Zeiten erzählen : : Ansätze – Aspekte – Analysen / / hrsg. von Antonius Weixler, Lukas Werner.
Dass Zeit und Erzählen untrennbar miteinander verschränkt sind, gehört zu den immer wieder beschworenen Topoi der Erzähltheorie: Ohne Zeit gibt es kein Erzählen und ohne Erzählen keine Zeit. Die erzählte Geschichte vollzieht sich in der Zeit; der Akt des Erzählens hat einen Zeitpunkt, an dem er stat...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Narratologia : Contributions to Narrative Theory ,
48 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (575 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Dank
- Inhaltsverzeichnis
- Zeit und Erzählen – eine Skizze
- I. Methodische Zugänge
- Computerphilologische Analyse. „Tagging in a huge meadow of time“ – Analysen der Zeit in Erzähltexten mit Hilfe des Programms CATMA (Computer Aided Textual Markup and Analysis)
- Zeit und Possible Worlds Theory. Eskapismus in ‚mögliche Zeiten‘ in Jack Londons The Star Rover
- Zeit im Text – Möglichkeiten der formalen Historisierung. Zur Relation von Zeit und Ich-Erzähler in Grimmelshausens Simplicissimus und Schnabels Insel Felsenburg
- Zeit im Kontext. Rhetorik, Allegorie und erzählte Zeit in Grimmelshausens simplicianischen Schriften
- II. Mediale und generische Differenzen
- Zeit in der Lyrik. ‚Zäsuriertes Erzählen‘ als intermittentes Narrativ der Lyrik
- Zeit im Drama. Max Frischs Die Chinesische Mauer als ein Spiel mit Präzipitation, Gegenwärtigkeit und Simultaneität
- Zeit und Film. ‚Zeitkreise‘ in Christopher Nolans Memento
- Zeit in der Malerei. ‚Ein Pferd hat zwanzig Beine‘ – Über Simultaneität in Futurismus und Kubismus
- III. Zeit als relationale Kategorie
- III.a Diegetische Dimension: Elemente und Struktur der erzählten Welt
- Zeit und Ereignis. Zum Zusammenhang von Ereigniskonfiguration und Textkohärenz in deutschsprachigen Reiseberichten über die frühe Sowjetunion
- Zeit und Raum. Romantische Leichen im Keller des Realismus oder: Adalbert Stifters Ein Gang durch die Katakomben
- Zeit und Figur. Die Konfiguration der Figur durch die Zeit als temporale Identitätskonstruktion in Max Frischs Stiller
- III.b Erzählerische Dimension: Vermittlungsinstanzen und Perspektivierung
- Tempus – Fiktion – Narration. Kevin Vennemanns Erzählen im Präsens
- Zeit und Erzählperspektive. Am Beispiel von F. M. Dostoevskijs Roman Der Jüngling
- Zeit und Stimme. Zeitliche Verankerung des Erzählens in À la recherche du temps perdu
- Zeit und Polyphonie. Zum Verhältnis von verdoppelter Zeit und verdoppelter ‚Stimmen‘ in Erzähltexten von Leo Perutz und Ambrose Bierce
- III.c Semantische Dimension: Verfahren und Effekte
- Präsenz. „…une substance coule, se répand…“ – Präsenzeffekte bei Nathalie Sarraute
- Simultaneität. Die Aporien des Jetzt und „der unzeitliche Raum der Erzählung als Text“ – eine Simultaneität von Zeiten in Laurence Sternes Tristram Shandy
- Atemporalität. Techniken und Effekte des Zeitlosen im literarischen Expressionismus (Paul Adler, Robert Müller)
- Poetologien des Wartens. Robert Musils Die Vollendung der Liebe und der ‚waiting plot‘ um 1900
- Erinnern/Erzählen – Literatur/Film. Mit Anmerkungen zum Film Fight Club
- Anhang
- Über die Autorinnen und Autoren
- Personen- und Werkregister