Unternehmensplanung : : Planung und Führung / / Richard Hammer.

Das Buch stellt den State oft the Art der Unternehmensplanung als essenzielle Verantwortung der Unternehmensführung zur Diskussion. Im Vordergrund stehen Aufgaben- und Problemstellungen der Planung, systemisch aufbereitet und eingebettet in v. a. Ansätze der Führung, insbesondere der strategischen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:9., überarbeitete und erweiterte Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (257 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Teil I: Das System der Unternehmensführung --
1. Grundlagen der Unternehmensführung --
2. Ebenen der Unternehmensführung --
3. Führungsfunktionen - Kernkompetenzen der Führung --
Teil II: Planung als zentrales Element der Unternehmensführung --
4. Das System der Unternehmensplanung --
5. Strategische Planung --
6. Die Operative Planung --
Teil III: Strategische Unternehmensführung --
7. Die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens --
8. Strategische Unternehmensführung - ein zeitgemäßer Führungsansatz --
9. Ansätze und Modelle der Strategischen Unternehmensführung --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Literaturverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
Summary:Das Buch stellt den State oft the Art der Unternehmensplanung als essenzielle Verantwortung der Unternehmensführung zur Diskussion. Im Vordergrund stehen Aufgaben- und Problemstellungen der Planung, systemisch aufbereitet und eingebettet in v. a. Ansätze der Führung, insbesondere der strategischen Unternehmensführung. Hierbei wird der strategischen Planung ein besonderer Stellenwert eingeräumt, nicht zuletzt deshalb, weil diese im Rahmen der strategischen Unternehmensführung eine zentrale Rolle einnimmt. Aber auch die operative Planung als Instrument der Vorwegnahme bzw. Sichtbarmachung der Umsetzungserfordernisse strategischer Planung wird umfassend abgehandelt, um der Umsetzungsorientierung entsprechend Rechnung zu tragen.Das Buch ist in drei Teile untergliedert: In Teil 1 werden Grundlagen der Unternehmensführung diskutiert. Teil 2 behandelt zentrale Inhalte der strategischen und operativen Unternehmensplanung. In Teil 3 spannt der Autor den Bogen hin zu aktuellen Ansätzen strategischer Unternehmensführung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110413731
9783110439687
9783110438734
DOI:10.1515/9783110413731
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Richard Hammer.