Die Internationalisierung der Bayerischen Motoren Werke AG : : Vom reinen Exportgeschäft zur Gründung eigener Tochtergesellschaften im Ausland 1945-1981 / / Annika Biss.

Die Geschichte der internationalen Wirtschafts- und Unternehmensbeziehungen der Bundesrepublik Deutschland ist eine vergleichsweise junge Disziplin. Annika Biss leistet einen wichtigen Beitrag, wenn sie in ihrer Dissertation die internationale Ausrichtung der Bayerischen Motoren Werke zwischen 1945...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Edition:verteilte Farbseiten
Language:German
Series:Perspektiven ; 6
Online Access:
Physical Description:1 online resource (803 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Phase I: Die Initialisierung der internationalen Ausrichtung der BMW AG (1945-1960) --
3. Phase II: Die Intensivierung der internationalen Ausrichtung der BMW AG (1961-1970) --
4. Phase III: Die Institutionalisierung der internationalen Ausrichtung der BMW AG (1971-1981) --
5. BMW in Südafrika: Vom Markteinstieg zur Etablierung der eigenen Tochtergesellschaft BMW (South Africa) (Pty) Ltd. --
6. Schlussbetrachtung: Die Internationalisierung der BMW AG (1945-1981) --
7. Anhang
Summary:Die Geschichte der internationalen Wirtschafts- und Unternehmensbeziehungen der Bundesrepublik Deutschland ist eine vergleichsweise junge Disziplin. Annika Biss leistet einen wichtigen Beitrag, wenn sie in ihrer Dissertation die internationale Ausrichtung der Bayerischen Motoren Werke zwischen 1945 und 1981 ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt. Initialisierung, Intensivierung und Institutionalisierung - so lauten die Stichworte, in deren Zeichen sich die Internationalisierung vollzog. Auf der Basis neuer Quellen kann Annika Biss den Aufstieg von BMW zu einem global agierenden Konzern überzeugend herausarbeiten. Erstmals wird in dieser Arbeit auch das Engagement von BMW in Südafrika als Fallbeispiel adressiert. Die Autorin bietet aber noch mehr als eine detaillierte Vertriebs- und Marketinggeschichte der BMW AG. Am Beispiel des bayerischen Automobil- und Motorradbauers entwickelt sie ein analytisches Instrumentarium zur Erforschung von Internationalisierungsprozessen, das bei der Untersuchung von ähnlichen Vorgängen in anderen Unternehmen als Modell dienen kann.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110501292
9783110540550
9783110547764
DOI:10.1515/9783110501292
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Annika Biss.