Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / / hrsg. von Gideon Stiening.
Friedrich Schillers Abhandlung Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen aus dem Jahre 1795 gehört zu den wirkmächtigsten theoretischen Texten zur Schönheit und zur Kunst um 1800. Wie aus den Forschungen zu Hölderlin, Jean Paul, Herder, den Brüdern Schlegel, Schelling u....
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Klassiker Auslegen ,
69 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (VIII, 248 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110415254 |
---|---|
lccn |
2019946393 |
ctrlnum |
(DE-B1597)449997 (OCoLC)1125190688 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / hrsg. von Gideon Stiening. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2019] ©2019 1 online resource (VIII, 248 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Klassiker Auslegen , 2192-4554 ; 69 Frontmatter -- Inhalt -- Zitierweise und Siglen -- 1. Einleitung -- 2. „In einer Reihe von Briefen“ -- I. Briefe 1 bis 10 -- 3. Durch Schönheit zur Freiheit? Schillers Auseinandersetzung mit Kant -- 4. „Der Versuch eines mündig gewordenen Volks“. Schillers allgemeine und besondere Revolutionstheorie -- 5. Natur – Mensch – Staat. Zu Schillers ‚politischer Theorie‘ -- 6. Kulturkritik und Kunst -- II. Briefe 11 bis 16 -- 7. „Person“ und „Zustand“. Grundbegriffe von Schillers „transzendentalem Weg“ im Kontext -- 8. Sachtrieb, Formtrieb und die Suche nach einem harmonischen Verhältnis der beiden Grundtriebe. Schillers Triebkonzept im Ausgang von Reinholds Trieblehre -- 9. Wechselwirkung im Spieltrieb. Schillers konfliktuöser Bezug auf Fichte -- III. Briefe 17 bis 27 -- 10. Die Idee der Schönheit und das Problem ihrer Realisierung -- 11. Zwischen Bestimmung und Bestimmbarkeit. Schillers Transzendentalanthropologie -- 12. Stufen der Entwicklung – Schillers Geschichtsphilosophie im Spiegel der kantischen Philosophie -- 13. A Further Mediation and the Setting of Limits: The Concept of Aesthetic Semblance and the Aesthetic State -- IV. Anhang -- 14. Bibliographie (in Auswahl) -- Personenregister -- Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Friedrich Schillers Abhandlung Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen aus dem Jahre 1795 gehört zu den wirkmächtigsten theoretischen Texten zur Schönheit und zur Kunst um 1800. Wie aus den Forschungen zu Hölderlin, Jean Paul, Herder, den Brüdern Schlegel, Schelling u.v.m. bekannt ist, wurden Schillers Briefe umgehend nach ihrem Erscheinen gelesen und kritisch für die je eigene Entwicklung verarbeitet. Noch Hegel und Vischer bezogen sich in ihren umfassenden Ästhetiken um die Mitte des 19. Jahrhunderts kritisch und affirmativ auf Schillers großen Wurf. Darüber hinaus vermag Schiller der rousseauschen Aufklärungs- und Kulturkritik eine Form zu geben, die bis ins späte 20. Jahrhundert – so bei Habermas – ihre Wirksamkeit behält. In diesen „gelehrten Briefen“ gelingt Schiller mithin nicht nur eine Legitimation der Kunst in Zeiten revolutionären Umbruchs in Europa, sondern auch eine integrative Vermittlung zeitgenössischer Philosophie von Kant über Reinhold bis Fichte im Zeichen der Ästhetik. Friedrich Schiller’s treatise On the Aesthetic Education of Man in a Series of Letters (1795) is among the most influential theoretical works on beauty and art of his era. In these “scholarly letters,” Schiller lays claim to the legitimacy of art during times of revolutionary upheaval in Europe and also conveys the aesthetic philosophy of his contemporaries, including Kant, Reinhold, and Fichte. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Aufklärung. Bildung. Kant, Immanuel. Ästhetik. PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern. bisacsh Aesthetics. education. enlightenment. Bach, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Binkelmann, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bondeli, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hahmann, Andree, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heinz, Marion, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Klingner, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nowitzki, Hans-Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pollok, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stiening, Gideon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stiening, Gideon, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Thiel, Udo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Vesper, Achim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb von Ammon, Frieder, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 9783110762464 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 9783110719567 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 9783110664232 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2019 9783110606423 ZDB-23-DPH EPUB 9783110415582 print 9783110415117 https://doi.org/10.1515/9783110415254 https://www.degruyter.com/isbn/9783110415254 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110415254/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bach, Oliver, Bach, Oliver, Binkelmann, Christoph, Binkelmann, Christoph, Bondeli, Martin, Bondeli, Martin, Hahmann, Andree, Hahmann, Andree, Heinz, Marion, Heinz, Marion, Klingner, Stefan, Klingner, Stefan, Nowitzki, Hans-Peter, Nowitzki, Hans-Peter, Pollok, Anne, Pollok, Anne, Stiening, Gideon, Stiening, Gideon, Stiening, Gideon, Stiening, Gideon, Thiel, Udo, Thiel, Udo, Vesper, Achim, Vesper, Achim, von Ammon, Frieder, von Ammon, Frieder, |
author_facet |
Bach, Oliver, Bach, Oliver, Binkelmann, Christoph, Binkelmann, Christoph, Bondeli, Martin, Bondeli, Martin, Hahmann, Andree, Hahmann, Andree, Heinz, Marion, Heinz, Marion, Klingner, Stefan, Klingner, Stefan, Nowitzki, Hans-Peter, Nowitzki, Hans-Peter, Pollok, Anne, Pollok, Anne, Stiening, Gideon, Stiening, Gideon, Stiening, Gideon, Stiening, Gideon, Thiel, Udo, Thiel, Udo, Vesper, Achim, Vesper, Achim, von Ammon, Frieder, von Ammon, Frieder, |
author2_variant |
o b ob o b ob c b cb c b cb m b mb m b mb a h ah a h ah m h mh m h mh s k sk s k sk h p n hpn h p n hpn a p ap a p ap g s gs g s gs g s gs g s gs u t ut u t ut a v av a v av a f v af afv a f v af afv |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bach, Oliver, |
title |
Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / |
spellingShingle |
Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / Klassiker Auslegen , Frontmatter -- Inhalt -- Zitierweise und Siglen -- 1. Einleitung -- 2. „In einer Reihe von Briefen“ -- I. Briefe 1 bis 10 -- 3. Durch Schönheit zur Freiheit? Schillers Auseinandersetzung mit Kant -- 4. „Der Versuch eines mündig gewordenen Volks“. Schillers allgemeine und besondere Revolutionstheorie -- 5. Natur – Mensch – Staat. Zu Schillers ‚politischer Theorie‘ -- 6. Kulturkritik und Kunst -- II. Briefe 11 bis 16 -- 7. „Person“ und „Zustand“. Grundbegriffe von Schillers „transzendentalem Weg“ im Kontext -- 8. Sachtrieb, Formtrieb und die Suche nach einem harmonischen Verhältnis der beiden Grundtriebe. Schillers Triebkonzept im Ausgang von Reinholds Trieblehre -- 9. Wechselwirkung im Spieltrieb. Schillers konfliktuöser Bezug auf Fichte -- III. Briefe 17 bis 27 -- 10. Die Idee der Schönheit und das Problem ihrer Realisierung -- 11. Zwischen Bestimmung und Bestimmbarkeit. Schillers Transzendentalanthropologie -- 12. Stufen der Entwicklung – Schillers Geschichtsphilosophie im Spiegel der kantischen Philosophie -- 13. A Further Mediation and the Setting of Limits: The Concept of Aesthetic Semblance and the Aesthetic State -- IV. Anhang -- 14. Bibliographie (in Auswahl) -- Personenregister -- Sachregister |
title_full |
Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / hrsg. von Gideon Stiening. |
title_fullStr |
Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / hrsg. von Gideon Stiening. |
title_full_unstemmed |
Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / hrsg. von Gideon Stiening. |
title_auth |
Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Zitierweise und Siglen -- 1. Einleitung -- 2. „In einer Reihe von Briefen“ -- I. Briefe 1 bis 10 -- 3. Durch Schönheit zur Freiheit? Schillers Auseinandersetzung mit Kant -- 4. „Der Versuch eines mündig gewordenen Volks“. Schillers allgemeine und besondere Revolutionstheorie -- 5. Natur – Mensch – Staat. Zu Schillers ‚politischer Theorie‘ -- 6. Kulturkritik und Kunst -- II. Briefe 11 bis 16 -- 7. „Person“ und „Zustand“. Grundbegriffe von Schillers „transzendentalem Weg“ im Kontext -- 8. Sachtrieb, Formtrieb und die Suche nach einem harmonischen Verhältnis der beiden Grundtriebe. Schillers Triebkonzept im Ausgang von Reinholds Trieblehre -- 9. Wechselwirkung im Spieltrieb. Schillers konfliktuöser Bezug auf Fichte -- III. Briefe 17 bis 27 -- 10. Die Idee der Schönheit und das Problem ihrer Realisierung -- 11. Zwischen Bestimmung und Bestimmbarkeit. Schillers Transzendentalanthropologie -- 12. Stufen der Entwicklung – Schillers Geschichtsphilosophie im Spiegel der kantischen Philosophie -- 13. A Further Mediation and the Setting of Limits: The Concept of Aesthetic Semblance and the Aesthetic State -- IV. Anhang -- 14. Bibliographie (in Auswahl) -- Personenregister -- Sachregister |
title_new |
Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / |
title_sort |
friedrich schiller: über die ästhetische erziehung des menschen in einer reihe von briefen / |
series |
Klassiker Auslegen , |
series2 |
Klassiker Auslegen , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (VIII, 248 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Zitierweise und Siglen -- 1. Einleitung -- 2. „In einer Reihe von Briefen“ -- I. Briefe 1 bis 10 -- 3. Durch Schönheit zur Freiheit? Schillers Auseinandersetzung mit Kant -- 4. „Der Versuch eines mündig gewordenen Volks“. Schillers allgemeine und besondere Revolutionstheorie -- 5. Natur – Mensch – Staat. Zu Schillers ‚politischer Theorie‘ -- 6. Kulturkritik und Kunst -- II. Briefe 11 bis 16 -- 7. „Person“ und „Zustand“. Grundbegriffe von Schillers „transzendentalem Weg“ im Kontext -- 8. Sachtrieb, Formtrieb und die Suche nach einem harmonischen Verhältnis der beiden Grundtriebe. Schillers Triebkonzept im Ausgang von Reinholds Trieblehre -- 9. Wechselwirkung im Spieltrieb. Schillers konfliktuöser Bezug auf Fichte -- III. Briefe 17 bis 27 -- 10. Die Idee der Schönheit und das Problem ihrer Realisierung -- 11. Zwischen Bestimmung und Bestimmbarkeit. Schillers Transzendentalanthropologie -- 12. Stufen der Entwicklung – Schillers Geschichtsphilosophie im Spiegel der kantischen Philosophie -- 13. A Further Mediation and the Setting of Limits: The Concept of Aesthetic Semblance and the Aesthetic State -- IV. Anhang -- 14. Bibliographie (in Auswahl) -- Personenregister -- Sachregister |
isbn |
9783110415254 9783110762464 9783110719567 9783110664232 9783110606423 9783110415582 9783110415117 |
issn |
2192-4554 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110415254 https://www.degruyter.com/isbn/9783110415254 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110415254/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110415254 |
oclc_num |
1125190688 |
work_keys_str_mv |
AT bacholiver friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen AT binkelmannchristoph friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen AT bondelimartin friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen AT hahmannandree friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen AT heinzmarion friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen AT klingnerstefan friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen AT nowitzkihanspeter friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen AT pollokanne friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen AT stieninggideon friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen AT thieludo friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen AT vesperachim friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen AT vonammonfrieder friedrichschilleruberdieasthetischeerziehungdesmenschenineinerreihevonbriefen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)449997 (OCoLC)1125190688 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Philosophy 2019 |
is_hierarchy_title |
Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2019 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177587134332928 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06878nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110415254</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019946393</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110415254</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110415254</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)449997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1125190688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Friedrich Schiller: Über die Ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gideon Stiening.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klassiker Auslegen ,</subfield><subfield code="x">2192-4554 ;</subfield><subfield code="v">69</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zitierweise und Siglen -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. „In einer Reihe von Briefen“ -- </subfield><subfield code="t">I. Briefe 1 bis 10 -- </subfield><subfield code="t">3. Durch Schönheit zur Freiheit? Schillers Auseinandersetzung mit Kant -- </subfield><subfield code="t">4. „Der Versuch eines mündig gewordenen Volks“. Schillers allgemeine und besondere Revolutionstheorie -- </subfield><subfield code="t">5. Natur – Mensch – Staat. Zu Schillers ‚politischer Theorie‘ -- </subfield><subfield code="t">6. Kulturkritik und Kunst -- </subfield><subfield code="t">II. Briefe 11 bis 16 -- </subfield><subfield code="t">7. „Person“ und „Zustand“. Grundbegriffe von Schillers „transzendentalem Weg“ im Kontext -- </subfield><subfield code="t">8. Sachtrieb, Formtrieb und die Suche nach einem harmonischen Verhältnis der beiden Grundtriebe. Schillers Triebkonzept im Ausgang von Reinholds Trieblehre -- </subfield><subfield code="t">9. Wechselwirkung im Spieltrieb. Schillers konfliktuöser Bezug auf Fichte -- </subfield><subfield code="t">III. Briefe 17 bis 27 -- </subfield><subfield code="t">10. Die Idee der Schönheit und das Problem ihrer Realisierung -- </subfield><subfield code="t">11. Zwischen Bestimmung und Bestimmbarkeit. Schillers Transzendentalanthropologie -- </subfield><subfield code="t">12. Stufen der Entwicklung – Schillers Geschichtsphilosophie im Spiegel der kantischen Philosophie -- </subfield><subfield code="t">13. A Further Mediation and the Setting of Limits: The Concept of Aesthetic Semblance and the Aesthetic State -- </subfield><subfield code="t">IV. Anhang -- </subfield><subfield code="t">14. Bibliographie (in Auswahl) -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Friedrich Schillers Abhandlung Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen aus dem Jahre 1795 gehört zu den wirkmächtigsten theoretischen Texten zur Schönheit und zur Kunst um 1800. Wie aus den Forschungen zu Hölderlin, Jean Paul, Herder, den Brüdern Schlegel, Schelling u.v.m. bekannt ist, wurden Schillers Briefe umgehend nach ihrem Erscheinen gelesen und kritisch für die je eigene Entwicklung verarbeitet. Noch Hegel und Vischer bezogen sich in ihren umfassenden Ästhetiken um die Mitte des 19. Jahrhunderts kritisch und affirmativ auf Schillers großen Wurf. Darüber hinaus vermag Schiller der rousseauschen Aufklärungs- und Kulturkritik eine Form zu geben, die bis ins späte 20. Jahrhundert – so bei Habermas – ihre Wirksamkeit behält. In diesen „gelehrten Briefen“ gelingt Schiller mithin nicht nur eine Legitimation der Kunst in Zeiten revolutionären Umbruchs in Europa, sondern auch eine integrative Vermittlung zeitgenössischer Philosophie von Kant über Reinhold bis Fichte im Zeichen der Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Friedrich Schiller’s treatise On the Aesthetic Education of Man in a Series of Letters (1795) is among the most influential theoretical works on beauty and art of his era. In these “scholarly letters,” Schiller lays claim to the legitimacy of art during times of revolutionary upheaval in Europe and also conveys the aesthetic philosophy of his contemporaries, including Kant, Reinhold, and Fichte.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufklärung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kant, Immanuel.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / History & Surveys / Modern.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kant, Immanuel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bach, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binkelmann, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bondeli, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hahmann, Andree, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz, Marion, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingner, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nowitzki, Hans-Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pollok, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiening, Gideon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiening, Gideon, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiel, Udo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vesper, Achim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Ammon, Frieder, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2019 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762464</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="z">9783110719567</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2019</subfield><subfield code="z">9783110664232</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Philosophy 2019</subfield><subfield code="z">9783110606423</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110415582</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110415117</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110415254</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110415254</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110415254/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071956-7 DG Plus eBook-Package 2019</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076246-4 DG Plus DeG Package 2019 Part 1</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPH</subfield><subfield code="b">2019</subfield></datafield></record></collection> |