Die Bildsprache Michelangelos / / Edgar Wind; Pablo Schneider.
1936 stellte der Kunsthistoriker und Philosoph Edgar Wind sein Manuskript zu Michelangelos Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle fertig. Wind begriff den christlichen Erlösungsgedanken als fundamentales Thema des gesamten Raumes und erkannte ein polares Beziehungsgeflecht, welches ihm das Bildprogr...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2016 |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016] ©2017 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- I. Höllenfahrt und Erlösung -- II. Die Passion im Sinnbild der Schöpfungsgeschichte -- III. Das Leben Jesu im Gleichnis der Vorfahren -- IV. Geheimnis, Predigt, Triumph der Kirche -- Anhang: Haman und Christus -- Nachwort -- Editorische Anmerkung |
---|---|
Summary: | 1936 stellte der Kunsthistoriker und Philosoph Edgar Wind sein Manuskript zu Michelangelos Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle fertig. Wind begriff den christlichen Erlösungsgedanken als fundamentales Thema des gesamten Raumes und erkannte ein polares Beziehungsgeflecht, welches ihm das Bildprogramm vollständig erschloss. Methodische Ansätze Aby Warburgs aufnehmend, dessen Mitarbeiter Wind in Hamburg war, analysierte er die Themenwahl Michelangelos. Obwohl fertiggestellt, wurde das Werk nie veröffentlicht. Es liegt nun erstmals in gedruckter Fassung vor, begleitet von einem ausführlichen Nachwort des Herausgebers. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110472141 9783110485165 9783110485103 |
DOI: | 10.1515/9783110472141 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Edgar Wind; Pablo Schneider. |