Lauterkeitsrecht : : Das Wettbewerbsrecht (UWG) in Systematik und Fallbearbeitung / / Karl-Nikolaus Peifer.

Die erste Auflage dieses Lehrbuchs hat ein neues Format erprobt: Fälle und Übungen wurden mit systematischen Erläuterungen zum UWG kombiniert. Für den Studierenden mit dem Schwerpunkt Wettbewerbsrecht, aber auch den Praktiker in diesem Bereich bot dies die Möglichkeit, Probleme des Fachs im jeweilig...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:2. Aufl.
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXII, 270 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungen
  • Literaturverzeichnis
  • § 1: Einführung, Rechtsgrundlagen, Aufbau des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
  • § 2: Unlautere Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit durch aggressive Praktiken (§ 4a UWG)
  • § 3: Unlautere Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit besonderer Verbrauchergruppen (§ 3 Abs. 4 UWG)
  • § 4: Irreführung durch Angaben, Fälle mit Auslandsberührung, Gewinnspielwerbung
  • § 5: Irreführung durch Unterlassen und intransparente geschäftliche Handlungen
  • § 6: Unzumutbare Belästigung: Ansprechen in der Öffentlichkeit, Telefonwerbung und elektronische Werbung
  • § 7: Behinderung: Vergleichende Werbung, Unternehmenskritik, Rufbeeinträchtigung, einstweilige Verfügung im Lauterkeitsrecht
  • § 8: Ausbeutung: Ergänzender Leistungsschutz nach § 4 Nr. 3 UWG (§ 4 Nr. 9 UWG 2008), Verhältnis zu den immaterialgüterrechtlichen Schutznormen, Sanktionen: Störerhaftung, Täter- und Teilnehmerhaftung
  • § 9: Rechtsbruch: Verstoß gegen Marktverhaltensvorschriften, § 3a UWG
  • Anhang 1: UWG-Synopse (ausgewählte §§)
  • Anhang 2: Schema Unlauterkeit
  • Stichwortverzeichnis