Dante und die bildenden Künste : : Dialoge – Spiegelungen – Transformationen / / hrsg. von Maria Antonietta Terzoli, Sebastian Schütze.
Als Urtext der europäischen Literatur ist Dantes Commedia seit Jahrhunderten Gegenstand einer exegetischen Tradition, die zahllose Kommentare und Auslegungen, aber auch wirkmächtige figurative Interpretationen hervorgebracht hat. Der Dichter selbst war mit der Kunst seiner Zeit bestens vertraut, die...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Refigurationen : Italienische Literatur und Bildende Kunst ,
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (358 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Der Teufel in Dantes Göttlicher Komödie -- Dante e gli speziali -- Visibile parlare: ecfrasi e scrittura nella ‘Commedia’ -- Origini poetiche e figurative di una leggenda dantesca: Matelda nell’Eden -- Fra parole e immagini: il “visibile parlare” nel manoscritto Holkham 514 (Oxford, Bodleian Library, misc. 48) -- Il “visibile parlare” nell’Holkham 514, misc. 48 -- Letture figurate: il caso del Dante Riccardiano-Braidense -- Il San Griffone di Masuccio e la Commedia aragonese: fortuna letteraria di un’interpretazione figurata di Dante -- Giottos Dante, Dantes Giotto -- Il male del mondo: Giotto, Dante, e la Navicella -- „Le sujet c’est toi-même“: Delacroix’ Dantebarke -- How They Met Themselves: Dante, Rossetti, and the Visualizing Imagination -- „L’âme des hommes de génie“: Dante – Michelangelo – Rodin -- Dante e Doré. L’aura della Divina Commedia nell’arte moderna -- Kurzbiografien der Autoren -- Namensverzeichnis -- Verzeichnis der Werke Dantes -- Handschriftenverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Farbtafeln |
---|---|
Summary: | Als Urtext der europäischen Literatur ist Dantes Commedia seit Jahrhunderten Gegenstand einer exegetischen Tradition, die zahllose Kommentare und Auslegungen, aber auch wirkmächtige figurative Interpretationen hervorgebracht hat. Der Dichter selbst war mit der Kunst seiner Zeit bestens vertraut, die Bildhaftigkeit seiner Sprache hat Generationen von Lesern Hölle, Läuterungsberg und Paradies plastisch vor Augen gestellt und große Künstler, von Giotto bis zu Blake, Delacroix und Rodin, zu immer neuer Auseinandersetzung motiviert. Der erste Band der "Refigurationen" stellt diesen Dialog von Literatur und bildender Kunst dar, der vielfach zum Katalysator innovativer Konzepte und medialer Grenzerfahrungen wird und zugleich Grundfragen dichterischer wie bildkünstlerischer Produktion berührt. Dante and the paintings |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110486117 9783110762501 9783110701005 9783110485165 9783110485103 |
ISSN: | 2367-0460 ; |
DOI: | 10.1515/9783110486117 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Maria Antonietta Terzoli, Sebastian Schütze. |