Dimensionen des Erhabenen bei Adalbert Stifter / / Elisabeth Häge.

Die Idee des Erhabenen in Adalbert Stifters Prosa wurde gelegentlich thematisiert, ohne dass ihr bislang eine systematische Untersuchung zuteil geworden wäre. Die Studie schließt diese Lücke mit einem zweifachen Neuansatz: Erstens beschreibt sie Stifters Rezeption der Idee über populärwissenschaftli...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2017]
©2018
Year of Publication:2017
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 214
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 576 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Danksagung
  • Inhalt
  • Siglen
  • Einleitung
  • I. Das Erhabene – eine Denkfigur aus den Naturwissenschaften
  • 1. Das Erhabene im naturwissenschaftlichen Diskurs
  • 2. Die Kategorie des Erhabenen in Stifters naturwissenschaftlicher Bildung
  • II. Dimensionen des Erhabenen im literarischen Text
  • 1. Naturtopoi des Erhabenen
  • 2. Stifters Natur- und Landschaftsbeschreibungen: erhabene Monotonie
  • 3. Das Erhabene als ‚gemischtes Gefühl‘
  • 4. Stifters Variationen des Erhabenen – eine Hinführung
  • III. Formen und Funktionen des Erhabenen in Stifters Prosa
  • 1. Das Erhabene in Stifters ‚leeren‘ Räumen
  • 2. Erhabene Hässlichkeit – Brigitta
  • 3. Das Komische im Erhabenen – Nachkommenschaften
  • 4. Das Erhabene in der Musik – Zwei Schwestern
  • 5. Ästhetisierung des Wahrscheinlichen – das Erhabene in Abdias
  • 6. Das Erhabene und die Geologie – Der Nachsommer
  • 7. Selbstverlust in der Erinnerung – Die Narrenburg
  • Schlussbetrachtung
  • Literatur
  • Personenregister