Hochschulbildung : : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / / hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag.
Der Sammelband beschäftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veränderungsprozesse an Hochschulen un...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,
BAND |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VI, 146 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110500875 |
---|---|
lccn |
2017303364 |
ctrlnum |
(DE-B1597)470675 (OCoLC)979746529 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016] ©2016 1 online resource (VI, 146 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , 2509-7040 ; BAND Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Selbstvermarktung und Selbstverfügung. Über die Widersprüche der Hochschulreform -- Bildung – Widerständigkeit und (Mit-)Verantwortung. Reflexionen zur Wirkung von Rahmenbedingungen heutigen Studierens -- Lehr- und Lernkulturen in der Hochschule – Bildungstheoretisch informierte Anfragen an die Gestaltung modularisierter Studiengänge -- Bildung unter widersprüchlichen Bedingungen des Lehrens und Studierens -- Über die Notwendigkeit kanonisierten Wissens für die Wiederaneignung einer existenziell bedeutsamen Bildung -- Kompetenzen erwerben, um Bildung zu besitzen? Ein Versuch, Hochschulbildung im Modus des Seins zu denken -- Hochschulbildung angesichts globaler Krisen und Katastrophenszenarien -- Hochschulbildung in Zeiten des Übergangs -- Mut zur Lücke. Über das Potenzial von Brüchigem, Ungesagtem und (un-)möglichen Freiheiten im Rahmen von (Hochschul-)Bildung -- Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen kundenorientierten Lernkontexten und hochschulischem Bildungsanspruch -- Von Ruth Cohn und Paulo Freire lernen. Annäherungen an eine bildungstheoretisch fundierte Hochschuldidaktik -- Hochschulbildung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Sammelband beschäftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veränderungsprozesse an Hochschulen und fragen zugleich nach deren Verantwortung gegenüber Subjekt und Gesellschaft. Stichworte dazu sind: Stärkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktförmiger Kompetenzausrichtung einerseits sowie Stärkung der Verantwortung gegenüber den vielschichtigen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen andererseits. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen darauf bezogen zu vermessen? Aus unterschiedlichen Positionen entwickeln die Autor(inn)en sowohl bildungstheoretische Perspektiven als auch hochschulpraktische Impulse. Insbesondere der Umgang mit Widersprüchen, das Aushalten von Ambivalenzen sowie die Dimension der Selbst- und Mitverantwortung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Beiträge. This volume reflects on the existential importance of the notion of Bildung in the university setting. Key concepts include: strengthening autonomy against a backdrop of over-emphasis on market-based competency, and strengthening responsibility to confront current and future global challenges. It asks, "How do we measure the university’s educational mission?" The authors develop theoretical and practical responses to this question. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Education, Higher. Autonomie und Verantwortung. Bildung. Bildungstheoretische und didaktische Reflexionen. Bologna-Reform. Globale Herausforderungen. Hochschulreform. SOCIAL SCIENCE / General. bisacsh Borst, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Frost, Ursula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Holzbrecher, Alfred, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klingovsky, Ulla, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lerch, Sebastian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Messerschmidt, Astrid, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Miller, Tilly, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Miller, Tilly, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Ostertag, Margit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ostertag, Margit, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Pongratz, Ludwig A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reich-Claassen, Jutta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schaufler, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016 9783110485332 ZDB-23-DSW EPUB 9783110498189 print 9783110500868 https://doi.org/10.1515/9783110500875 https://www.degruyter.com/isbn/9783110500875 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110500875/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Borst, Eva, Borst, Eva, Frost, Ursula, Frost, Ursula, Holzbrecher, Alfred, Holzbrecher, Alfred, Klingovsky, Ulla, Klingovsky, Ulla, Lerch, Sebastian, Lerch, Sebastian, Messerschmidt, Astrid, Messerschmidt, Astrid, Miller, Tilly, Miller, Tilly, Miller, Tilly, Miller, Tilly, Ostertag, Margit, Ostertag, Margit, Ostertag, Margit, Ostertag, Margit, Pongratz, Ludwig A., Pongratz, Ludwig A., Reich-Claassen, Jutta, Reich-Claassen, Jutta, Schaufler, Birgit, Schaufler, Birgit, |
author_facet |
Borst, Eva, Borst, Eva, Frost, Ursula, Frost, Ursula, Holzbrecher, Alfred, Holzbrecher, Alfred, Klingovsky, Ulla, Klingovsky, Ulla, Lerch, Sebastian, Lerch, Sebastian, Messerschmidt, Astrid, Messerschmidt, Astrid, Miller, Tilly, Miller, Tilly, Miller, Tilly, Miller, Tilly, Ostertag, Margit, Ostertag, Margit, Ostertag, Margit, Ostertag, Margit, Pongratz, Ludwig A., Pongratz, Ludwig A., Reich-Claassen, Jutta, Reich-Claassen, Jutta, Schaufler, Birgit, Schaufler, Birgit, |
author2_variant |
e b eb e b eb u f uf u f uf a h ah a h ah u k uk u k uk s l sl s l sl a m am a m am t m tm t m tm t m tm t m tm m o mo m o mo m o mo m o mo l a p la lap l a p la lap j r c jrc j r c jrc b s bs b s bs |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Borst, Eva, |
title |
Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / |
spellingShingle |
Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Selbstvermarktung und Selbstverfügung. Über die Widersprüche der Hochschulreform -- Bildung – Widerständigkeit und (Mit-)Verantwortung. Reflexionen zur Wirkung von Rahmenbedingungen heutigen Studierens -- Lehr- und Lernkulturen in der Hochschule – Bildungstheoretisch informierte Anfragen an die Gestaltung modularisierter Studiengänge -- Bildung unter widersprüchlichen Bedingungen des Lehrens und Studierens -- Über die Notwendigkeit kanonisierten Wissens für die Wiederaneignung einer existenziell bedeutsamen Bildung -- Kompetenzen erwerben, um Bildung zu besitzen? Ein Versuch, Hochschulbildung im Modus des Seins zu denken -- Hochschulbildung angesichts globaler Krisen und Katastrophenszenarien -- Hochschulbildung in Zeiten des Übergangs -- Mut zur Lücke. Über das Potenzial von Brüchigem, Ungesagtem und (un-)möglichen Freiheiten im Rahmen von (Hochschul-)Bildung -- Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen kundenorientierten Lernkontexten und hochschulischem Bildungsanspruch -- Von Ruth Cohn und Paulo Freire lernen. Annäherungen an eine bildungstheoretisch fundierte Hochschuldidaktik -- Hochschulbildung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / |
title_full |
Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag. |
title_fullStr |
Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag. |
title_full_unstemmed |
Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag. |
title_auth |
Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Selbstvermarktung und Selbstverfügung. Über die Widersprüche der Hochschulreform -- Bildung – Widerständigkeit und (Mit-)Verantwortung. Reflexionen zur Wirkung von Rahmenbedingungen heutigen Studierens -- Lehr- und Lernkulturen in der Hochschule – Bildungstheoretisch informierte Anfragen an die Gestaltung modularisierter Studiengänge -- Bildung unter widersprüchlichen Bedingungen des Lehrens und Studierens -- Über die Notwendigkeit kanonisierten Wissens für die Wiederaneignung einer existenziell bedeutsamen Bildung -- Kompetenzen erwerben, um Bildung zu besitzen? Ein Versuch, Hochschulbildung im Modus des Seins zu denken -- Hochschulbildung angesichts globaler Krisen und Katastrophenszenarien -- Hochschulbildung in Zeiten des Übergangs -- Mut zur Lücke. Über das Potenzial von Brüchigem, Ungesagtem und (un-)möglichen Freiheiten im Rahmen von (Hochschul-)Bildung -- Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen kundenorientierten Lernkontexten und hochschulischem Bildungsanspruch -- Von Ruth Cohn und Paulo Freire lernen. Annäherungen an eine bildungstheoretisch fundierte Hochschuldidaktik -- Hochschulbildung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren |
title_new |
Hochschulbildung : |
title_sort |
hochschulbildung : wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen begriffs / |
series |
Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , |
series2 |
Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit , |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (VI, 146 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Selbstvermarktung und Selbstverfügung. Über die Widersprüche der Hochschulreform -- Bildung – Widerständigkeit und (Mit-)Verantwortung. Reflexionen zur Wirkung von Rahmenbedingungen heutigen Studierens -- Lehr- und Lernkulturen in der Hochschule – Bildungstheoretisch informierte Anfragen an die Gestaltung modularisierter Studiengänge -- Bildung unter widersprüchlichen Bedingungen des Lehrens und Studierens -- Über die Notwendigkeit kanonisierten Wissens für die Wiederaneignung einer existenziell bedeutsamen Bildung -- Kompetenzen erwerben, um Bildung zu besitzen? Ein Versuch, Hochschulbildung im Modus des Seins zu denken -- Hochschulbildung angesichts globaler Krisen und Katastrophenszenarien -- Hochschulbildung in Zeiten des Übergangs -- Mut zur Lücke. Über das Potenzial von Brüchigem, Ungesagtem und (un-)möglichen Freiheiten im Rahmen von (Hochschul-)Bildung -- Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen kundenorientierten Lernkontexten und hochschulischem Bildungsanspruch -- Von Ruth Cohn und Paulo Freire lernen. Annäherungen an eine bildungstheoretisch fundierte Hochschuldidaktik -- Hochschulbildung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren |
isbn |
9783110500875 9783110762501 9783110701005 9783110485103 9783110485332 9783110498189 9783110500868 |
issn |
2509-7040 ; |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB2325 |
callnumber-sort |
LB 42325 H54 42017 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110500875 https://www.degruyter.com/isbn/9783110500875 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110500875/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
378 - Higher education |
dewey-full |
378 |
dewey-sort |
3378 |
dewey-raw |
378 |
dewey-search |
378 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110500875 |
oclc_num |
979746529 |
work_keys_str_mv |
AT borsteva hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT frostursula hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT holzbrecheralfred hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT klingovskyulla hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT lerchsebastian hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT messerschmidtastrid hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT millertilly hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT ostertagmargit hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT pongratzludwiga hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT reichclaassenjutta hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs AT schauflerbirgit hochschulbildungwiederaneignungeinesexistenziellbedeutsamenbegriffs |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)470675 (OCoLC)979746529 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016 |
is_hierarchy_title |
Hochschulbildung : Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177654548332544 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07127nam a22009855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110500875</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017303364</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110500875</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110500875</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)470675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979746529</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB2325</subfield><subfield code="b">.H54 2017</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2325</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17100</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2794:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulbildung :</subfield><subfield code="b">Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Tilly Miller, Margit Ostertag.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VI, 146 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung – Soziale Arbeit – Gesundheit ,</subfield><subfield code="x">2509-7040 ;</subfield><subfield code="v">BAND</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Selbstvermarktung und Selbstverfügung. Über die Widersprüche der Hochschulreform -- </subfield><subfield code="t">Bildung – Widerständigkeit und (Mit-)Verantwortung. Reflexionen zur Wirkung von Rahmenbedingungen heutigen Studierens -- </subfield><subfield code="t">Lehr- und Lernkulturen in der Hochschule – Bildungstheoretisch informierte Anfragen an die Gestaltung modularisierter Studiengänge -- </subfield><subfield code="t">Bildung unter widersprüchlichen Bedingungen des Lehrens und Studierens -- </subfield><subfield code="t">Über die Notwendigkeit kanonisierten Wissens für die Wiederaneignung einer existenziell bedeutsamen Bildung -- </subfield><subfield code="t">Kompetenzen erwerben, um Bildung zu besitzen? Ein Versuch, Hochschulbildung im Modus des Seins zu denken -- </subfield><subfield code="t">Hochschulbildung angesichts globaler Krisen und Katastrophenszenarien -- </subfield><subfield code="t">Hochschulbildung in Zeiten des Übergangs -- </subfield><subfield code="t">Mut zur Lücke. Über das Potenzial von Brüchigem, Ungesagtem und (un-)möglichen Freiheiten im Rahmen von (Hochschul-)Bildung -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen kundenorientierten Lernkontexten und hochschulischem Bildungsanspruch -- </subfield><subfield code="t">Von Ruth Cohn und Paulo Freire lernen. Annäherungen an eine bildungstheoretisch fundierte Hochschuldidaktik -- </subfield><subfield code="t">Hochschulbildung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband beschäftigt sich kritisch-reflexiv mit dem Bedeutungsverlust, den der Bildungsbegriff im Kontext Hochschule durch die Bologna-Reform erfahren hat. Die elf beteiligten Erziehungs- und Sozialwissenschaftler/-innen reflektieren die damit verbundenen Veränderungsprozesse an Hochschulen und fragen zugleich nach deren Verantwortung gegenüber Subjekt und Gesellschaft. Stichworte dazu sind: Stärkung der Autonomie vor dem Hintergrund marktförmiger Kompetenzausrichtung einerseits sowie Stärkung der Verantwortung gegenüber den vielschichtigen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen andererseits. Die Frage ist: Wie ist die Bildungsaufgabe von Hochschulen darauf bezogen zu vermessen? Aus unterschiedlichen Positionen entwickeln die Autor(inn)en sowohl bildungstheoretische Perspektiven als auch hochschulpraktische Impulse. Insbesondere der Umgang mit Widersprüchen, das Aushalten von Ambivalenzen sowie die Dimension der Selbst- und Mitverantwortung ziehen sich wie ein roter Faden durch die Beiträge.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume reflects on the existential importance of the notion of Bildung in the university setting. Key concepts include: strengthening autonomy against a backdrop of over-emphasis on market-based competency, and strengthening responsibility to confront current and future global challenges. It asks, "How do we measure the university’s educational mission?" The authors develop theoretical and practical responses to this question.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie und Verantwortung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheoretische und didaktische Reflexionen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna-Reform.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globale Herausforderungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulreform.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borst, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frost, Ursula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzbrecher, Alfred, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingovsky, Ulla, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lerch, Sebastian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messerschmidt, Astrid, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Tilly, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Tilly, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ostertag, Margit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ostertag, Margit, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pongratz, Ludwig A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich-Claassen, Jutta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaufler, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Social Sciences 2016</subfield><subfield code="z">9783110485332</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110498189</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110500868</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110500875</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110500875</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110500875/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |