Der Affekt der Ökonomie : : Spekulatives Erzählen in der Moderne / / hrsg. von Gesine Hindemith, Dagmar Stöferle.

Die Metapher «Affektökonomie» hat Hochkonjunktur in der aktuellen Theoriebildung. Das Kompositum ist indessen problematisch, führt es doch zwei sich widerstrebende Begriffe zusammen: den Affekt, der sich qua emotionalem Grundimpuls willkürlich jeder Herrschaft widersetzt und die Ökonomie, die für da...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
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HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Mimesis : Romanische Literaturen der Welt , 74
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 351 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Dank --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
I. Kollisionen --
Ökonomie der Intimität: Racine, Rousseau --
Ökonomien des Geizes bei Molière und Balzac --
Balzacs Ehe-Spekulationen. Ökonomie des Nicht-Wissens und Selbstaffektion in der Physiologie du mariage --
»dans les fissures de la pensée«: Denken und Affektivität in Valérys Cahiers --
II. Dissimulationen --
Les affaires d’argent – Zum Verhältnis von Ökonomie und Affekt in Flauberts Madame Bovary --
(Sprach-) Verismus zwischen tragischer Weltanschauung, Wirtschaftsgeschichte und Epiphanie: Giovanni Vergas I Malavoglia (1881) --
Die Affekte der Angestellten. Büroarbeit und ›Emotion‹ im italienischen Roman des späten 19. Jahrhunderts --
Kursschwankungen der Liebe: Ökonomie und Affekt in Italo Svevos La coscienza di Zeno --
Affektökonomie und (moderne) Wirklichkeit in Michelangelo Antonionis L’eclisse (1962) --
III. Rebellionen --
Im Teufelskreis des Affekts: (An-)ökonomische Zirkulationsstrukturen in Paul et Virginie und seinen Bearbeitungen für die Oper --
Kapitalistischer Affektbefall und spalterische Energien in Vittorio Alfieris tramelogedia Abèle --
Der Tod Luciens: Exzess und Entleerung der melodramatischen Affektregie in Balzacs Splendeurs et misères des courtisanes --
Ruinöses Erzählen, oder: Vom Affekt des Haus-Spaltens bei Zola --
IV. Appelle --
Das (weibliche) Subjekt zwischen Affektivität und Ökonomisierung – Françoise de Graffigny: Lettres d’une Péruvienne (1747) --
Affekt und Gabe zwischen ›dépense‹ und ›dispense‹. Zum ökonomischen Kalkül theoretischer Konstellationen (Georges Bataille, Giorgio Agamben, Jacques Derrida, Roberto Esposito) --
Les affects sont-ils solubles dans l’économie? --
Personen- und Werkregister
Summary:Die Metapher «Affektökonomie» hat Hochkonjunktur in der aktuellen Theoriebildung. Das Kompositum ist indessen problematisch, führt es doch zwei sich widerstrebende Begriffe zusammen: den Affekt, der sich qua emotionalem Grundimpuls willkürlich jeder Herrschaft widersetzt und die Ökonomie, die für das gesetzmäßige Haushalten steht. Die Theorie-Metapher Affektökonomie verdeckt also ihre grundlegende Paradoxie: die Beiträge hinterfragen deshalb die theoretische und metaphorologische Bedingtheit und die Grenzen dieser Konstellation. Dies ist umso wichtiger, als es sich bei der Affektökonomie um eine Leitmetapher für die Funktion von Literatur handelt, die im Zusammenspiel mit dem modernen, politischökonomischen Regime entsteht. These ist, dass ökonomische Strukturen in Texten affektiv besetzt und erzählerisch spekulativ hintertrieben werden. Gefragt wird nach einer anderen Poetik der ästhetischen Moderne, die sich nicht von der großen politischen Revolution von 1789 aus schreibt, sondern von jenem Wissenstransfer um 1800 aus, der die antike Haushaltungslehre im Zeichen der Metapher neubestimmt: und dies nicht nur im Sinne von Sachverhalten und Gegenständen, sondern vor allem auch mit Blick auf die persönlich-affektiven Beziehungen.
Until now, the theory metaphor “affect economy” has been interpreted to mean the disciplinary power of the economy over the affects, and in this context, the metaphor became key to the function of literature in modernity. However, the underlying paradox of the juxtaposition suggests a substantially more dynamic reading: shouldn’t we also think about the affect of economy, which potentially opens up another, speculative poetics of modernity?
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110479638
9783110762488
9783110719550
9783110603255
9783110603187
ISSN:0178-7489 ;
DOI:10.1515/9783110479638
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Gesine Hindemith, Dagmar Stöferle.