Michas Rätsel : : Eine Untersuchung zur Kompositionsgeschichte des Michabuches / / Björn Corzilius.
Die vorliegende Studie bietet eine historisch-kritische Untersuchung zum Prophetenbuch Micha. Ihr Verfasser nimmt eine Neubestimmung des Textbestandes vor, der sich auf den historischen Propheten zurückführen lässt. Während die Forschung seit Bernhard Stade (1881) die Kapitel Mi 1-3 für weitgehend u...
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | %1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft ,
483 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XVI, 466 p.) |
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorwort -- |t Einleitung -- |t I. Der Forschungsstand -- |t II. Die Problemstellung -- |t III. Das Vorgehen -- |t Teil A: Vom Untergang Samarias zum Fall Jerusalems in Micha 1 -- |t I. Forschungsgeschichte -- |t II. Synchrone Lektüre -- |t III. Diachrone Analyse -- |t IV. Kompositionsgeschichte von Micha 1 -- |t Teil B: Vom Schuldaufweis zum Strafurteil gegen Jerusalem in Micha 2–3 -- |t I. Forschungsgeschichte -- |t II. Synchrone Lektüre -- |t III. Diachrone Analyse -- |t IV. Kompositionsgeschichte von Micha 2–3 -- |t Teil C: Ausblick und Ergebnis -- |t I. Ausblick: Die literarische Fortsetzung des Michabuches in Mi 4–7 -- |t II. Ergebnis: Die Kompositionsgeschichte des Michabuches -- |t Abkürzungsverzeichnis -- |t Literaturverzeichnis -- |t Bibelstellenregister |
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520 | |a Die vorliegende Studie bietet eine historisch-kritische Untersuchung zum Prophetenbuch Micha. Ihr Verfasser nimmt eine Neubestimmung des Textbestandes vor, der sich auf den historischen Propheten zurückführen lässt. Während die Forschung seit Bernhard Stade (1881) die Kapitel Mi 1-3 für weitgehend ursprünglich erachtet, erhebt der Verfasser ein Gedicht über das Unheil der Schefela in Mi 1 als Nukleus des Prophetenbuches und als Ausgangspunkt der Traditionsbildung. In sechs Stadtsprüchen, die das Gedicht enthält, klagt ihr Urheber über den Niedergang der judäischen Schefela im Umfeld Lachischs und Moreschet Gats. Als sozialkritischer Gerichtsprophet, der Jerusalem auf der Textebene von Mi 1-3 den Untergang ankündigt, erscheint Micha als eine literarische Figur. In ihr sieht der Verfasser markante Züge anderer Prophetenbücher wie Amos und Hosea, Jesaja und Jeremia verdichtet. "Michas Rätsel" präsentiert eine neue Sicht auf die Entstehungsgeschichte des Prophetenbuches und beleuchtet die Wandlungsprozesse des Prophetenprofils Micha im Verlauf der Fortschreibungsgeschichte. | ||
520 | |a In this historical-critical examination of the Book of Micah, the author seeks to redefine the work’s textual legacy, which can be traced back to the historical prophets. While previous researchers have generally considered Micah 1–3 as original, this study suggests that a poem about the calamity of Shefela is the true origin of the tradition. It thus presents a new perspective on the history of the Book of Micah. | ||
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