Lieferantenmanagement : : Die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung / / Günter Hofbauer, Tarek Mashhour, Michael Fischer.

Das Buch trägt dazu bei, den Paradigmenwechsel in der Beschaffung weiterzuführen. Darin wird der Stellenwert des Lieferantenmanagements besonders hervorgehoben. Die strategischen und operativen Inhaltsdimensionen werden im Kontext des Beschaffungsmanagements vorgestellt. Das Lieferantenmanagement al...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2016
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:3., vollständig aktualisierte Auflage
Language:German
Series:Betriebswirtschaftslehre kompakt
Online Access:
Physical Description:1 online resource (142 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Der Wandel in der Beschaffung --
2. Einordnung des Lieferantenmanagements in der Beschaffung --
3. Strategisches Lieferantenmanagement --
4. Operatives Lieferantenmanagement --
5. Umsetzung des Lieferantenmanagements --
6. Zusammenfassung --
A. Anhang --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
Summary:Das Buch trägt dazu bei, den Paradigmenwechsel in der Beschaffung weiterzuführen. Darin wird der Stellenwert des Lieferantenmanagements besonders hervorgehoben. Die strategischen und operativen Inhaltsdimensionen werden im Kontext des Beschaffungsmanagements vorgestellt. Das Lieferantenmanagement als fachbereichsübergreifender Unternehmensprozess wird dabei für alle Interessengruppen leicht nachvollziehbar und umsetzungsorientiert dargestellt. Basierend auf der kompakt dargestellten wissenschaftlichen Basis wird der Prozess des Lieferantenmanagements konkret präzisiert. Am Praxisbeispiel der AUDI AG wird anschaulich dargestellt, wie ein solches Konzept funktioniert und umgesetzt werden kann. Folgende Prozesse sind dabei systematisch beschrieben: Lieferantenscouting, Lieferantenbewertung, Lieferantenklassifizierung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenauswahl und Lieferantenintegration.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110443363
9783110491104
9783110485103
9783110485158
DOI:10.1515/9783110443363
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Günter Hofbauer, Tarek Mashhour, Michael Fischer.