Die Redeszenen in Chrétiens 'Chevalier de la Charrete', in Ulrichs 'Lanzelet' und im 'Prosalancelot' : : Eine narratologische und sprachpragmatische Untersuchung / / Teresa Cordes.

In der mediävistischen Forschung wurde Redeszenen bisher eher selten Beachtung geschenkt. Erst in jüngerer Zeit sind sie verstärkt in den Fokus des Forschungsinteresses gerückt.Die Untersuchung der Redeszenen in den Lancelotromanen des Mittelalters stellt jedoch immer noch ein Desiderat dar. In der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Historische Dialogforschung , 4
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
1. Methodisches Vorgehen --
2. Ausgewählte Redeszenen, an denen die Lancelot- Figur beteiligt ist --
3. Ausgewählte Redeszenen, an denen die Artus- Figur sowie weitere zentrale Nebenfiguren beteiligt sind --
Fazit und Ausblick --
Anhänge --
Literaturverzeichnis --
Personen-, Werk- und Sachregister
Summary:In der mediävistischen Forschung wurde Redeszenen bisher eher selten Beachtung geschenkt. Erst in jüngerer Zeit sind sie verstärkt in den Fokus des Forschungsinteresses gerückt.Die Untersuchung der Redeszenen in den Lancelotromanen des Mittelalters stellt jedoch immer noch ein Desiderat dar. In der vorliegenden Arbeit wird eine Methodik entwickelt, in der ein Ansatz zur Figurenanalyse aus der historischen Narratologie mit einem sprachpragmatischen Verfahren kombiniert wird. Dieses methodische Vorgehen wird an den Lancelotromanen des Mittelalters erprobt. Die Untersuchung der Redeszenen wird als Zugang zur Analyse der Figuren der mittelalterlichen Texte genutzt. Im Zentrum des Interesses stehen ausgewählte Haupt- und Nebenfiguren der untersuchten Lancelotromane. Als besonders vielversprechend erweist sich auch der komparatistische Blick auf die französischen und deutschen Lancelotromane des Mittelalters. In vielschichtigen Analysen wird aufgezeigt, wie lohnend der Zugang über die Redeszenen ist, um Figuren mittelalterlicher Erzähltexte insbesondere hinsichtlich ihrer indirekten Charakterisierung detaillierter beschreiben zu können.
This study focuses on analyzing the characters in the medieval Lancelot romances, taking the dialogue scenes as its primary point of access. It develops a methodology that combines narratological and pragmatic linguist procedures.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110492019
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485264
ISSN:2363-8001 ;
DOI:10.1515/9783110492019
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Teresa Cordes.