Rahmen und frames : : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / / Fridericke Conrad, Daniela Wagner.
Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahm...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ;
11 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (174 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110474398 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)463826 (OCoLC)1046615385 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / Fridericke Conrad, Daniela Wagner. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2018] ©2018 1 online resource (174 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 11 Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte / Wagner, Daniela / Conrad, Fridericke -- Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar / Augart, Isabella -- Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500 / Conrad, Fridericke -- Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür / Hofmann, Henriette -- Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality / Loos, Roxanne -- Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom / Noga-Banai, Galit -- Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850-1940 / O'Neill, Harriet -- Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts / Roberts, Daniela -- Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista / Wagner, Daniela -- Verhüllungen - Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis / Zieke, Lars -- Register -- Abbildungsnachweis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahmens als multifunktionales Element, versammelt der Band Fallstudien aus Architektur, Malerei und Skulptur, die das funktionale, ästhetische und reflexive Potential von Rahmungen erörtern. Die einzelnen Beiträge umspannen den Zeitraum zwischen dem 4. und dem 18. Jahrhundert und zeigen, dass der durch das Zusammenwirken von Form, Struktur und Inhalt gebildete frame ein epochen- und medienunabhängiges künstlerisches Konzept darstellt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019) (DE-601)105682616 (DE-588)4133096-1 Bilderrahmen gnd (DE-601)10623871X (DE-588)4037220-0 Malerei gnd ART / History / General. bisacsh Conrad, Fridericke, editor. Wagner, Daniela, editor. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 9783110603088 ZDB-23-DPK Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG EPUB 9783110474107 print 9783110474039 https://doi.org/10.1515/9783110474398 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110474398.jpg |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Conrad, Fridericke, Wagner, Daniela, |
author_facet |
Conrad, Fridericke, Wagner, Daniela, |
author2_variant |
f c fc d w dw |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_additional |
Wagner, Daniela / Conrad, Fridericke -- Augart, Isabella -- Conrad, Fridericke -- Hofmann, Henriette -- Loos, Roxanne -- Noga-Banai, Galit -- O'Neill, Harriet -- Roberts, Daniela -- Wagner, Daniela -- Zieke, Lars -- |
title |
Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / |
spellingShingle |
Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte / Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar / Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500 / Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür / Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality / Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom / Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850-1940 / Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts / Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista / Verhüllungen - Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis / Register -- Abbildungsnachweis |
title_sub |
Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / |
title_full |
Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / Fridericke Conrad, Daniela Wagner. |
title_fullStr |
Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / Fridericke Conrad, Daniela Wagner. |
title_full_unstemmed |
Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / Fridericke Conrad, Daniela Wagner. |
title_auth |
Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte / Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar / Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500 / Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür / Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality / Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom / Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850-1940 / Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts / Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista / Verhüllungen - Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis / Register -- Abbildungsnachweis |
title_new |
Rahmen und frames : |
title_sort |
rahmen und frames : dispositionen des visuellen in der kunst der vormoderne / |
series |
Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; |
series2 |
Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (174 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte / Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar / Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500 / Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür / Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality / Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom / Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850-1940 / Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts / Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista / Verhüllungen - Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis / Register -- Abbildungsnachweis |
isbn |
9783110474398 9783110603088 9783110603255 9783110474107 9783110474039 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110474398 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110474398.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110474398 |
oclc_num |
1046615385 |
work_keys_str_mv |
AT conradfridericke rahmenundframesdispositionendesvisuelleninderkunstdervormoderne AT wagnerdaniela rahmenundframesdispositionendesvisuelleninderkunstdervormoderne |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)463826 (OCoLC)1046615385 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |
is_hierarchy_title |
Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177624392335360 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04657nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110474398</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20190907101357.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190907s2018 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110474398</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110474398</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)463826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046615385</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rahmen und frames :</subfield><subfield code="b">Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne /</subfield><subfield code="c">Fridericke Conrad, Daniela Wagner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (174 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ;</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte / </subfield><subfield code="r">Wagner, Daniela / Conrad, Fridericke -- </subfield><subfield code="t">Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar / </subfield><subfield code="r">Augart, Isabella -- </subfield><subfield code="t">Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500 / </subfield><subfield code="r">Conrad, Fridericke -- </subfield><subfield code="t">Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür / </subfield><subfield code="r">Hofmann, Henriette -- </subfield><subfield code="t">Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality / </subfield><subfield code="r">Loos, Roxanne -- </subfield><subfield code="t">Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom / </subfield><subfield code="r">Noga-Banai, Galit -- </subfield><subfield code="t">Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850-1940 / </subfield><subfield code="r">O'Neill, Harriet -- </subfield><subfield code="t">Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts / </subfield><subfield code="r">Roberts, Daniela -- </subfield><subfield code="t">Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista / </subfield><subfield code="r">Wagner, Daniela -- </subfield><subfield code="t">Verhüllungen - Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis / </subfield><subfield code="r">Zieke, Lars -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahmens als multifunktionales Element, versammelt der Band Fallstudien aus Architektur, Malerei und Skulptur, die das funktionale, ästhetische und reflexive Potential von Rahmungen erörtern. Die einzelnen Beiträge umspannen den Zeitraum zwischen dem 4. und dem 18. Jahrhundert und zeigen, dass der durch das Zusammenwirken von Form, Struktur und Inhalt gebildete frame ein epochen- und medienunabhängiges künstlerisches Konzept darstellt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)105682616</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133096-1</subfield><subfield code="a">Bilderrahmen</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)10623871X</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrad, Fridericke, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Daniela, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2018</subfield><subfield code="z">9783110603088</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110474107</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110474039</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110474398</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110474398.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA15STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA3STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |