Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / / hrsg. von Gideon Stiening.

Friedrich Schillers Abhandlung Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen aus dem Jahre 1795 gehört zu den wirkmächtigsten theoretischen Texten zur Schönheit und zur Kunst um 1800. Wie aus den Forschungen zu Hölderlin, Jean Paul, Herder, den Brüdern Schlegel, Schelling u....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Klassiker Auslegen , 69
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VIII, 248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110415254
lccn 2019946393
ctrlnum (DE-B1597)449997
(OCoLC)1125190688
collection bib_alma
record_format marc
spelling Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / hrsg. von Gideon Stiening.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2019]
©2019
1 online resource (VIII, 248 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Klassiker Auslegen , 2192-4554 ; 69
Frontmatter -- Inhalt -- Zitierweise und Siglen -- 1. Einleitung -- 2. „In einer Reihe von Briefen“ -- I. Briefe 1 bis 10 -- 3. Durch Schönheit zur Freiheit? Schillers Auseinandersetzung mit Kant -- 4. „Der Versuch eines mündig gewordenen Volks“. Schillers allgemeine und besondere Revolutionstheorie -- 5. Natur – Mensch – Staat. Zu Schillers ‚politischer Theorie‘ -- 6. Kulturkritik und Kunst -- II. Briefe 11 bis 16 -- 7. „Person“ und „Zustand“. Grundbegriffe von Schillers „transzendentalem Weg“ im Kontext -- 8. Sachtrieb, Formtrieb und die Suche nach einem harmonischen Verhältnis der beiden Grundtriebe. Schillers Triebkonzept im Ausgang von Reinholds Trieblehre -- 9. Wechselwirkung im Spieltrieb. Schillers konfliktuöser Bezug auf Fichte -- III. Briefe 17 bis 27 -- 10. Die Idee der Schönheit und das Problem ihrer Realisierung -- 11. Zwischen Bestimmung und Bestimmbarkeit. Schillers Transzendentalanthropologie -- 12. Stufen der Entwicklung – Schillers Geschichtsphilosophie im Spiegel der kantischen Philosophie -- 13. A Further Mediation and the Setting of Limits: The Concept of Aesthetic Semblance and the Aesthetic State -- IV. Anhang -- 14. Bibliographie (in Auswahl) -- Personenregister -- Sachregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Friedrich Schillers Abhandlung Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen aus dem Jahre 1795 gehört zu den wirkmächtigsten theoretischen Texten zur Schönheit und zur Kunst um 1800. Wie aus den Forschungen zu Hölderlin, Jean Paul, Herder, den Brüdern Schlegel, Schelling u.v.m. bekannt ist, wurden Schillers Briefe umgehend nach ihrem Erscheinen gelesen und kritisch für die je eigene Entwicklung verarbeitet. Noch Hegel und Vischer bezogen sich in ihren umfassenden Ästhetiken um die Mitte des 19. Jahrhunderts kritisch und affirmativ auf Schillers großen Wurf. Darüber hinaus vermag Schiller der rousseauschen Aufklärungs- und Kulturkritik eine Form zu geben, die bis ins späte 20. Jahrhundert – so bei Habermas – ihre Wirksamkeit behält. In diesen „gelehrten Briefen“ gelingt Schiller mithin nicht nur eine Legitimation der Kunst in Zeiten revolutionären Umbruchs in Europa, sondern auch eine integrative Vermittlung zeitgenössischer Philosophie von Kant über Reinhold bis Fichte im Zeichen der Ästhetik.
Friedrich Schiller’s treatise On the Aesthetic Education of Man in a Series of Letters (1795) is among the most influential theoretical works on beauty and art of his era. In these “scholarly letters,” Schiller lays claim to the legitimacy of art during times of revolutionary upheaval in Europe and also conveys the aesthetic philosophy of his contemporaries, including Kant, Reinhold, and Fichte.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Aufklärung.
Bildung.
Kant, Immanuel.
Ästhetik.
PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern. bisacsh
Aesthetics.
education.
enlightenment.
Bach, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Binkelmann, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bondeli, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hahmann, Andree, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heinz, Marion, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klingner, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nowitzki, Hans-Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pollok, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stiening, Gideon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stiening, Gideon, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Thiel, Udo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vesper, Achim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
von Ammon, Frieder, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 9783110762464
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2019 9783110606423 ZDB-23-DPH
EPUB 9783110415582
print 9783110415117
https://doi.org/10.1515/9783110415254
https://www.degruyter.com/isbn/9783110415254
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110415254/original
language German
format eBook
author2 Bach, Oliver,
Bach, Oliver,
Binkelmann, Christoph,
Binkelmann, Christoph,
Bondeli, Martin,
Bondeli, Martin,
Hahmann, Andree,
Hahmann, Andree,
Heinz, Marion,
Heinz, Marion,
Klingner, Stefan,
Klingner, Stefan,
Nowitzki, Hans-Peter,
Nowitzki, Hans-Peter,
Pollok, Anne,
Pollok, Anne,
Stiening, Gideon,
Stiening, Gideon,
Stiening, Gideon,
Stiening, Gideon,
Thiel, Udo,
Thiel, Udo,
Vesper, Achim,
Vesper, Achim,
von Ammon, Frieder,
von Ammon, Frieder,
author_facet Bach, Oliver,
Bach, Oliver,
Binkelmann, Christoph,
Binkelmann, Christoph,
Bondeli, Martin,
Bondeli, Martin,
Hahmann, Andree,
Hahmann, Andree,
Heinz, Marion,
Heinz, Marion,
Klingner, Stefan,
Klingner, Stefan,
Nowitzki, Hans-Peter,
Nowitzki, Hans-Peter,
Pollok, Anne,
Pollok, Anne,
Stiening, Gideon,
Stiening, Gideon,
Stiening, Gideon,
Stiening, Gideon,
Thiel, Udo,
Thiel, Udo,
Vesper, Achim,
Vesper, Achim,
von Ammon, Frieder,
von Ammon, Frieder,
author2_variant o b ob
o b ob
c b cb
c b cb
m b mb
m b mb
a h ah
a h ah
m h mh
m h mh
s k sk
s k sk
h p n hpn
h p n hpn
a p ap
a p ap
g s gs
g s gs
g s gs
g s gs
u t ut
u t ut
a v av
a v av
a f v af afv
a f v af afv
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bach, Oliver,
title Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen /
spellingShingle Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen /
Klassiker Auslegen ,
Frontmatter --
Inhalt --
Zitierweise und Siglen --
1. Einleitung --
2. „In einer Reihe von Briefen“ --
I. Briefe 1 bis 10 --
3. Durch Schönheit zur Freiheit? Schillers Auseinandersetzung mit Kant --
4. „Der Versuch eines mündig gewordenen Volks“. Schillers allgemeine und besondere Revolutionstheorie --
5. Natur – Mensch – Staat. Zu Schillers ‚politischer Theorie‘ --
6. Kulturkritik und Kunst --
II. Briefe 11 bis 16 --
7. „Person“ und „Zustand“. Grundbegriffe von Schillers „transzendentalem Weg“ im Kontext --
8. Sachtrieb, Formtrieb und die Suche nach einem harmonischen Verhältnis der beiden Grundtriebe. Schillers Triebkonzept im Ausgang von Reinholds Trieblehre --
9. Wechselwirkung im Spieltrieb. Schillers konfliktuöser Bezug auf Fichte --
III. Briefe 17 bis 27 --
10. Die Idee der Schönheit und das Problem ihrer Realisierung --
11. Zwischen Bestimmung und Bestimmbarkeit. Schillers Transzendentalanthropologie --
12. Stufen der Entwicklung – Schillers Geschichtsphilosophie im Spiegel der kantischen Philosophie --
13. A Further Mediation and the Setting of Limits: The Concept of Aesthetic Semblance and the Aesthetic State --
IV. Anhang --
14. Bibliographie (in Auswahl) --
Personenregister --
Sachregister
title_full Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / hrsg. von Gideon Stiening.
title_fullStr Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / hrsg. von Gideon Stiening.
title_full_unstemmed Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / hrsg. von Gideon Stiening.
title_auth Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Zitierweise und Siglen --
1. Einleitung --
2. „In einer Reihe von Briefen“ --
I. Briefe 1 bis 10 --
3. Durch Schönheit zur Freiheit? Schillers Auseinandersetzung mit Kant --
4. „Der Versuch eines mündig gewordenen Volks“. Schillers allgemeine und besondere Revolutionstheorie --
5. Natur – Mensch – Staat. Zu Schillers ‚politischer Theorie‘ --
6. Kulturkritik und Kunst --
II. Briefe 11 bis 16 --
7. „Person“ und „Zustand“. Grundbegriffe von Schillers „transzendentalem Weg“ im Kontext --
8. Sachtrieb, Formtrieb und die Suche nach einem harmonischen Verhältnis der beiden Grundtriebe. Schillers Triebkonzept im Ausgang von Reinholds Trieblehre --
9. Wechselwirkung im Spieltrieb. Schillers konfliktuöser Bezug auf Fichte --
III. Briefe 17 bis 27 --
10. Die Idee der Schönheit und das Problem ihrer Realisierung --
11. Zwischen Bestimmung und Bestimmbarkeit. Schillers Transzendentalanthropologie --
12. Stufen der Entwicklung – Schillers Geschichtsphilosophie im Spiegel der kantischen Philosophie --
13. A Further Mediation and the Setting of Limits: The Concept of Aesthetic Semblance and the Aesthetic State --
IV. Anhang --
14. Bibliographie (in Auswahl) --
Personenregister --
Sachregister
title_new Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen /
title_sort friedrich schiller: über die ästhetische erziehung des menschen in einer reihe von briefen /
series Klassiker Auslegen ,
series2 Klassiker Auslegen ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2019
physical 1 online resource (VIII, 248 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Zitierweise und Siglen --
1. Einleitung --
2. „In einer Reihe von Briefen“ --
I. Briefe 1 bis 10 --
3. Durch Schönheit zur Freiheit? Schillers Auseinandersetzung mit Kant --
4. „Der Versuch eines mündig gewordenen Volks“. Schillers allgemeine und besondere Revolutionstheorie --
5. Natur – Mensch – Staat. Zu Schillers ‚politischer Theorie‘ --
6. Kulturkritik und Kunst --
II. Briefe 11 bis 16 --
7. „Person“ und „Zustand“. Grundbegriffe von Schillers „transzendentalem Weg“ im Kontext --
8. Sachtrieb, Formtrieb und die Suche nach einem harmonischen Verhältnis der beiden Grundtriebe. Schillers Triebkonzept im Ausgang von Reinholds Trieblehre --
9. Wechselwirkung im Spieltrieb. Schillers konfliktuöser Bezug auf Fichte --
III. Briefe 17 bis 27 --
10. Die Idee der Schönheit und das Problem ihrer Realisierung --
11. Zwischen Bestimmung und Bestimmbarkeit. Schillers Transzendentalanthropologie --
12. Stufen der Entwicklung – Schillers Geschichtsphilosophie im Spiegel der kantischen Philosophie --
13. A Further Mediation and the Setting of Limits: The Concept of Aesthetic Semblance and the Aesthetic State --
IV. Anhang --
14. Bibliographie (in Auswahl) --
Personenregister --
Sachregister
isbn 9783110415254
9783110762464
9783110719567
9783110664232
9783110606423
9783110415582
9783110415117
issn 2192-4554 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110415254
https://www.degruyter.com/isbn/9783110415254
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110415254/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110415254
oclc_num 1125190688
work_keys_str_mv AT bacholiver friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
AT binkelmannchristoph friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
AT bondelimartin friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
AT hahmannandree friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
AT heinzmarion friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
AT klingnerstefan friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
AT nowitzkihanspeter friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
AT pollokanne friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
AT stieninggideon friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
AT thieludo friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
AT vesperachim friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
AT vonammonfrieder friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)449997
(OCoLC)1125190688
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2019
is_hierarchy_title Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177587134332928
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06878nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110415254</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019946393</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110415254</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110415254</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)449997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1125190688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gideon Stiening.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klassiker Auslegen ,</subfield><subfield code="x">2192-4554 ;</subfield><subfield code="v">69</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zitierweise und Siglen -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. „In einer Reihe von Briefen“ -- </subfield><subfield code="t">I. Briefe 1 bis 10 -- </subfield><subfield code="t">3. Durch Schönheit zur Freiheit? Schillers Auseinandersetzung mit Kant -- </subfield><subfield code="t">4. „Der Versuch eines mündig gewordenen Volks“. Schillers allgemeine und besondere Revolutionstheorie -- </subfield><subfield code="t">5. Natur – Mensch – Staat. Zu Schillers ‚politischer Theorie‘ -- </subfield><subfield code="t">6. Kulturkritik und Kunst -- </subfield><subfield code="t">II. Briefe 11 bis 16 -- </subfield><subfield code="t">7. „Person“ und „Zustand“. Grundbegriffe von Schillers „transzendentalem Weg“ im Kontext -- </subfield><subfield code="t">8. Sachtrieb, Formtrieb und die Suche nach einem harmonischen Verhältnis der beiden Grundtriebe. Schillers Triebkonzept im Ausgang von Reinholds Trieblehre -- </subfield><subfield code="t">9. Wechselwirkung im Spieltrieb. Schillers konfliktuöser Bezug auf Fichte -- </subfield><subfield code="t">III. Briefe 17 bis 27 -- </subfield><subfield code="t">10. Die Idee der Schönheit und das Problem ihrer Realisierung -- </subfield><subfield code="t">11. Zwischen Bestimmung und Bestimmbarkeit. Schillers Transzendentalanthropologie -- </subfield><subfield code="t">12. Stufen der Entwicklung – Schillers Geschichtsphilosophie im Spiegel der kantischen Philosophie -- </subfield><subfield code="t">13. A Further Mediation and the Setting of Limits: The Concept of Aesthetic Semblance and the Aesthetic State -- </subfield><subfield code="t">IV. Anhang -- </subfield><subfield code="t">14. Bibliographie (in Auswahl) -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Friedrich Schillers Abhandlung Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen aus dem Jahre 1795 gehört zu den wirkmächtigsten theoretischen Texten zur Schönheit und zur Kunst um 1800. Wie aus den Forschungen zu Hölderlin, Jean Paul, Herder, den Brüdern Schlegel, Schelling u.v.m. bekannt ist, wurden Schillers Briefe umgehend nach ihrem Erscheinen gelesen und kritisch für die je eigene Entwicklung verarbeitet. Noch Hegel und Vischer bezogen sich in ihren umfassenden Ästhetiken um die Mitte des 19. Jahrhunderts kritisch und affirmativ auf Schillers großen Wurf. Darüber hinaus vermag Schiller der rousseauschen Aufklärungs- und Kulturkritik eine Form zu geben, die bis ins späte 20. Jahrhundert – so bei Habermas – ihre Wirksamkeit behält. In diesen „gelehrten Briefen“ gelingt Schiller mithin nicht nur eine Legitimation der Kunst in Zeiten revolutionären Umbruchs in Europa, sondern auch eine integrative Vermittlung zeitgenössischer Philosophie von Kant über Reinhold bis Fichte im Zeichen der Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Friedrich Schiller’s treatise On the Aesthetic Education of Man in a Series of Letters (1795) is among the most influential theoretical works on beauty and art of his era. In these “scholarly letters,” Schiller lays claim to the legitimacy of art during times of revolutionary upheaval in Europe and also conveys the aesthetic philosophy of his contemporaries, including Kant, Reinhold, and Fichte.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufklärung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kant, Immanuel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / History &amp; Surveys / Modern.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kant, Immanuel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bach, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binkelmann, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bondeli, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahmann, Andree, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz, Marion, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingner, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nowitzki, Hans-Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pollok, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiening, Gideon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiening, Gideon, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiel, Udo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vesper, Achim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Ammon, Frieder, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2019 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762464</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Philosophy 2019</subfield><subfield code="z">9783110606423</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110415582</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110415117</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110415254</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110415254</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110415254/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076246-4 DG Plus DeG Package 2019 Part 1</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPH</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection>