Ein Filmphilosophie-Symposium mit Robert B. Pippin : : Western, Film Noir und das Kino der Brüder Dardenne / / hrsg. von Ludwig Nagl, Waldemar Zacharasiewicz.

Filmphilosophie ist ein – im deutschsprachigen Raum noch junges – Spezialthema der Ästhetik. Der Chicagoer Philosoph Robert B. Pippin, ein international anerkannter Interpret Hegels und Nietzsches analysiert in seinen Filmbüchern – Hollywood Western and the American Myth und Fatalism in Film Noir –...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Wiener Reihe : Themen der Philosophie , 19
Online Access:
Physical Description:1 online resource (255 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Filmphilosophie in Wien
  • Discussing Pippin’s Film Philosophy within the Context of the “North Atlantic Triangle”
  • I. Photographing Mindedness
  • Photographing Mindedness
  • II. Film und Philosophie
  • Film as Philosophy
  • Wann wird, was nicht im Bild ist – ein Bild?
  • Form und Inhalt
  • Robert Pippin’s Cinematic Philosophy in Light of Richard Rorty’s Neopragmatism
  • III. Western
  • Von der aristokratischen Tragödie zur Komödie der Demokratie
  • „Print the legend“
  • Let us Compare Mythologies: Robert Pippin and the Canadian Western
  • IV. Westerns and the American South
  • Screening the American South
  • V. Film Noir
  • The Femme Fatale in American Film Noir
  • Wie können Filme philosophisch gelesen werden?
  • Film Noir: Fatalismus „im Zeichen des Bösen“
  • VI. Diskussionsbemerkung
  • Film als Tugendlehre?
  • VII. Replik
  • Responses
  • Die Autorinnen und Autoren
  • Sachregister
  • Filmregister
  • Personenregister