Rahmen und frames : : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / / Fridericke Conrad, Daniela Wagner.

Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahm...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 11
Online Access:
Physical Description:1 online resource (174 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110474398
ctrlnum (DE-B1597)463826
(OCoLC)1046615385
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / Fridericke Conrad, Daniela Wagner.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2018]
©2018
1 online resource (174 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ; 11
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte / Wagner, Daniela / Conrad, Fridericke -- Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar / Augart, Isabella -- Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500 / Conrad, Fridericke -- Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür / Hofmann, Henriette -- Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality / Loos, Roxanne -- Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom / Noga-Banai, Galit -- Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850-1940 / O'Neill, Harriet -- Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts / Roberts, Daniela -- Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista / Wagner, Daniela -- Verhüllungen - Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis / Zieke, Lars -- Register -- Abbildungsnachweis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahmens als multifunktionales Element, versammelt der Band Fallstudien aus Architektur, Malerei und Skulptur, die das funktionale, ästhetische und reflexive Potential von Rahmungen erörtern. Die einzelnen Beiträge umspannen den Zeitraum zwischen dem 4. und dem 18. Jahrhundert und zeigen, dass der durch das Zusammenwirken von Form, Struktur und Inhalt gebildete frame ein epochen- und medienunabhängiges künstlerisches Konzept darstellt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019)
(DE-601)105682616 (DE-588)4133096-1 Bilderrahmen gnd
(DE-601)10623871X (DE-588)4037220-0 Malerei gnd
ART / History / General. bisacsh
Conrad, Fridericke, editor.
Wagner, Daniela, editor.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 9783110603088 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG
EPUB 9783110474107
print 9783110474039
https://doi.org/10.1515/9783110474398
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110474398.jpg
language German
format eBook
author2 Conrad, Fridericke,
Wagner, Daniela,
author_facet Conrad, Fridericke,
Wagner, Daniela,
author2_variant f c fc
d w dw
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Wagner, Daniela / Conrad, Fridericke --
Augart, Isabella --
Conrad, Fridericke --
Hofmann, Henriette --
Loos, Roxanne --
Noga-Banai, Galit --
O'Neill, Harriet --
Roberts, Daniela --
Wagner, Daniela --
Zieke, Lars --
title Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne /
spellingShingle Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne /
Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ;
Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte /
Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar /
Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500 /
Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür /
Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality /
Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom /
Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850-1940 /
Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts /
Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista /
Verhüllungen - Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis /
Register --
Abbildungsnachweis
title_sub Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne /
title_full Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / Fridericke Conrad, Daniela Wagner.
title_fullStr Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / Fridericke Conrad, Daniela Wagner.
title_full_unstemmed Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / Fridericke Conrad, Daniela Wagner.
title_auth Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte /
Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar /
Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500 /
Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür /
Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality /
Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom /
Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850-1940 /
Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts /
Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista /
Verhüllungen - Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis /
Register --
Abbildungsnachweis
title_new Rahmen und frames :
title_sort rahmen und frames : dispositionen des visuellen in der kunst der vormoderne /
series Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ;
series2 Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ;
publisher De Gruyter,
publishDate 2018
physical 1 online resource (174 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte /
Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar /
Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500 /
Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür /
Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality /
Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom /
Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850-1940 /
Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts /
Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista /
Verhüllungen - Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis /
Register --
Abbildungsnachweis
isbn 9783110474398
9783110603088
9783110603255
9783110474107
9783110474039
url https://doi.org/10.1515/9783110474398
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110474398.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110474398
oclc_num 1046615385
work_keys_str_mv AT conradfridericke rahmenundframesdispositionendesvisuelleninderkunstdervormoderne
AT wagnerdaniela rahmenundframesdispositionendesvisuelleninderkunstdervormoderne
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)463826
(OCoLC)1046615385
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018
is_hierarchy_title Rahmen und frames : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177624392335360
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04657nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110474398</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20190907101357.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190907s2018 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110474398</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110474398</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)463826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046615385</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rahmen und frames :</subfield><subfield code="b">Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne /</subfield><subfield code="c">Fridericke Conrad, Daniela Wagner.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (174 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ;</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Dank -- </subfield><subfield code="t">Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte / </subfield><subfield code="r">Wagner, Daniela / Conrad, Fridericke -- </subfield><subfield code="t">Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar / </subfield><subfield code="r">Augart, Isabella -- </subfield><subfield code="t">Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500 / </subfield><subfield code="r">Conrad, Fridericke -- </subfield><subfield code="t">Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür / </subfield><subfield code="r">Hofmann, Henriette -- </subfield><subfield code="t">Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality / </subfield><subfield code="r">Loos, Roxanne -- </subfield><subfield code="t">Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom / </subfield><subfield code="r">Noga-Banai, Galit -- </subfield><subfield code="t">Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850-1940 / </subfield><subfield code="r">O'Neill, Harriet -- </subfield><subfield code="t">Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts / </subfield><subfield code="r">Roberts, Daniela -- </subfield><subfield code="t">Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista / </subfield><subfield code="r">Wagner, Daniela -- </subfield><subfield code="t">Verhüllungen - Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis / </subfield><subfield code="r">Zieke, Lars -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahmens als multifunktionales Element, versammelt der Band Fallstudien aus Architektur, Malerei und Skulptur, die das funktionale, ästhetische und reflexive Potential von Rahmungen erörtern. Die einzelnen Beiträge umspannen den Zeitraum zwischen dem 4. und dem 18. Jahrhundert und zeigen, dass der durch das Zusammenwirken von Form, Struktur und Inhalt gebildete frame ein epochen- und medienunabhängiges künstlerisches Konzept darstellt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Sep 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)105682616</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133096-1</subfield><subfield code="a">Bilderrahmen</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)10623871X</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conrad, Fridericke, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Daniela, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2018</subfield><subfield code="z">9783110603088</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110474107</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110474039</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110474398</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110474398.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA15STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA3STM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection>