Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / / Tilly Miller.
Professionelle Hilfe im sozialen Bereich geht in der Regel mit der Erwartung einher, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen, um verbesserte Lebenssituationen zu erwirken. Was meinen wir aber, wenn wir von Entwicklung sprechen? Was ist der Unterschied zwischen Entwicklung und Verände...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016] ©2006 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
BAND |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (134 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110509908 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)472158 (OCoLC)979847684 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Miller, Tilly, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / Tilly Miller. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016] ©2006 1 online resource (134 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , 2509-7040 ; BAND Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Annäherungen an das Thema -- 2. Der Unterschied zwischen Veränderung und Entwicklung -- 3. Innere Antriebskräfte von Entwicklungensprozessen -- 4. Vier Stufen der Entwicklung -- 5. Die Up-and-Down-Phase -- 6. Verdichtungs- und Wendephase -- 7. Die Entwicklungsphase -- 8. Die neue Entwicklungsstufe -- 9. Entwicklungsprozesse professionell unterstützen -- 10. Lernen und Entwicklung -- 11. Die helfende Person -- 12. Stufenmodelle -- 13. Schluss -- Literatur -- Autorin restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Professionelle Hilfe im sozialen Bereich geht in der Regel mit der Erwartung einher, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen, um verbesserte Lebenssituationen zu erwirken. Was meinen wir aber, wenn wir von Entwicklung sprechen? Was ist der Unterschied zwischen Entwicklung und Veränderung? Wie verlaufen Entwicklungsprozesse und was sollten Professionelle im psychosozialen Bereich wissen, um Entwicklungsprozesse hilfreich begleiten und unterstützen zu können?Vorliegendes Buch gibt vor dem Hintergrund einer systemischen Sichtweise Antworten auf die gestellten Fragen und bietet ein Phasenmodell, das Entwicklungsprozesse in ihren typischen Verlaufsdynamiken zu beschreiben vermag. Darauf bezogen folgen Überlegungen für das professionelle Handeln. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Helping behavior Psychological aspects. EDUCATION / Special Education / Behavioral, Emotional & Social Disabilities. bisacsh Entwicklungsprozess. Konfliktbewältigung. Systemische Arbeit. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket Best of Lucius & Lucius 9783110515077 print 9783828203662 https://doi.org/10.1515/9783110509908 https://www.degruyter.com/isbn/9783110509908 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110509908/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Miller, Tilly, Miller, Tilly, |
spellingShingle |
Miller, Tilly, Miller, Tilly, Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Annäherungen an das Thema -- 2. Der Unterschied zwischen Veränderung und Entwicklung -- 3. Innere Antriebskräfte von Entwicklungensprozessen -- 4. Vier Stufen der Entwicklung -- 5. Die Up-and-Down-Phase -- 6. Verdichtungs- und Wendephase -- 7. Die Entwicklungsphase -- 8. Die neue Entwicklungsstufe -- 9. Entwicklungsprozesse professionell unterstützen -- 10. Lernen und Entwicklung -- 11. Die helfende Person -- 12. Stufenmodelle -- 13. Schluss -- Literatur -- Autorin |
author_facet |
Miller, Tilly, Miller, Tilly, |
author_variant |
t m tm t m tm |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Miller, Tilly, |
title |
Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / |
title_sub |
Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / |
title_full |
Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / Tilly Miller. |
title_fullStr |
Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / Tilly Miller. |
title_full_unstemmed |
Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / Tilly Miller. |
title_auth |
Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Annäherungen an das Thema -- 2. Der Unterschied zwischen Veränderung und Entwicklung -- 3. Innere Antriebskräfte von Entwicklungensprozessen -- 4. Vier Stufen der Entwicklung -- 5. Die Up-and-Down-Phase -- 6. Verdichtungs- und Wendephase -- 7. Die Entwicklungsphase -- 8. Die neue Entwicklungsstufe -- 9. Entwicklungsprozesse professionell unterstützen -- 10. Lernen und Entwicklung -- 11. Die helfende Person -- 12. Stufenmodelle -- 13. Schluss -- Literatur -- Autorin |
title_new |
Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : |
title_sort |
dramaturgie von entwicklungsprozessen : ein phasenmodell für professionelle hilfe im psychosozialen bereich / |
series |
Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , |
series2 |
Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (134 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Annäherungen an das Thema -- 2. Der Unterschied zwischen Veränderung und Entwicklung -- 3. Innere Antriebskräfte von Entwicklungensprozessen -- 4. Vier Stufen der Entwicklung -- 5. Die Up-and-Down-Phase -- 6. Verdichtungs- und Wendephase -- 7. Die Entwicklungsphase -- 8. Die neue Entwicklungsstufe -- 9. Entwicklungsprozesse professionell unterstützen -- 10. Lernen und Entwicklung -- 11. Die helfende Person -- 12. Stufenmodelle -- 13. Schluss -- Literatur -- Autorin |
isbn |
9783110509908 9783110638080 9783110515077 9783828203662 |
issn |
2509-7040 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110509908 https://www.degruyter.com/isbn/9783110509908 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110509908/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
360 - Social problems & social services |
dewey-ones |
360 - Social problems & services; associations |
dewey-full |
360 |
dewey-sort |
3360 |
dewey-raw |
360 |
dewey-search |
360 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110509908 |
oclc_num |
979847684 |
work_keys_str_mv |
AT millertilly dramaturgievonentwicklungsprozesseneinphasenmodellfurprofessionellehilfeimpsychosozialenbereich |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)472158 (OCoLC)979847684 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket Best of Lucius & Lucius |
is_hierarchy_title |
Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144424920481792 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04200nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110509908</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20162006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002264125</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004872927</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011446416</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013961298</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987928943</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992523755</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999354977</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110509908</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110509908</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)472158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979847684</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU026050</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">8p</subfield><subfield code="a">360</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Tilly, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramaturgie von Entwicklungsprozessen :</subfield><subfield code="b">Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich /</subfield><subfield code="c">Tilly Miller.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (134 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,</subfield><subfield code="x">2509-7040 ;</subfield><subfield code="v">BAND</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Annäherungen an das Thema -- </subfield><subfield code="t">2. Der Unterschied zwischen Veränderung und Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">3. Innere Antriebskräfte von Entwicklungensprozessen -- </subfield><subfield code="t">4. Vier Stufen der Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">5. Die Up-and-Down-Phase -- </subfield><subfield code="t">6. Verdichtungs- und Wendephase -- </subfield><subfield code="t">7. Die Entwicklungsphase -- </subfield><subfield code="t">8. Die neue Entwicklungsstufe -- </subfield><subfield code="t">9. Entwicklungsprozesse professionell unterstützen -- </subfield><subfield code="t">10. Lernen und Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">11. Die helfende Person -- </subfield><subfield code="t">12. Stufenmodelle -- </subfield><subfield code="t">13. Schluss -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Autorin</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionelle Hilfe im sozialen Bereich geht in der Regel mit der Erwartung einher, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen, um verbesserte Lebenssituationen zu erwirken. Was meinen wir aber, wenn wir von Entwicklung sprechen? Was ist der Unterschied zwischen Entwicklung und Veränderung? Wie verlaufen Entwicklungsprozesse und was sollten Professionelle im psychosozialen Bereich wissen, um Entwicklungsprozesse hilfreich begleiten und unterstützen zu können?Vorliegendes Buch gibt vor dem Hintergrund einer systemischen Sichtweise Antworten auf die gestellten Fragen und bietet ein Phasenmodell, das Entwicklungsprozesse in ihren typischen Verlaufsdynamiken zu beschreiben vermag. Darauf bezogen folgen Überlegungen für das professionelle Handeln.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Helping behavior</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Special Education / Behavioral, Emotional & Social Disabilities.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsprozess.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfliktbewältigung.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemische Arbeit.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket Best of Lucius & Lucius</subfield><subfield code="z">9783110515077</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783828203662</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110509908</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110509908</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110509908/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-051507-7 eBook-Paket Best of Lucius & Lucius</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |