Hochschulbildung : : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / / hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag.

Der Sammelband beschäftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veränderungsprozesse an Hochschulen un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , BAND
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 146 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110500875
lccn 2017303364
ctrlnum (DE-B1597)470675
(OCoLC)979746529
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016]
©2016
1 online resource (VI, 146 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , 2509-7040 ; BAND
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Selbstvermarktung und Selbstverfügung. Über die Widersprüche der Hochschulreform -- Bildung – Widerständigkeit und (Mit-)Verantwortung. Reflexionen zur Wirkung von Rahmenbedingungen heutigen Studierens -- Lehr- und Lernkulturen in der Hochschule – Bildungstheoretisch informierte Anfragen an die Gestaltung modularisierter Studiengänge -- Bildung unter widersprüchlichen Bedingungen des Lehrens und Studierens -- Über die Notwendigkeit kanonisierten Wissens für die Wiederaneignung einer existenziell bedeutsamen Bildung -- Kompetenzen erwerben, um Bildung zu besitzen? Ein Versuch, Hochschulbildung im Modus des Seins zu denken -- Hochschulbildung angesichts globaler Krisen und Katastrophenszenarien -- Hochschulbildung in Zeiten des Übergangs -- Mut zur Lücke. Über das Potenzial von Brüchigem, Ungesagtem und (un-)möglichen Freiheiten im Rahmen von (Hochschul-)Bildung -- Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen kundenorientierten Lernkontexten und hochschulischem Bildungsanspruch -- Von Ruth Cohn und Paulo Freire lernen. Annäherungen an eine bildungstheoretisch fundierte Hochschuldidaktik -- Hochschulbildung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Sammelband beschäftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veränderungsprozesse an Hochschulen und fragen zugleich nach deren Verantwortung gegenüber Subjekt und Gesellschaft. Stichworte dazu sind: Stärkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktförmiger Kompetenzausrichtung einerseits sowie Stärkung der Verantwortung gegenüber den vielschichtigen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen andererseits. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen darauf bezogen zu vermessen? Aus unterschiedlichen Positionen entwickeln die Autor(inn)en sowohl bildungstheoretische Perspektiven als auch hochschulpraktische Impulse. Insbesondere der Umgang mit Widersprüchen, das Aushalten von Ambivalenzen sowie die Dimension der Selbst- und Mitverantwortung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Beiträge.
This volume reflects on the existential importance of the notion of Bildung in the university setting. Key concepts include: strengthening autonomy against a backdrop of over-emphasis on market-based competency, and strengthening responsibility to confront current and future global challenges. It asks, "How do we measure the university’s educational mission?" The authors develop theoretical and practical responses to this question.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Education, Higher.
Autonomie und Verantwortung.
Bildung.
Bildungstheoretische und didaktische Reflexionen.
Bologna-Reform.
Globale Herausforderungen.
Hochschulreform.
SOCIAL SCIENCE / General. bisacsh
Borst, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Frost, Ursula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Holzbrecher, Alfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klingovsky, Ulla, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lerch, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Messerschmidt, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Miller, Tilly, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Miller, Tilly, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Ostertag, Margit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ostertag, Margit, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Pongratz, Ludwig A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reich-Claassen, Jutta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schaufler, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016 9783110485332 ZDB-23-DSW
EPUB 9783110498189
print 9783110500868
https://doi.org/10.1515/9783110500875
https://www.degruyter.com/isbn/9783110500875
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110500875/original
language German
format eBook
author2 Borst, Eva,
Borst, Eva,
Frost, Ursula,
Frost, Ursula,
Holzbrecher, Alfred,
Holzbrecher, Alfred,
Klingovsky, Ulla,
Klingovsky, Ulla,
Lerch, Sebastian,
Lerch, Sebastian,
Messerschmidt, Astrid,
Messerschmidt, Astrid,
Miller, Tilly,
Miller, Tilly,
Miller, Tilly,
Miller, Tilly,
Ostertag, Margit,
Ostertag, Margit,
Ostertag, Margit,
Ostertag, Margit,
Pongratz, Ludwig A.,
Pongratz, Ludwig A.,
Reich-Claassen, Jutta,
Reich-Claassen, Jutta,
Schaufler, Birgit,
Schaufler, Birgit,
author_facet Borst, Eva,
Borst, Eva,
Frost, Ursula,
Frost, Ursula,
Holzbrecher, Alfred,
Holzbrecher, Alfred,
Klingovsky, Ulla,
Klingovsky, Ulla,
Lerch, Sebastian,
Lerch, Sebastian,
Messerschmidt, Astrid,
Messerschmidt, Astrid,
Miller, Tilly,
Miller, Tilly,
Miller, Tilly,
Miller, Tilly,
Ostertag, Margit,
Ostertag, Margit,
Ostertag, Margit,
Ostertag, Margit,
Pongratz, Ludwig A.,
Pongratz, Ludwig A.,
Reich-Claassen, Jutta,
Reich-Claassen, Jutta,
Schaufler, Birgit,
Schaufler, Birgit,
author2_variant e b eb
e b eb
u f uf
u f uf
a h ah
a h ah
u k uk
u k uk
s l sl
s l sl
a m am
a m am
t m tm
t m tm
t m tm
t m tm
m o mo
m o mo
m o mo
m o mo
l a p la lap
l a p la lap
j r c jrc
j r c jrc
b s bs
b s bs
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Borst, Eva,
title Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs /
spellingShingle Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs /
Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Selbstvermarktung und Selbstverfügung. Über die Widersprüche der Hochschulreform --
Bildung – Widerständigkeit und (Mit-)Verantwortung. Reflexionen zur Wirkung von Rahmenbedingungen heutigen Studierens --
Lehr- und Lernkulturen in der Hochschule – Bildungstheoretisch informierte Anfragen an die Gestaltung modularisierter Studiengänge --
Bildung unter widersprüchlichen Bedingungen des Lehrens und Studierens --
Über die Notwendigkeit kanonisierten Wissens für die Wiederaneignung einer existenziell bedeutsamen Bildung --
Kompetenzen erwerben, um Bildung zu besitzen? Ein Versuch, Hochschulbildung im Modus des Seins zu denken --
Hochschulbildung angesichts globaler Krisen und Katastrophenszenarien --
Hochschulbildung in Zeiten des Übergangs --
Mut zur Lücke. Über das Potenzial von Brüchigem, Ungesagtem und (un-)möglichen Freiheiten im Rahmen von (Hochschul-)Bildung --
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen kundenorientierten Lernkontexten und hochschulischem Bildungsanspruch --
Von Ruth Cohn und Paulo Freire lernen. Annäherungen an eine bildungstheoretisch fundierte Hochschuldidaktik --
Hochschulbildung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
title_sub Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs /
title_full Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag.
title_fullStr Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag.
title_full_unstemmed Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag.
title_auth Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Selbstvermarktung und Selbstverfügung. Über die Widersprüche der Hochschulreform --
Bildung – Widerständigkeit und (Mit-)Verantwortung. Reflexionen zur Wirkung von Rahmenbedingungen heutigen Studierens --
Lehr- und Lernkulturen in der Hochschule – Bildungstheoretisch informierte Anfragen an die Gestaltung modularisierter Studiengänge --
Bildung unter widersprüchlichen Bedingungen des Lehrens und Studierens --
Über die Notwendigkeit kanonisierten Wissens für die Wiederaneignung einer existenziell bedeutsamen Bildung --
Kompetenzen erwerben, um Bildung zu besitzen? Ein Versuch, Hochschulbildung im Modus des Seins zu denken --
Hochschulbildung angesichts globaler Krisen und Katastrophenszenarien --
Hochschulbildung in Zeiten des Übergangs --
Mut zur Lücke. Über das Potenzial von Brüchigem, Ungesagtem und (un-)möglichen Freiheiten im Rahmen von (Hochschul-)Bildung --
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen kundenorientierten Lernkontexten und hochschulischem Bildungsanspruch --
Von Ruth Cohn und Paulo Freire lernen. Annäherungen an eine bildungstheoretisch fundierte Hochschuldidaktik --
Hochschulbildung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
title_new Hochschulbildung :
title_sort hochschulbildung : wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen begriffs /
series Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
series2 Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2016
physical 1 online resource (VI, 146 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Selbstvermarktung und Selbstverfügung. Über die Widersprüche der Hochschulreform --
Bildung – Widerständigkeit und (Mit-)Verantwortung. Reflexionen zur Wirkung von Rahmenbedingungen heutigen Studierens --
Lehr- und Lernkulturen in der Hochschule – Bildungstheoretisch informierte Anfragen an die Gestaltung modularisierter Studiengänge --
Bildung unter widersprüchlichen Bedingungen des Lehrens und Studierens --
Über die Notwendigkeit kanonisierten Wissens für die Wiederaneignung einer existenziell bedeutsamen Bildung --
Kompetenzen erwerben, um Bildung zu besitzen? Ein Versuch, Hochschulbildung im Modus des Seins zu denken --
Hochschulbildung angesichts globaler Krisen und Katastrophenszenarien --
Hochschulbildung in Zeiten des Übergangs --
Mut zur Lücke. Über das Potenzial von Brüchigem, Ungesagtem und (un-)möglichen Freiheiten im Rahmen von (Hochschul-)Bildung --
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen kundenorientierten Lernkontexten und hochschulischem Bildungsanspruch --
Von Ruth Cohn und Paulo Freire lernen. Annäherungen an eine bildungstheoretisch fundierte Hochschuldidaktik --
Hochschulbildung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
isbn 9783110500875
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485332
9783110498189
9783110500868
issn 2509-7040 ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2325
callnumber-sort LB 42325 H54 42017
url https://doi.org/10.1515/9783110500875
https://www.degruyter.com/isbn/9783110500875
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110500875/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 378 - Higher education
dewey-full 378
dewey-sort 3378
dewey-raw 378
dewey-search 378
doi_str_mv 10.1515/9783110500875
oclc_num 979746529
work_keys_str_mv AT borsteva hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs
AT frostursula hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs
AT holzbrecheralfred hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs
AT klingovskyulla hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs
AT lerchsebastian hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs
AT messerschmidtastrid hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs
AT millertilly hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs
AT ostertagmargit hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs
AT pongratzludwiga hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs
AT reichclaassenjutta hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs
AT schauflerbirgit hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)470675
(OCoLC)979746529
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016
is_hierarchy_title Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177654548332544
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07127nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110500875</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017303364</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110500875</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)470675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979746529</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB2325</subfield><subfield code="b">.H54 2017</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2325</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17100</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2794:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulbildung :</subfield><subfield code="b">Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VI, 146 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,</subfield><subfield code="x">2509-7040 ;</subfield><subfield code="v">BAND</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Selbstvermarktung und Selbstverfügung. Über die Widersprüche der Hochschulreform -- </subfield><subfield code="t">Bildung – Widerständigkeit und (Mit-)Verantwortung. Reflexionen zur Wirkung von Rahmenbedingungen heutigen Studierens -- </subfield><subfield code="t">Lehr- und Lernkulturen in der Hochschule – Bildungstheoretisch informierte Anfragen an die Gestaltung modularisierter Studiengänge -- </subfield><subfield code="t">Bildung unter widersprüchlichen Bedingungen des Lehrens und Studierens -- </subfield><subfield code="t">Über die Notwendigkeit kanonisierten Wissens für die Wiederaneignung einer existenziell bedeutsamen Bildung -- </subfield><subfield code="t">Kompetenzen erwerben, um Bildung zu besitzen? Ein Versuch, Hochschulbildung im Modus des Seins zu denken -- </subfield><subfield code="t">Hochschulbildung angesichts globaler Krisen und Katastrophenszenarien -- </subfield><subfield code="t">Hochschulbildung in Zeiten des Übergangs -- </subfield><subfield code="t">Mut zur Lücke. Über das Potenzial von Brüchigem, Ungesagtem und (un-)möglichen Freiheiten im Rahmen von (Hochschul-)Bildung -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen kundenorientierten Lernkontexten und hochschulischem Bildungsanspruch -- </subfield><subfield code="t">Von Ruth Cohn und Paulo Freire lernen. Annäherungen an eine bildungstheoretisch fundierte Hochschuldidaktik -- </subfield><subfield code="t">Hochschulbildung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband beschäftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veränderungsprozesse an Hochschulen und fragen zugleich nach deren Verantwortung gegenüber Subjekt und Gesellschaft. Stichworte dazu sind: Stärkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktförmiger Kompetenzausrichtung einerseits sowie Stärkung der Verantwortung gegenüber den vielschichtigen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen andererseits. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen darauf bezogen zu vermessen? Aus unterschiedlichen Positionen entwickeln die Autor(inn)en sowohl bildungstheoretische Perspektiven als auch hochschulpraktische Impulse. Insbesondere der Umgang mit Widersprüchen, das Aushalten von Ambivalenzen sowie die Dimension der Selbst- und Mitverantwortung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Beiträge.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume reflects on the existential importance of the notion of Bildung in the university setting. Key concepts include: strengthening autonomy against a backdrop of over-emphasis on market-based competency, and strengthening responsibility to confront current and future global challenges. It asks, "How do we measure the university’s educational mission?" The authors develop theoretical and practical responses to this question.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie und Verantwortung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheoretische und didaktische Reflexionen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna-Reform.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globale Herausforderungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulreform.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borst, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frost, Ursula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzbrecher, Alfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingovsky, Ulla, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lerch, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messerschmidt, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Tilly, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Tilly, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ostertag, Margit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ostertag, Margit, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pongratz, Ludwig A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich-Claassen, Jutta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaufler, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016</subfield><subfield code="z">9783110485332</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110498189</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110500868</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110500875</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110500875</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110500875/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection>