Petrarca und die bildenden Künste : : Dialoge, Spiegelungen, Transformationen / / hrsg. von Sebastian Schütze, Maria Antonietta Terzoli.

Petrarca hat sich intensiv mit den bildenden Künsten seiner Zeit auseinandergesetzt. Er besaß ein Madonnenbild Giottos und beauftragte Simone Martini mit dem einzigartigen Frontispiz seines Vergilcodex. Seine Werke sind Schlüsseltexte für die Entdeckung der Landschaft und die humanistische Villenkul...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Refigurationen : Italienische Literatur und Bildende Kunst , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (460 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Sein in der Landschaft. Dante, Petrarca und die Anfänge der frühneuzeitlichen Landschaftsmalerei --
Manus et ingenii monumenta. Petrarca, Giotto, Simone e lo status sociale dell’artista --
Petrarca, Giotto und die Personifikationsallegorie --
„Quanta vis …“: Fragmente einer Kunsttheorie in Petrarcas De remediis? --
“In libris Apellem”. Testi sull’arte antica nella biblioteca di Petrarca --
La tavolozza del Canzoniere --
Petrarca e l’ecfrasis: tecniche descrittive e arte poetica --
Praetexti. Sull’illustrazione dei Trionfi di Francesco Petrarca --
Trionfi e ecfrasi --
Petrarca im Schatten des Vesuv: Jacopo Sannazaro, Francesco Laurana und der Mythos von Donna Laura --
RVF lxxvii–lxxviii and the rhetoric of painted words --
Tra Laura e Petrarca. Uso e funzioni del paragone nei ritratti di petrarchiste --
“Per dipingere una bella”. Raffaello, Castiglione e una lettera in cerca d’autore --
A Petrarchan Eye-Opener on Pieter Bruegel’s Road to Calvary --
„wo Dein Bild gemalt ist mit der geliebtesten Laura“. Petrarca in der Kunst der deutschen Romantik --
La donna immaginata. Petrarcas Laura und die Künstlerinnen im viktorianischen England --
Autorschaftsmetamorphosen – die Petrarca- Ikonographie vom 16. bis zum 19. Jahrhundert als autorstiftende Porträtpolitik --
Kurzbiografien der Autoren --
Namensverzeichnis --
Verzeichnis der Werke Petrarcas --
Handschriftenverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Farbtafeln
Summary:Petrarca hat sich intensiv mit den bildenden Künsten seiner Zeit auseinandergesetzt. Er besaß ein Madonnenbild Giottos und beauftragte Simone Martini mit dem einzigartigen Frontispiz seines Vergilcodex. Seine Werke sind Schlüsseltexte für die Entdeckung der Landschaft und die humanistische Villenkultur ebenso wie für das weibliche Porträt und die Triumphikonographie der Renaissance und des Barock. Der mit Petrarca verbundene Mythos des Dichterfürsten bietet bis in die Moderne hinein eine produktive Projektionsfläche für Literaten und Künstler gleichermaßen. Die Beiträge des Bandes eröffnen im Dialog zwischen Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte neue Perspektiven auf zentrale Aspekte von Leben und Werk Petrarcas und seine Bedeutung als Ausstrahlungsphänomen der europäischen Kulturgeschichte.
Petrarch intensively examined the visual arts of his time. He possessed a Madonna painting by Giotto and commissioned Simone Martini to create the unique frontispiece of his codex on Vergil. His works are key texts with respect to the discovery of the landscape and humanistic villa culture as well as the female portrait and the triumphant iconography of the Renaissance and the Baroque. The myth of the poet-prince associated with Petrarch has continued to offer a productive projection screen for both literati and artists up to modern times. The texts in the book open up new perspectives on central aspects of Petrarch’s life and work and his importance as a charismatic phenomenon in the history of European art in a dialogue between literary studies and art history.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110686999
9783110750706
9783110753790
9783110753776
ISSN:2367-0460 ;
DOI:10.1515/9783110686999
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Sebastian Schütze, Maria Antonietta Terzoli.