Medientechnisches Wissen. / Band 2, : Informatik, Programmieren, Kybernetik / / Stefan Höltgen.

Der zweite Band der Lehrbuchreihe Medientechnisches Wissen stellt die Themen Informatik, Kybernetik sowie vier Programmiersprachen für Medienwissenschaftler vor. Damit soll Studenten ein Lehrwerk und Dozenten ein Kompendium an die Hand gegeben werden, in dem die technischen Grundlagen von Medien und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Technik und Informatik 2018
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018]
©2019
Year of Publication:2018
Language:German
Series:De Gruyter Studium ; Band 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (454 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06671nam a22008655i 4500
001 9783110496253
003 DE-B1597
005 20190615120916.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 190615s2018 gw fo d z ger d
020 |a 9783110496253 
024 7 |a 10.1515/9783110496253  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)469976 
035 |a (OCoLC)1076446803 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a COM000000  |2 bisacsh 
072 7 |a COM031000  |2 bisacsh 
072 7 |a COM032000  |2 bisacsh 
072 7 |a COM051000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Medientechnisches Wissen.   |n Band 2,   |p Informatik, Programmieren, Kybernetik /  |c Stefan Höltgen. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2018] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (454 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a De Gruyter Studium ;  |v Band 2 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Teil I: Informatik (Thorsten Schöler) --   |t 1. Einführung --   |t 2. Einleitung --   |t 3. Theoretische Informatik --   |t 4. Technische Informatik --   |t 5. Algorithmen und Datenstrukturen --   |t 6. Bäume --   |t 7. Gestreute Speicherung, Hashing --   |t 8. Präfixbäume --   |t 9. Graphen --   |t 10. Schwere Probleme und Heuristiken --   |t 11. Zusammenfassung und Ausblick --   |t 12. Lektüreempfehlungen --   |t Literatur --   |t Teil II: Programmieren für Medienwissenschaftler (Stefan Höltgen & Johannes Maibaum) --   |t 1. Einleitung /   |r Höltgen, Stefan / Maibaum, Johannes --   |t 2. Assembler /   |r Höltgen, Stefan --   |t 3. BASIC /   |r Höltgen, Stefan --   |t 4. C /   |r Maibaum, Johannes --   |t 5. Python /   |r Maibaum, Johannes --   |t Teil III: Kybernetik ( Thomas Fischer) --   |t 1. Einführung --   |t 2. Determinismus und Determinierbarkeit --   |t 3. Zirkuläre Kausalität --   |t 4. Zwischen Wirk- und Zweckursachen --   |t 5. Ausgangspunkt Subjekt --   |t 6. Systeme, Systemgrenzen und Wiedereintritt --   |t 7. Von Determinierbarkeit zu Nicht-Determinierbarkeit --   |t 8. Ausblick --   |t 9. Lektüreempfehlungen --   |t Literatur --   |t Schlagwortverzeichnis 
520 |a Der zweite Band der Lehrbuchreihe Medientechnisches Wissen stellt die Themen Informatik, Kybernetik sowie vier Programmiersprachen für Medienwissenschaftler vor. Damit soll Studenten ein Lehrwerk und Dozenten ein Kompendium an die Hand gegeben werden, in dem die technischen Grundlagen von Medien und der sie betreffenden Fachdisziplinen kleinschrittig vermittelt werden. Im ersten Kapitel wird in für digitale Medientechnik zentrale Aspekte der Informatik eingeführt. Die historischen und epistemologischen Hintergründe des Computers werden dabei ebenso verhandelt, wie Aspekte der theoretischen Informatik, welche die Grenzen dieses Mediums markieren. Das zweite Kapitel stellt die vier Programmiersprachen Assembler, BASIC, C und Python vor. Diese Sprachen sind sowohl als Gegenstände von besonderem medienwissenschaftlichen Interesse als auch als Tools, um digitale Medien programmierend zu erforschen. Mit der Kybernetik im drittem Kapitel wird eine immer noch aktuelle Disziplin in ihrer medienwissenschaftlichen Bedeutung behandelt. Der Akzent liegt hier auf der Kybernetik zweiter Ordnung, die vielfältige Verfl echtungen mit der Medienwissenschaft aufweist. In Band 1 wurde in die Themengebiete Logik, Informations- und Speichertheorie eingeführt. Band 3 beschäftigt sich mit der Mathematik, Physik und Chemie der Medien. In Band 4 werden Elektronik, Messtechnik (am Beispiel eines selbstgebauten Computers) und die Facharchäologie für Medienwissenschaftler vorgestellt. Stefan Höltgen (Hrsg.) ist Medienwissenschaftler an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er lehrt dort Theorien, Geschichte und Informatik der Medien und forscht zur Archäologie früher Mikrocomputer und ihrer Programmierung. Thorsten Schöler ist Professor für Informatik an der Fakultät für Informatik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, Koordinator der Forschungsgruppe Verteilte Systeme und seit 2016 Honorary Doctor of Odessa National Polytechnic University. Johannes Maibaum ist Medieninformatiker und entwickelt eingebettete Multimediasysteme für tonwelt GmbH (Berlin). Er studierte Medienwissenschaft an der HU Berlin mit den Schwerpunkten Technikphilosophie und Computerarchäologie. Thomas Fischer ist Professor für Architektur an der Xi'an Jiaotong-Liverpool Universität in Suzhou (China), Designforscher und Kybernetiker, Fellow der Design Research Society sowie ein Vize-Präsident und Träger des Warren McCulloch Award der American Society for Cybernetics.  
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019) 
650 4 |a Informatik. 
650 4 |a Informationstheorie. 
650 4 |a Interdisziplinarität. 
650 4 |a Media sciences. 
650 4 |a Medientechnik. 
650 4 |a Programmieren. 
650 4 |a computer science. 
650 4 |a information theory. 
650 4 |a programming. 
650 7 |0 (DE-601)106083031  |0 (DE-588)4076370-5  |a Programmierung  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)106255479  |0 (DE-588)4033888-5  |a Kybernetik  |2 gnd 
650 7 |0 (DE-601)106286706  |0 (DE-588)4026894-9  |a Informatik  |2 gnd 
650 7 |a COMPUTERS / Programming / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Fischer, Thomas. 
700 1 |a Höltgen, Stefan,   |e editor. 
700 1 |a Höltgen, Stefan. 
700 1 |a Maibaum, Johannes. 
700 1 |a Schöler, Thorsten. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG OWV ebook Paket Lehrbücher Technik und Informatik 2018  |z 9783110603279  |o ZDB-23-OTI 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Engineering, Computer Sciences 2018  |z 9783110603118  |o ZDB-23-DEI 
776 0 |c EPUB  |z 9783110493580 
776 0 |c print  |z 9783110496246 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110496253 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110496253.jpg 
912 |a EBA_CL_CHCOMSGSEN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA14ALL 
912 |a PDA15STM 
912 |a PDA1ALL 
912 |a PDA3STM 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DEI  |b 2018 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-OTI  |b 2018