Vom Lehren zum Lernen : : Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen / / Friederike Pfeiffer-Bohnen.
Die fortschreitende Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten nie dagewesene gesellschaftliche Umstrukturierungen herbeigeführt. In der Hochschullehre spiegeln sich diese Veränderungen allerdings nur sehr zeitverzögert wider. Im Rahmen des »Shift from teaching to learning« wird erst in den letz...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XXIV, 388 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110483048 |
---|---|
lccn |
2017049269 |
ctrlnum |
(DE-B1597)467255 (OCoLC)1011447059 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pfeiffer-Bohnen, Friederike, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Vom Lehren zum Lernen : Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen / Friederike Pfeiffer-Bohnen. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2017] ©2017 1 online resource (XXIV, 388 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Lehren und Lernen – eine Übersicht -- 3. Qualitätsanalyse für die universitäre Lehre -- 4. Struktur und Entwicklung der Lehrumgebung -- 5. Digitale Angebote -- 6. Evaluation -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- A Anhang -- Literatur -- Stichwortverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die fortschreitende Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten nie dagewesene gesellschaftliche Umstrukturierungen herbeigeführt. In der Hochschullehre spiegeln sich diese Veränderungen allerdings nur sehr zeitverzögert wider. Im Rahmen des »Shift from teaching to learning« wird erst in den letzten Jahren die studierendenzentrierte Lehre durch die Gestaltung neuer Lehr- und Lernbedingungen aktiv in den Mittelpunkt gerückt. Dieses Buch liefert Empfehlungen für den intelligenten Einsatz digitaler Systeme in universitären Lehrveranstaltungen sowie Hilfestellungen zu deren didaktischer Strukturierung, Planung und Durchführung. Zu diesem Zweck wird eine Metrik zur prozeduralen Qualitätsmessung einer Lehrveranstaltung vorgeschlagen und im Rahmen einer realen Großvorlesung evaluiert. Außerdem wird beispielhaft an drei digitalen Systemen dargelegt, wie durch deren Einsatz die Entwicklung vom Lehren zum Lernen unterstützt werden kann: das Kommunikationswerkzeug nuKIT-Tools, der interaktive Aufgabenpool zur asynchronen kontextsensitiven Kommunikation sowie der XWizard zur Unterstützung des Web-Based-Training. Friederike Pfeifer-Bohnen studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort promovierte sie im Bereich Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt eLearning am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB). Im Jahr 2013 erlangte sie das Baden- Württemberg-Zertifi kat für Hochschuldidaktik. Im Jahr 2016 erhielt sie den Fakultätslehrpreis für exzellente Lehre des KIT. Integrating digital offerings into the existing model for university courses poses a range of challenges for both lecturers and students. This work explores ways to integrate three comprehensive digital offerings into an existing course design. It uses the example of the Karlsruhe Institute of Technology course "Basics of Computer Science" and its digital elements: nuKIT Tools, Interactive Task Pool, and XWizard. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2020) Education, Higher Computer-assisted instruction. Educational technology. Blended Learning. Digitale Lehre. E-Learning. E-learning. Universitäre Lehre. blended learning. digital teaching. university teaching. COMPUTERS / Interactive & Multimedia. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Engineering, Computer Sciences 2017 9783110547757 ZDB-23-DEI EPUB 9783110482454 print 9783110482089 https://doi.org/10.1515/9783110483048 https://www.degruyter.com/isbn/9783110483048 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110483048.jpg |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Pfeiffer-Bohnen, Friederike, Pfeiffer-Bohnen, Friederike, |
spellingShingle |
Pfeiffer-Bohnen, Friederike, Pfeiffer-Bohnen, Friederike, Vom Lehren zum Lernen : Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen / Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Lehren und Lernen – eine Übersicht -- 3. Qualitätsanalyse für die universitäre Lehre -- 4. Struktur und Entwicklung der Lehrumgebung -- 5. Digitale Angebote -- 6. Evaluation -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- A Anhang -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
author_facet |
Pfeiffer-Bohnen, Friederike, Pfeiffer-Bohnen, Friederike, |
author_variant |
f p b fpb f p b fpb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Pfeiffer-Bohnen, Friederike, |
title |
Vom Lehren zum Lernen : Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen / |
title_sub |
Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen / |
title_full |
Vom Lehren zum Lernen : Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen / Friederike Pfeiffer-Bohnen. |
title_fullStr |
Vom Lehren zum Lernen : Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen / Friederike Pfeiffer-Bohnen. |
title_full_unstemmed |
Vom Lehren zum Lernen : Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen / Friederike Pfeiffer-Bohnen. |
title_auth |
Vom Lehren zum Lernen : Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen / |
title_alt |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Lehren und Lernen – eine Übersicht -- 3. Qualitätsanalyse für die universitäre Lehre -- 4. Struktur und Entwicklung der Lehrumgebung -- 5. Digitale Angebote -- 6. Evaluation -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- A Anhang -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
title_new |
Vom Lehren zum Lernen : |
title_sort |
vom lehren zum lernen : digitale angebote in universitären lehrveranstaltungen / |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (XXIV, 388 p.) |
contents |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Lehren und Lernen – eine Übersicht -- 3. Qualitätsanalyse für die universitäre Lehre -- 4. Struktur und Entwicklung der Lehrumgebung -- 5. Digitale Angebote -- 6. Evaluation -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- A Anhang -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
isbn |
9783110483048 9783110719543 9783110540550 9783110547757 9783110482454 9783110482089 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB2395 |
callnumber-sort |
LB 42395.7 P54 42018 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110483048 https://www.degruyter.com/isbn/9783110483048 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110483048.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
378 - Higher education |
dewey-full |
378.17344678 |
dewey-sort |
3378.17344678 |
dewey-raw |
378.17344678 |
dewey-search |
378.17344678 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110483048 |
oclc_num |
1011447059 |
work_keys_str_mv |
AT pfeifferbohnenfriederike vomlehrenzumlernendigitaleangeboteinuniversitarenlehrveranstaltungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)467255 (OCoLC)1011447059 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Engineering, Computer Sciences 2017 |
is_hierarchy_title |
Vom Lehren zum Lernen : Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 |
_version_ |
1806144420258512896 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05367nam a22007935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110483048</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20200826040535.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200826t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2017049269</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110483048</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110483048</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)467255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011447059</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB2395.7</subfield><subfield code="b">.P54 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COM034000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">7u</subfield><subfield code="a">378.17344678</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeiffer-Bohnen, Friederike, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Lehren zum Lernen :</subfield><subfield code="b">Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen /</subfield><subfield code="c">Friederike Pfeiffer-Bohnen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XXIV, 388 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Lehren und Lernen – eine Übersicht -- </subfield><subfield code="t">3. Qualitätsanalyse für die universitäre Lehre -- </subfield><subfield code="t">4. Struktur und Entwicklung der Lehrumgebung -- </subfield><subfield code="t">5. Digitale Angebote -- </subfield><subfield code="t">6. Evaluation -- </subfield><subfield code="t">7. Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">A Anhang -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis </subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die fortschreitende Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten nie dagewesene gesellschaftliche Umstrukturierungen herbeigeführt. In der Hochschullehre spiegeln sich diese Veränderungen allerdings nur sehr zeitverzögert wider. Im Rahmen des »Shift from teaching to learning« wird erst in den letzten Jahren die studierendenzentrierte Lehre durch die Gestaltung neuer Lehr- und Lernbedingungen aktiv in den Mittelpunkt gerückt. Dieses Buch liefert Empfehlungen für den intelligenten Einsatz digitaler Systeme in universitären Lehrveranstaltungen sowie Hilfestellungen zu deren didaktischer Strukturierung, Planung und Durchführung. Zu diesem Zweck wird eine Metrik zur prozeduralen Qualitätsmessung einer Lehrveranstaltung vorgeschlagen und im Rahmen einer realen Großvorlesung evaluiert. Außerdem wird beispielhaft an drei digitalen Systemen dargelegt, wie durch deren Einsatz die Entwicklung vom Lehren zum Lernen unterstützt werden kann: das Kommunikationswerkzeug nuKIT-Tools, der interaktive Aufgabenpool zur asynchronen kontextsensitiven Kommunikation sowie der XWizard zur Unterstützung des Web-Based-Training. Friederike Pfeifer-Bohnen studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort promovierte sie im Bereich Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt eLearning am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB). Im Jahr 2013 erlangte sie das Baden- Württemberg-Zertifi kat für Hochschuldidaktik. Im Jahr 2016 erhielt sie den Fakultätslehrpreis für exzellente Lehre des KIT. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrating digital offerings into the existing model for university courses poses a range of challenges for both lecturers and students. This work explores ways to integrate three comprehensive digital offerings into an existing course design. It uses the example of the Karlsruhe Institute of Technology course "Basics of Computer Science" and its digital elements: nuKIT Tools, Interactive Task Pool, and XWizard. </subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="x">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blended Learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Lehre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universitäre Lehre.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">blended learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digital teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">university teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Interactive & Multimedia.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Engineering, Computer Sciences 2017</subfield><subfield code="z">9783110547757</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEI</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110482454</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110482089</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110483048</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110483048</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110483048.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CHCOMSGSEN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEI</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |