Poetik des Transvisuellen : : Carl Einsteins "écriture visionnaire" und die ästhetische Moderne / / Antonius Weixler.

Die verba videndi stellen das meist verwendete Wortfeld im Gesamtwerk Carl Einsteins dar. Bildsprachlichkeit wird dabei nicht nur auf formaler Ebene dargestellt, sondern durchgehend auch inhaltlich in Form einer ausgeprägten Polemik, die auf eine Absage und Kritik an herkömmliche bildsprachliche Ver...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature : Komparatistische Studien / Comparative Studies , 53
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 405 p.)
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502 |a Diss.  |c  Universität Wuppertal  |d 2015. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhalt --   |t 1. Ausblick – Einleitung --   |t 2. Anblick – Das Transvisuelle in den Nachlass-Fragmenten --   |t 3. Rückblick – Historische Bedingungen --   |t 4. Einblicke I – Einsteins literarische Texte --   |t 5. Einblicke II – Einsteins Essayistik --   |t 6. Einblicke III – Einsteins »Kunstschreiberei« --   |t 7. Überblick – Carl Einsteins écriture visionnaire --   |t Literaturverzeichnis --   |t Namen- und Werkregister 
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520 |a Die verba videndi stellen das meist verwendete Wortfeld im Gesamtwerk Carl Einsteins dar. Bildsprachlichkeit wird dabei nicht nur auf formaler Ebene dargestellt, sondern durchgehend auch inhaltlich in Form einer ausgeprägten Polemik, die auf eine Absage und Kritik an herkömmliche bildsprachliche Verfahren wie Metaphorik oder Allegorik abzielt, verhandelt. In sämtlichen Werkphasen und Textgattungen ist die Auseinandersetzung mit dem Sehen und Erkennen, mit den Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten einer adaequatio-Relation zwischen ‚Realität‘ und Sprache sowie mit dem Verhältnis von Perzeption und ästhetischem Ausdruckspotential das thematische Gravitationszentrum in Einsteins Werk. Mit dem Transvisuellen wird dieses zentrale Thema Einsteins mit einer prägnanten Begrifflichkeit benannt. In der Kontextualisierung mit den zeitgenössischen Diskursen der Kritik am Sehen und der Sprachkritik zeigt sich, dass Einstein mit seiner Poetik des Transvisuellen eine bedeutende sowie eigenständige Position im komplexen Diskursgeflecht der Moderne einnimmt. 
520 |a “Transvisual” is a succinct term that describes a core theme dominating all of Carl Einstein’s work across different creative periods and textual genres. In placing his critiques of vision and language in the context of contemporary discourse, it becomes apparent that with his poetics of the transvisual, Einstein took on an important and unique position in the complex discursive network of modernity. 
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650 0 |a Vision in literature. 
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