Werke in historisch-kritischen Ausgaben. / Die Frau des Weisen ; Historisch-kritische Ausgabe / / hrsg. von Konstanze Fliedl, Evelyne Polt-Heinzl.

Arthur Schnitzlers Erzählungen aus dem Band Die Frau des Weisen (1898) zeigen seine sich ständig weiterentwickelnde subtile Erzählkunst; die Textgenese war aber bislang nicht nachvollziehbar. Einsicht in den komplizierten Entstehungsprozess der Titelerzählung gibt der nunmehr sechste Band der histor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Werke in historisch-kritischen Ausgaben
Online Access:
Physical Description:1 online resource (306 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung --
1. Handschriften --
2. Drucktext --
3. Kommentar --
4. Anhang
Summary:Arthur Schnitzlers Erzählungen aus dem Band Die Frau des Weisen (1898) zeigen seine sich ständig weiterentwickelnde subtile Erzählkunst; die Textgenese war aber bislang nicht nachvollziehbar. Einsicht in den komplizierten Entstehungsprozess der Titelerzählung gibt der nunmehr sechste Band der historisch-kritischen Ausgabe.Der Treuebruch - eins von Schnitzlers wichtigsten Motiven - wird bis zum Ende der Habsburgermonarchie mit Duell geahndet. In Die Frau des Weisen spielt Schnitzler aber einen Fall durch, in dem der Betrogene auf Rache verzichtet und Schweigen bewahrt. Aus den Handschriften wird ersichtlich, wie er dieses Thema entwickelt und novellistisch zuspitzt; die Überarbeitungen zeigen eine Zunahme an kompositorischer Balance und psychologischer Triftigkeit.Die Ausgabe enthält alle überlieferten handschriftlichen Textzeugen als Faksimiles in Originalgröße; die Transkriptionen verdeutlichen die intensiven Korrekturprozesse. Daneben ist der Text nach dem Erstdruck in der Zeitschrift Die Zeit wiedergegeben, mit einem Variantenapparat bis zur Ausgabe letzter Hand versehen und durch einen Kommentar erschlossen. Mit der Einführung zur Entstehungs- und Editionsgeschichte wird Schnitzlers Arbeitsweise exemplarisch dokumentiert.
Betrayal of trust – one of Schnitzler’s recurrent motifs – was dealt with until the end of the Hapsburg monarchy by means of the duel. In the story Die Frau des Weisen, however, Schnitzler runs through the psychological consequences of a case where the betrayed person refrains from vengeance and maintains his silence. The new edition reproduces the text of the first edition and documents its process of creation with all of the manuscript sources.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110455892
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485264
DOI:10.1515/9783110455892
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Konstanze Fliedl, Evelyne Polt-Heinzl.