Patentmanagement : : Recherche, Analyse, Strategie / / Lothar Walter, Frank C. Schnittker.

Patente sind ein gebräuchliches und bewährtes Instrument zum Schutz von Erfindungen, und sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Der qualifizierte Umgang mit geistigem Eigentum und gewerblichen Schutzrechten wie Patenten ist daher zu einer Kernaufgabe technologieorientier...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (393 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Geleitwort --
Inhaltsverzeichnis --
Verzeichnis der Abbildungen --
Verzeichnis der Tabellen --
Verzeichnis der Abkürzungen --
1. Einführung in das Patentmanagement - mehr als nur Patente --
2. Grundlagen zu Patenten und anderen gewerblichen Schutzrechten --
3. Recherche von Patenten --
4. Analyse von Patenten --
5. Strategie mit Patenten --
6. Management von Patenten --
7. Zusammenfassung und Ausblick --
Glossar --
Autoren --
Stichwortverzeichnis
Summary:Patente sind ein gebräuchliches und bewährtes Instrument zum Schutz von Erfindungen, und sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Der qualifizierte Umgang mit geistigem Eigentum und gewerblichen Schutzrechten wie Patenten ist daher zu einer Kernaufgabe technologieorientierter Unternehmen geworden. Diesbezüglich bewältigt das Patentmanagement (IP-Management) zahlreiche interdisziplinäre Aufgaben, bei denen das patentrechtliche, wirtschaftliche und technische Knowhow einzelner Unternehmensfunktionen gebündelt wird. Es geht also nicht nur um die Schaffung immateriellen Vermögens durch die Sicherung eigener Schutzrechte; das Patentmanagement hat auch dafür zu sorgen, dass eigene Entwicklungen die benötigte Handlungsfreiheit (Freedom-to-Operate) besitzen. Diese Aufgabe ist Thema des vorliegenden Buches, und so wird gezeigt, wie mit einem dreistufigen Patentmanagementprozess von der Recherche über die Analyse von Patenten bis hin zur Strategie mit Patenten der Erfolg eines Unternehmens gezielt gesteigert werden kann.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110443431
9783110491104
9783110485103
9783110485158
DOI:10.1515/9783110443431
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Lothar Walter, Frank C. Schnittker.