Reiseveranstalter- und Reisevertriebs-Management : : Funktionen – Strukturen – Prozesse / / Adrian von Dörnberg, Walter Freyer, Werner Sülberg.

Das nunmehr schon in 2. Auflage vorliegende Werk gibt eine umfassende Darstellung der Grundlagen des Managements von Reiseveranstaltern sowie von Reisemittlern. Es liefert Expertenwissen für Lehrende und Studierende der Tourismuswirtschaft sowie für Fachleute der Reisebranche. Es werden neben den St...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2017
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2017]
©2018
Year of Publication:2017
Edition:2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Language:German
Series:Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXXII, 557 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort (2. Auflage) --
Vorwort (1. Auflage) --
Inhaltsübersicht --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Teil I: Grundlagen des Reiseveranstaltergeschäfts --
1. Merkmale von Reiseveranstaltern --
2. Struktur der Reiseveranstalterbranche in Deutschland (Überblick) --
3. Geschäftsmodelle von Reiseveranstaltern --
4. Volumen und Ausgabenstruktur des deutschen Reisequellmarktes --
5. Historische Entwicklung des Reiseveranstaltermarktes – von den Pionieren der Reiseorganisation zu horizontal und vertikal integrierten Reisekonzernen --
6. Zukünftige Polarisierung und Oligopolisierung des Reisemarktes – horizontale und vertikale Konzentrationstendenzen im Spannungsfeld schrumpfender Ertragsmargen und Wertschöpfungsprozesse --
Teil II: Produktionsfaktoren von Reiseveranstaltern --
1. Touristische Produktionsfaktoren --
2. Natürliche Ressourcen und Zielgebiete --
3. Touristische Leistungsproduktion --
4. Human Ressources (Personalwesen) --
5. Rechtliche, steuerliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen --
Teil III: Funktionen und Prozessorganisation von Reiseveranstaltern --
1. Produktstrategie und Produktplanung --
2. Einkauf Flug und sonstiger Transportleistungen --
3. Einkauf Unterkunftskapazitäten --
4. Funktionen von Zielgebietsagenturen – Einkauf von Zusatzleistungen --
5. Produktkalkulation und Pricing --
6. Stammdatenerfassung und -pflege --
7. Angebotsdarstellung --
8. Vertriebskanäle --
9. Vertriebssteuerung --
10. Marketing- und Kommunikations-Dienstleistungen --
11. Operative und administrative Buchungsabwicklung --
12. Unterstützende zentrale Backoffice-Funktionen --
13. Digitale Produktionsmodelle von Reiseveranstaltern --
14. Krisenmanagement bei Reiseveranstaltern --
15. Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility bei Reiseveranstaltern --
Teil IV: Marketing und Vertrieb von Reiseveranstaltern --
1. Grundlagen des Marketing-Managements von Reiseveranstaltern --
2. Grundlagen des Reisevertriebs --
3. Historische Entwicklung des Reisevertriebs in Deutschland – vom selbstständigen Einzelreisebüro zu spezialisierten, gesteuerten Reisebüroorganisationen und Online-Vertriebskanälen --
4. Struktur und Funktionen der deutschen Reisebürobranche --
5. Struktur und Funktionen des Online-Vertriebs – Reisen im digitalen Zeitalter --
Teil V: Marktstrukturen, Wettbewerber und Zielgruppen des Reiseveranstaltermarktes --
1. Marketingforschung – Methoden, Instrumente, Anwendungen --
2. Marktgrößen und Marktstrukturen --
3. Zielgruppenmodelle --
Literaturverzeichnis --
Internetquellen --
Stichwortverzeichnis --
Die Autoren
Summary:Das nunmehr schon in 2. Auflage vorliegende Werk gibt eine umfassende Darstellung der Grundlagen des Managements von Reiseveranstaltern sowie von Reisemittlern. Es liefert Expertenwissen für Lehrende und Studierende der Tourismuswirtschaft sowie für Fachleute der Reisebranche. Es werden neben den Strukturen des Reiseveranstalter- und Reisemittlermarktes detailliert die Prozessschritte eines Reiseveranstalters beleuchtet und dabei die Rahmenbedingungen der Leistungserstellung von Pauschal- und Paketreisen berücksichtigt. Mithilfe ausgewählter Daten werden Marktentwicklungen aufgezeigt und zukünftige Herausforderungen abgeleitet. Für die 2. Auflage wurden als neues Kapitel die veranstalterbezogenen Funktionen der touristischen Leistungsträger aufgenommen sowie die modernen Online-Vertriebsmöglichkeiten (stationär und mobil) verstärkt ausgeführt. Die Autoren sind langjährig erfahrene Experten in der touristischen Praxis sowie im Lehr- und Forschungsbereich an Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen.
This book illuminates the work process of a tour organizer while considering the various factors that mediate the development of package deals. It describes current market developments and predicts future challenges. A new chapter is devoted to the event-related functions of the tour operator; in addition, online sales options are presented in greater depth.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110481457
9783110549201
9783110762488
9783110719550
9783110540550
9783110547740
ISSN:2190-2909
DOI:10.1515/9783110481457
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Adrian von Dörnberg, Walter Freyer, Werner Sülberg.