von Entwicklungsprozessen :</subfield><subfield code="b">Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich /</subfield><subfield code="c">Tilly Miller.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (134 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,</subfield><subfield code="x">2509-7040 ;</subfield><subfield code="v">BAND</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Annäherungen an das Thema -- </subfield><subfield code="t">2. Der Unterschied zwischen Veränderung und Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">3. Innere Antriebskräfte von Entwicklungensprozessen -- </subfield><subfield code="t">4. Vier Stufen der Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">5. Die Up-and-Down-Phase -- </subfield><subfield code="t">6. Verdichtungs- und Wendephase -- </subfield><subfield code="t">7. Die Entwicklungsphase -- </subfield><subfield code="t">8. Die neue Entwicklungsstufe -- </subfield><subfield code="t">9. Entwicklungsprozesse professionell unterstützen -- </subfield><subfield code="t">10. Lernen und Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">11. Die helfende Person -- </subfield><subfield code="t">12. Stufenmodelle -- </subfield><subfield code="t">13. Schluss -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Autorin</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionelle Hilfe im sozialen Bereich geht in der Regel mit der Erwartung einher, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen, um verbesserte Lebenssituationen zu erwirken. Was meinen wir aber, wenn wir von Entwicklung sprechen? Was ist der Unterschied zwischen Entwicklung und Veränderung? Wie verlaufen Entwicklungsprozesse und was sollten Professionelle im psychosozialen Bereich wissen, um Entwicklungsprozesse hilfreich begleiten und unterstützen zu können?Vorliegendes Buch gibt vor dem Hintergrund einer systemischen Sichtweise Antworten auf die gestellten Fragen und bietet ein Phasenmodell, das Entwicklungsprozesse in ihren typischen Verlaufsdynamiken zu beschreiben vermag. Darauf bezogen folgen Überlegungen für das professionelle Handeln.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Helping behavior</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Special Education / Behavioral, Emotional &amp; Social Disabilities.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsprozess.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfliktbewältigung.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemische Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket Best of Lucius &amp; Lucius</subfield><subfield code="z">9783110515077</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783828203662</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110509908</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110509908</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110509908/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-051507-7 eBook-Paket Best of Lucius &amp; Lucius</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>