Humanismus in Magdeburg : : Das Altstädtische Gymnasium von seiner Gründung bis zur Zerstörung der Stadt (1524-1631) / / Carsten Nahrendorf.

Die Handelsmetropole Magdeburg wurde bisher in der Forschung stets mit der strengen lutherischen Orthodoxie eines Matthias Flacius in Verbindung gebracht. Die vorliegende Studie stellt dagegen erstmals die oppositionelle Gegenseite der Philippisten in den Fokus. Die bedeutenderen Magdeburger Rektore...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Frühe Neuzeit : Studien und Dokumente zur deutschen Literatur und Kultur im europäischen Kontext , 193
Online Access:
Physical Description:1 online resource (418 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
1. Einleitung --
A. Historische Grundlegung: Voraussetzungen der Schulgründung und -entwicklung in Magdeburg --
B. Die Magdeburger Rektoren in chronologischer Reihenfolge --
C. Schuldrama in Magdeburg --
D. Zusammenfassung --
Quellen- und Literaturverzeichnis --
Register
Summary:Die Handelsmetropole Magdeburg wurde bisher in der Forschung stets mit der strengen lutherischen Orthodoxie eines Matthias Flacius in Verbindung gebracht. Die vorliegende Studie stellt dagegen erstmals die oppositionelle Gegenseite der Philippisten in den Fokus. Die bedeutenderen Magdeburger Rektoren wie Georg Major, Abdias Prätorius oder Georg Rollenhagen hatten bei Melanchthon in Wittenberg studiert und vertraten dessen mehr dem Humanismus zuneigende Positionen. Daher ziehen sich die theologischen Debatten mit den Gnesiolutheranern wie ein roter Faden durch die gymnasiale Literatur. Untersucht wurden zu verschiedensten Anlässen gehaltene Reden, Lehrbücher, Klassikerausgaben, Schulordnungen, Schuldramen, Flugschriften, Gelehrtenbriefe etc. Die Vermittlung humanistischer Ideen kumulierte in Rollenhagens Opus maximum, dem Froschmeuseler, der hier erstmalig einer Gesamtdeutung unterzogen wird. Über die Konflikte zwischen Gnesiolutheranern und Philippisten hinaus thematisiert der Band Fragen wie den Ramismus oder die Einführung der Muttersprache in den gymnasialen Unterricht. Aufs Ganze gesehen ergibt sich ein Panorama protestantischer Bildung von der Zeit der Reformation bis zum Dreißigjährigen Krieg.
The Municipal Latin School in Magdeburg was one of the most renowned academies in the Protestant world. The sources analyzed for the first time in this volume testify to the unbroken continuity of humanistic teaching through the post-Reformation period. Ancient texts and the works of Erasmus taught students humanistic principles such as the ideal of virtue, a non-aggressive approach to conflict, and the quest for a peaceful world.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110407570
9783110762518
9783110700985
9783110439687
9783110438673
ISSN:0934-5531 ;
DOI:10.1515/9783110407570
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Carsten Nahrendorf.