Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : : Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / / Tilly Miller.
Professionelle Hilfe im sozialen Bereich geht in der Regel mit der Erwartung einher, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen, um verbesserte Lebenssituationen zu erwirken. Was meinen wir aber, wenn wir von Entwicklung sprechen? Was ist der Unterschied zwischen Entwicklung und Verände...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016] ©2006 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
BAND |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (134 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04200nam a22007695i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110509908 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20162006gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1002264125 | ||
019 | |a (OCoLC)1004872927 | ||
019 | |a (OCoLC)1011446416 | ||
019 | |a (OCoLC)1013961298 | ||
019 | |a (OCoLC)987928943 | ||
019 | |a (OCoLC)992523755 | ||
019 | |a (OCoLC)999354977 | ||
020 | |a 9783110509908 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110509908 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)472158 | ||
035 | |a (OCoLC)979847684 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU026050 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 8p |a 360 |q DE-101 |
100 | 1 | |a Miller, Tilly, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dramaturgie von Entwicklungsprozessen : |b Ein Phasenmodell für professionelle Hilfe im psychosozialen Bereich / |c Tilly Miller. |
264 | 1 | |a München ; |a Wien : |b De Gruyter Oldenbourg, |c [2016] | |
264 | 4 | |c ©2006 | |
300 | |a 1 online resource (134 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , |x 2509-7040 ; |v BAND | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung -- |t 1. Annäherungen an das Thema -- |t 2. Der Unterschied zwischen Veränderung und Entwicklung -- |t 3. Innere Antriebskräfte von Entwicklungensprozessen -- |t 4. Vier Stufen der Entwicklung -- |t 5. Die Up-and-Down-Phase -- |t 6. Verdichtungs- und Wendephase -- |t 7. Die Entwicklungsphase -- |t 8. Die neue Entwicklungsstufe -- |t 9. Entwicklungsprozesse professionell unterstützen -- |t 10. Lernen und Entwicklung -- |t 11. Die helfende Person -- |t 12. Stufenmodelle -- |t 13. Schluss -- |t Literatur -- |t Autorin |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Professionelle Hilfe im sozialen Bereich geht in der Regel mit der Erwartung einher, Menschen in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen, um verbesserte Lebenssituationen zu erwirken. Was meinen wir aber, wenn wir von Entwicklung sprechen? Was ist der Unterschied zwischen Entwicklung und Veränderung? Wie verlaufen Entwicklungsprozesse und was sollten Professionelle im psychosozialen Bereich wissen, um Entwicklungsprozesse hilfreich begleiten und unterstützen zu können?Vorliegendes Buch gibt vor dem Hintergrund einer systemischen Sichtweise Antworten auf die gestellten Fragen und bietet ein Phasenmodell, das Entwicklungsprozesse in ihren typischen Verlaufsdynamiken zu beschreiben vermag. Darauf bezogen folgen Überlegungen für das professionelle Handeln. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 0 | |a Helping behavior |x Psychological aspects. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Special Education / Behavioral, Emotional & Social Disabilities. |2 bisacsh | |
653 | |a Entwicklungsprozess. | ||
653 | |a Konfliktbewältigung. | ||
653 | |a Systemische Arbeit. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |z 9783110638080 |o ZDB-23-GSS |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t eBook-Paket Best of Lucius & Lucius |z 9783110515077 |
776 | 0 | |c print |z 9783828203662 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110509908 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110509908 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110509908/original |
912 | |a 978-3-11-051507-7 eBook-Paket Best of Lucius & Lucius | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-GSS |c 2000 |d 2014 |