Vom Lehren zum Lernen : : Digitale Angebote in universitären Lehrveranstaltungen / / Friederike Pfeiffer-Bohnen.

Die fortschreitende Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten nie dagewesene gesellschaftliche Umstrukturierungen herbeigeführt. In der Hochschullehre spiegeln sich diese Veränderungen allerdings nur sehr zeitverzögert wider. Im Rahmen des »Shift from teaching to learning« wird erst in den letz...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXIV, 388 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Einführung --
2. Lehren und Lernen – eine Übersicht --
3. Qualitätsanalyse für die universitäre Lehre --
4. Struktur und Entwicklung der Lehrumgebung --
5. Digitale Angebote --
6. Evaluation --
7. Zusammenfassung und Ausblick --
A Anhang --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
Summary:Die fortschreitende Digitalisierung hat in den letzten Jahrzehnten nie dagewesene gesellschaftliche Umstrukturierungen herbeigeführt. In der Hochschullehre spiegeln sich diese Veränderungen allerdings nur sehr zeitverzögert wider. Im Rahmen des »Shift from teaching to learning« wird erst in den letzten Jahren die studierendenzentrierte Lehre durch die Gestaltung neuer Lehr- und Lernbedingungen aktiv in den Mittelpunkt gerückt. Dieses Buch liefert Empfehlungen für den intelligenten Einsatz digitaler Systeme in universitären Lehrveranstaltungen sowie Hilfestellungen zu deren didaktischer Strukturierung, Planung und Durchführung. Zu diesem Zweck wird eine Metrik zur prozeduralen Qualitätsmessung einer Lehrveranstaltung vorgeschlagen und im Rahmen einer realen Großvorlesung evaluiert. Außerdem wird beispielhaft an drei digitalen Systemen dargelegt, wie durch deren Einsatz die Entwicklung vom Lehren zum Lernen unterstützt werden kann: das Kommunikationswerkzeug nuKIT-Tools, der interaktive Aufgabenpool zur asynchronen kontextsensitiven Kommunikation sowie der XWizard zur Unterstützung des Web-Based-Training. Friederike Pfeifer-Bohnen studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort promovierte sie im Bereich Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt eLearning am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB). Im Jahr 2013 erlangte sie das Baden- Württemberg-Zertifi kat für Hochschuldidaktik. Im Jahr 2016 erhielt sie den Fakultätslehrpreis für exzellente Lehre des KIT.
Integrating digital offerings into the existing model for university courses poses a range of challenges for both lecturers and students. This work explores ways to integrate three comprehensive digital offerings into an existing course design. It uses the example of the Karlsruhe Institute of Technology course "Basics of Computer Science" and its digital elements: nuKIT Tools, Interactive Task Pool, and XWizard.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110483048
9783110719543
9783110540550
9783110547757
DOI:10.1515/9783110483048
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Friederike Pfeiffer-Bohnen.