Die Syntax von Selbstreparaturen : : Sprach- und erwerbsspezifische Reparaturorganisation im Deutschen und Spanischen / / Laura Di Venanzio.

Selbstreparaturen, ein Phänomen der gesprochenen Sprache, erfordern sprachliche Selbstevaluation. Studien konzentrieren sich daher auf die Sprache Erwachsener und zeigen, dass Selbstreparaturen insbesondere sprachspezifisch differierenden syntaktischen Regularitäten unterliegen. Kindern wird die Fäh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 67
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XII, 639 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhalt --
1. Einleitung --
2. Redezuginterne selbstinitiierte Selbstreparaturen --
3. Syntaktische Strukturen im Deutschen und Spanischen --
4. Grundlagen der generativen Spracherwerbstheorie --
5. Überlegungen und Hypothesen --
6. Datengrundlage und methodisches Vorgehen --
7. Empirische Untersuchung Teil I: Selbstreparaturen von monolingual deutschen und monolingual spanischen Sprechern --
8. Empirische Untersuchung Teil II: Selbstreparaturen von deutsch-spanisch bilingualen Sprechern --
9. Diskussion der Untersuchungsergebnisse --
10. Schlussbetrachtung --
Literaturverzeichnis --
Sachregister --
Appendix A: Transkriptionszeichen --
Appendix B: Tabellen und Abbildungen
Summary:Selbstreparaturen, ein Phänomen der gesprochenen Sprache, erfordern sprachliche Selbstevaluation. Studien konzentrieren sich daher auf die Sprache Erwachsener und zeigen, dass Selbstreparaturen insbesondere sprachspezifisch differierenden syntaktischen Regularitäten unterliegen. Kindern wird die Fähigkeit zur Evaluation weitgehend nicht zugetraut, sodass ihre Selbstreparaturen bisher kaum Beachtung finden. Die Arbeit verknüpft drei Felder der Sprachwissenschaft: die kontrastive Linguistik, die Spracherwerbs- und die Mehrsprachigkeitsforschung. Die empirischen Analysen, basierend auf 3.015 Selbstreparaturen von monolingualen und bilingualen Erwachsenen und Kindern, fokussieren die Syntax von Selbstreparaturen im Deutschen und Spanischen im Rahmen der Generativen Grammatik. Herausgestellt werden sprachspezifische Reparaturorganisationen im Deutschen und kaum betrachteten Spanischen, der bisher unerforschte quantitative und qualitative Erwerb von Strategien im Erstsprach(en)erwerb und spezifische Merkmale von Selbstreparaturen deutsch-spanisch bilingualer Sprecher. Die Ergebnisse bestätigen die angenommene Forschungsrelevanz und bestärken schließlich den Vorschlag einer Integrativen Konversationstheorie, da einzelne Konzepte der Generativen Grammatik gestützt, andere hingegen entkräftet werden.
Self-repairs have not been standardized, yet they are systematized in spoken languages. This analysis of 3,015 self-repairs taken from German and Spanish, from language acquisition and German-Spanish speakers, shows linguistic and acquisition-specific characteristics that lend support for some concepts of generative grammar while casting doubt on others.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110443134
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485257
ISSN:1612-8702 ;
DOI:10.1515/9783110443134
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Laura Di Venanzio.