Diskurswandel im Werk Carl Einsteins : : Ein Beitrag zur Theorie und Geschichte der europäischen Avantgarde / / Klaus H. Kiefer.

In seiner singulären Weise, künstlerische und theoretische Diskurse zu initiieren, zu transformieren und mit politischer Praxis zu verbinden, braucht Carl Einstein (1885-1940) den Vergleich mit den großen kritischen Geistern unseres Jahrhunderts nicht zu scheuen. Stets "weit an der Spitze"...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1994
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Communicatio : Kultur – Text – Medium , 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (631 p.)
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Description
Other title:I-IV --
Inhaltsverzeichnis --
1. Autor - Diskurs - Wissenschaft --
2. Avantgarde im geschichtlichen Prozeß. 2.1. Von der Dekadenz zum Expressionismus (1905 -1915) --
2. Avantgarde im geschichtlichen Prozeß. 2.2. Der Weg zum Kubismus (1915 -1925) --
2. Avantgarde im geschichtlichen Prozeß. 2.3. Surrealismus als Krise der Moderne (1925-1935) --
3. Zur Rezeption und Forschung --
4. Anhang
Summary:In seiner singulären Weise, künstlerische und theoretische Diskurse zu initiieren, zu transformieren und mit politischer Praxis zu verbinden, braucht Carl Einstein (1885-1940) den Vergleich mit den großen kritischen Geistern unseres Jahrhunderts nicht zu scheuen. Stets "weit an der Spitze" (Gottfried Benn) der europäischen Avantgarde, ob sie nun Expressionismus, Kubismus, Dada oder Surrealismus heißen mochte, vermittelt er zwischen den Künsten, Nationen und Kulturen. Sein literarisches Frühwerk "Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders" (1906-1909) kann als kubistische Prosa avant la lettre verstanden werden. Seine "Negerplastik" (1915) begründet eine Theorie primitiver Kunst. Ethnologie und Psychoanalyse münden in Einsteins surrealistische Ästhetik, die 1934 unter dem Titel "George Braque" erscheint. Weltwirtschaftskrise und nationalsozialistische Machtergreifung ruinieren den freien Schriftsteller, der nach dem großen Erfolg seiner "Kunst des 20. Jahrhunderts" (1931 in 3. Auflage) in Deutschland 'halb' in Vergessenheit geriet (Helmut Heißenbüttel). Seine "kometarische" Laufbahn (Franz Blei) wird erst heute, aus dem Blickwinkel der Postmoderne, überschaubar und verständlich.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110944051
9783110637830
ISSN:0941-1704 ;
DOI:10.1515/9783110944051
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Klaus H. Kiefer.