Rahmen und frames : : Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne / / Fridericke Conrad, Daniela Wagner.
Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahm...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2018 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte ;
11 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (174 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- Visuelle Dispositionen. Zu Rahmen und frames in Kunst und Kunstgeschichte / Räume der Rahmung. Zu Francesco Botticinis Hieronymus-Altar / Rahmen und Ränder. Funktionsbestimmung und medienreflexive Techniken rahmender Elemente in der Buchmalerei um 1500 / Vom Überblick zum Augenblick. Das dynamische Verhältnis von Bild, Rahmung und Rezipienten im Bildsystem der Hildesheimer Bronzetür / Across the Frame. The Painted Proscenium Arch in Renaissance Frescoes as a Place to Connect Fiction to Reality / Strategien der Rahmung und Serialisierung in Architektur und Kunst im frühchristlichen Rom / Old Frames for New. The Operation of Frames as Objects and Concepts at the National Gallery, c. 1850-1940 / Transformative Rahmenwerke. Neurahmungen von Tafelbildern des Trecento und Quattrocento im Florenz des 15. Jahrhunderts / Konfigurationen der Wahrnehmung. Die Prozession als Stifter narrativer Ambivalenz in den Wundern des Wahren Kreuzes der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista / Verhüllungen - Enthüllungen. Stoffe als Rahmungen von Landschaftsausblicken in Gemälden Giovanni Bellinis / Register -- Abbildungsnachweis |
---|---|
Summary: | Der Rahmen ist in der Kunstgeschichte mittlerweile mehr als die Einfassung eines Bildwerks: Ins Zentrum des Interesses ist gerückt, dass rahmende Strukturen Wahrnehmung steuern, Kommunikationsstrukturen etablieren und damit auch konzeptuelle frames erzeugen. Ausgehend von diesem Verständnis des Rahmens als multifunktionales Element, versammelt der Band Fallstudien aus Architektur, Malerei und Skulptur, die das funktionale, ästhetische und reflexive Potential von Rahmungen erörtern. Die einzelnen Beiträge umspannen den Zeitraum zwischen dem 4. und dem 18. Jahrhundert und zeigen, dass der durch das Zusammenwirken von Form, Struktur und Inhalt gebildete frame ein epochen- und medienunabhängiges künstlerisches Konzept darstellt. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110474398 9783110603088 9783110603255 |
DOI: | 10.1515/9783110474398 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Fridericke Conrad, Daniela Wagner. |