Die Internationalisierung der Bayerischen Motoren Werke AG : : Vom reinen Exportgeschäft zur Gründung eigener Tochtergesellschaften im Ausland 1945-1981 / / Annika Biss.

Die Geschichte der internationalen Wirtschafts- und Unternehmensbeziehungen der Bundesrepublik Deutschland ist eine vergleichsweise junge Disziplin. Annika Biss leistet einen wichtigen Beitrag, wenn sie in ihrer Dissertation die internationale Ausrichtung der Bayerischen Motoren Werke zwischen 1945...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Edition:verteilte Farbseiten
Language:German
Series:Perspektiven ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (803 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04589nam a22008415i 4500
001 9783110501292
003 DE-B1597
005 20190723020930.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 190723s2017 gw fo d z ger d
020 |a 9783110501292 
024 7 |a 10.1515/9783110501292  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)470549 
035 |a (OCoLC)987939004 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HD9710.G44  |b B57 2017 
072 7 |a HIS001040  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 338.7/629222094309045  |2 23 
084 |a NW 3330  |2 rvk 
100 1 |a Biss, Annika,   |e author. 
245 1 4 |a Die Internationalisierung der Bayerischen Motoren Werke AG :  |b Vom reinen Exportgeschäft zur Gründung eigener Tochtergesellschaften im Ausland 1945-1981 /  |c Annika Biss. 
250 |a verteilte Farbseiten 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (803 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Perspektiven ;  |v 6 
502 |a Diss.  |c Universität Marburg  |d 2016. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Phase I: Die Initialisierung der internationalen Ausrichtung der BMW AG (1945-1960) --   |t 3. Phase II: Die Intensivierung der internationalen Ausrichtung der BMW AG (1961-1970) --   |t 4. Phase III: Die Institutionalisierung der internationalen Ausrichtung der BMW AG (1971-1981) --   |t 5. BMW in Südafrika: Vom Markteinstieg zur Etablierung der eigenen Tochtergesellschaft BMW (South Africa) (Pty) Ltd. --   |t 6. Schlussbetrachtung: Die Internationalisierung der BMW AG (1945-1981) --   |t 7. Anhang 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Geschichte der internationalen Wirtschafts- und Unternehmensbeziehungen der Bundesrepublik Deutschland ist eine vergleichsweise junge Disziplin. Annika Biss leistet einen wichtigen Beitrag, wenn sie in ihrer Dissertation die internationale Ausrichtung der Bayerischen Motoren Werke zwischen 1945 und 1981 ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Initialisierung, Intensivierung und Institutionalisierung - so lauten die Stichworte, in deren Zeichen sich die Internationalisierung vollzog. Auf der Basis neuer Quellen kann Annika Biss den Aufstieg von BMW zu einem global agierenden Konzern überzeugend herausarbeiten. Erstmals wird in dieser Arbeit auch das Engagement von BMW in Südafrika als Fallbeispiel adressiert. Die Autorin bietet aber noch mehr als eine detaillierte Vertriebs- und Marketinggeschichte der BMW AG. Am Beispiel des bayerischen Automobil- und Motorradbauers entwickelt sie ein analytisches Instrumentarium zur Erforschung von Internationalisierungsprozessen, das bei der Untersuchung von ähnlichen Vorgängen in anderen Unternehmen als Modell dienen kann. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019) 
650 0 |a Automobile industry and trade  |z Germany (West)  |x History. 
650 0 |a Automobiles  |z Germany (West)  |x Marketing. 
650 0 |a Export marketing  |z South Africa  |v Case studies. 
650 4 |a Automobile industry. 
650 4 |a Automobilindustrie. 
650 4 |a BMW. 
650 4 |a Corporate history. 
650 4 |a Globalisierung. 
650 4 |a Globalization. 
650 4 |a South Africa. 
650 4 |a Südafrika. 
650 4 |a Unternehmensgeschichte. 
650 7 |a HISTORY / Africa / South / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE History 2017  |z 9783110547764  |o ZDB-23-DEG 
776 0 |c EPUB  |z 9783110497991 
776 0 |c print  |z 9783110500134 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110501292 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110501292.jpg 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA14ALL 
912 |a PDA16SSH 
912 |a PDA1ALL 
912 |a PDA2HUM 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DEG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017