Humanismus in Magdeburg : : Das Altstädtische Gymnasium von seiner Gründung bis zur Zerstörung der Stadt (1524-1631) / / Carsten Nahrendorf.
Die Handelsmetropole Magdeburg wurde bisher in der Forschung stets mit der strengen lutherischen Orthodoxie eines Matthias Flacius in Verbindung gebracht. Die vorliegende Studie stellt dagegen erstmals die oppositionelle Gegenseite der Philippisten in den Fokus. Die bedeutenderen Magdeburger Rektore...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext ,
193 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (418 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05955nam a22009375i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110407570 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20152015gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2015008329 | ||
019 | |a (OCoLC)911214661 | ||
020 | |a 9783110407570 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110407570 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)445065 | ||
035 | |a (OCoLC)908632605 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a LF3195.M16 |b A586 2015 |
072 | 7 | |a LIT004170 |2 bisacsh | |
084 | |a BP 2140 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/14947: | ||
100 | 1 | |a Nahrendorf, Carsten, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Humanismus in Magdeburg : |b Das Altstädtische Gymnasium von seiner Gründung bis zur Zerstörung der Stadt (1524-1631) / |c Carsten Nahrendorf. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (418 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext , |x 0934-5531 ; |v 193 | |
502 | |a Dissertation |c Universität Magdeburg |d 2014. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Danksagung -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t 1. Einleitung -- |t A. Historische Grundlegung: Voraussetzungen der Schulgründung und -entwicklung in Magdeburg -- |t B. Die Magdeburger Rektoren in chronologischer Reihenfolge -- |t C. Schuldrama in Magdeburg -- |t D. Zusammenfassung -- |t Quellen- und Literaturverzeichnis -- |t Register |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Die Handelsmetropole Magdeburg wurde bisher in der Forschung stets mit der strengen lutherischen Orthodoxie eines Matthias Flacius in Verbindung gebracht. Die vorliegende Studie stellt dagegen erstmals die oppositionelle Gegenseite der Philippisten in den Fokus. Die bedeutenderen Magdeburger Rektoren wie Georg Major, Abdias Prätorius oder Georg Rollenhagen hatten bei Melanchthon in Wittenberg studiert und vertraten dessen mehr dem Humanismus zuneigende Positionen. Daher ziehen sich die theologischen Debatten mit den Gnesiolutheranern wie ein roter Faden durch die gymnasiale Literatur. Untersucht wurden zu verschiedensten Anlässen gehaltene Reden, Lehrbücher, Klassikerausgaben, Schulordnungen, Schuldramen, Flugschriften, Gelehrtenbriefe etc. Die Vermittlung humanistischer Ideen kumulierte in Rollenhagens Opus maximum, dem Froschmeuseler, der hier erstmalig einer Gesamtdeutung unterzogen wird. Über die Konflikte zwischen Gnesiolutheranern und Philippisten hinaus thematisiert der Band Fragen wie den Ramismus oder die Einführung der Muttersprache in den gymnasialen Unterricht. Aufs Ganze gesehen ergibt sich ein Panorama protestantischer Bildung von der Zeit der Reformation bis zum Dreißigjährigen Krieg. | ||
520 | |a The Municipal Latin School in Magdeburg was one of the most renowned academies in the Protestant world. The sources analyzed for the first time in this volume testify to the unbroken continuity of humanistic teaching through the post-Reformation period. Ancient texts and the works of Erasmus taught students humanistic principles such as the ideal of virtue, a non-aggressive approach to conflict, and the quest for a peaceful world. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 0 | |a Education, Humanistic |z Germany |z Magdeburg |x History. | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte. | |
650 | 4 | |a Gelehrtenkultur. | |
650 | 4 | |a Neulateinische Literatur. | |
650 | 4 | |a Philippismus. | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4006681-2 |0 (DE-627)10637673X |0 (DE-576)208866574 |a Bildungswesen |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4022648-7 |0 (DE-627)10445928X |0 (DE-576)208945024 |a Gymnasium |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4048946-2 |0 (DE-627)104364165 |0 (DE-576)209079851 |a Reformation |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4129940-1 |0 (DE-627)105706256 |0 (DE-576)209614722 |a Humanistische Bildung |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4180124-6 |0 (DE-627)104482206 |0 (DE-576)209995998 |a Schuldrama |2 gnd | |
650 | 7 | |0 (DE-588)4199252-0 |0 (DE-627)105182443 |0 (DE-576)210127465 |a Rektor |2 gnd | |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM / European / German. |2 bisacsh | |
653 | |a Academic Culture. | ||
653 | |a Humanist Pedagogy. | ||
653 | |a Neo-Latin Literature. | ||
653 | |a Philippism. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |z 9783110762518 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700985 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |z 9783110439687 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2015 |z 9783110438673 |o ZDB-23-DKU |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110407648 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110407556 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110407570 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110407570 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110407570/original |
912 | |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a 978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |b 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_CL | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_CL_LT | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2015 |