Abrahams Erbe : : Konkurrenz, Konflikt und Koexistenz der Religionen im europäischen Mittelalter / / Ludger Lieb, Klaus Oschema, Johannes Heil.

Die aktuelle Pluralisierung der europäischen Gesellschaften lässt nach den Wurzeln von europäischen Identitäten, Traditionen und kulturellen Ressourcen fragen. Eine maßgebliche Rolle für die Formierung der heterogenen Kulturen Europas spielen die drei Religionen des Judentums, Christentums und Islam...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
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Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Beihefte ; 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (633 p.)
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Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Beihefte ; 2
Abrahams Erbe -- Frontmatter -- Inhalt -- Abrahams Erben – Einleitende Bemerkungen -- Plenarvorträge -- Unusquisque in suo sensu abundet (Röm 14,5). Ambiguitätstoleranz in der Texthermeneutik des lateinischen Westens? -- Neue Quellen zu Handel und Umgang zwischen Christen und Muslimen im Mittelmeerraum. Die Gesuche an die Pönitentiarie im 15. Jahrhundert -- Muss(te) Raimundus Lullus scheitern? Die Möglichkeiten des Religionsdialogs damals und heute -- Abrahambilder – Deutungen, Ikonographie und Vorbildfunktion -- Abrahambilder in deutschen Texten des christlichen Mittelalters -- Abrahamsbilder im geistlichen Drama des deutschen Spätmittelalters -- Abrahams Kindheit: hebräisch, jiddisch, deutsch -- Abraham aus der Sicht des Islam -- Die Gestalt Abrahams in Darstellungen der Opferung Isaaks in der byzantinischen und in der italienischen Bildkunst: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Versuch einer Interpretation anhand der schriftlichen Quellen -- Abrahams Schoß in der mittelalterlichen Bauskulptur -- Abraham und Hiob als Kontrastfiguren in der mittelhochdeutschen Literatur -- Abraham: Referenz und Autorität für die mittelalterliche irische Identitätsfindung im ‚Lebor Gabála Érenn‘ -- Medialität des Gotteswortes -- Medialitäten des Gotteswortes. Die vokale Performanz sakraler Texte in den Buchreligionen des Mittelalters -- Buch und Präsenz im Ritus der lateinischen Kirche -- Die Kantillation der Tora – Schlüsselritual im Schnittpunkt von mündlicher und schriftlicher Überlieferung -- Die vielen Namen des Koran. „Offenbarung“, „Inlibration“ oder „Herabsendung“ und „Lesung“? -- Orientalischer Kirchengesang zwischen jüdischer und islamischer Tradition -- Traditionssicherung oder Traditionsbruch: Ambiguitäten des Notierens -- Medialität – Architektur und Kirchenraum -- Gebautes Miteinander? Mittelalterliche Synagogenarchitektur zwischen Civitas und Eruw -- Zeichen des Triumphes: architektonische Aneignungsprozesse auf der Iberischen Halbinsel im 12. Jahrhundert -- Christliches Gottesbild und Kirchenbild aus der Jüdischen Bibel. Die Quellen der hochmittelalterlichen Kirchweihliturgie -- Zusammenleben – Klöster als Begegnungsräume der Kulturen -- Iuxta regulam sancti patris Benedicti atque Basilii. Die Klöster Süditaliens als Begegnungsräume zwischen West und Ost -- Zyperns Mendikanten zwischen den Konfessionen -- Allerchristlichste Könige und Mindere Brüder. Franziskanische Klöster als Begegnungsräume im angevinischen Königreich Ungarn -- Die Netzwerke einer kulturellen Begegnung: byzantinische und lateinische Klöster in Konstantinopel im 13. und 14. Jahrhundert -- Zusammenleben – Kontakt und Konflikt -- Konfessionelle Polemik und politische Opportunität. Die Konstantinopelpolitik Karls von Valois (1301–1313) im innerlateinischen Diskurs -- David und die Andersstämmigen (allophyloi). Byzantinische Perspektiven auf die ‚Lateiner‘ im späten 12. und im 13. Jahrhundert -- in medio Turchorum et aliarum infidelium nationum. Die Zaccaria von Chios -- Interreligiöse Kommunikation – Geteilte Formeln, Übersetzung und Wissenschaft -- ... hat ein hebraisch zettel dabey. Der Umgang mit jüdisch-christlichen Geschäftsurkunden im spätmittelalterlichen Österreich -- Do hiezen si der Juden mesner ruefen. Jüdisch-christliche Geschäftsurkunden als Quellen zur Alltagsgeschichte -- Wissen um das Judenrecht, Konflikt und Konfliktlösung in christlich-jüdischen Stadtgemeinden des Sächsisch-Magdeburgischen Rechtskreises (13./14. Jahrhundert) -- Übersetzungskontrolle. Regulierung von Übersetzungsvorgängen im lateinisch/romanisch-arabischen Kontext (9.–15. Jahrhundert) -- Christliche Ärzte als Vermittler Galens im arabischen Frühmittelalter – war der graeco-orientalische Wissenstransfer ein Kontinuum? -- Bilder vom Anderen und Interaktionen -- Christen, Juden, Heiden – Aus- und Eingrenzung des religiös Anderen in Reden des Strickers -- Antijüdische Deutungen liturgischer Vollzüge und Gebräuche im Mittelalter. Beobachtungen zu einem Phänomen der Liturgiegeschichte -- Wahrnehmung und Darstellung des ‚Anderen‘: Juden und Judentum in den Schriften des Dominikanermönchs Felix Fabri -- Jüdisch-christliche Kontinuitäten im Geistlichen Spiel am Beispiel der ‚Hessischen Passionsspielgruppe‘ -- Simeon am Taufbecken von Beckum-Vellern. Mehrfachlesbarkeit und Intellektualisierung eines liturgischen Artefakts -- vor e sü [Ungern] cristen wurdent, do hiessent sü die Hünen. Zur Rolle von Abstammungstheorien im Ungarnbild volkssprachiger Chroniken des Mittelalters -- Der Jude im Götzentempel. Christliche Heiligenverehrung aus jüdischer Sicht -- Gefangenschaft in der Fremde als inter- und intrakulturelles Herrschaftsund Beziehungsmodell -- durch den abrahamischen garten. Interreligiösität in den mittelhochdeutschen Brautwerbungserzählungen am Beispiel des ‚Münchener Oswald‘ -- Anhang -- Register -- Register der Personen, Gruppen und Institutionen -- Register der Orte, politischen und geographischen Einheiten
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Die aktuelle Pluralisierung der europäischen Gesellschaften lässt nach den Wurzeln von europäischen Identitäten, Traditionen und kulturellen Ressourcen fragen. Eine maßgebliche Rolle für die Formierung der heterogenen Kulturen Europas spielen die drei Religionen des Judentums, Christentums und Islams, die sich exemplarisch in der Figur eines Stammvaters treffen, der verschieden benannt und verstanden wurde: Avraham, Abraham oder Ibrahim. Schon die Namensgebung macht das Zusammenwirken von Einheit und Verschiedenheit fassbar: Die verschiedenen Aneignungen dieses Erbes haben je eigene Kulturen hervorgebracht, die lange in einem Gegen- wie Miteinander bestanden. Konkurrenz, Konflikt und Koexistenz werden hier als konstante Faktoren religiöser, politischer und kultureller Entwicklung im mittelalterlichen Europa erkennbar, das ein transkulturelles Umfeld des steten Austauschs darstellt und zugleich „Konfrontationskulturen“ beherbergt. In diesem Spannungsfeld entstanden Begegnungsräume und hybride Lebensformen, mit denen sich spezifische Momente der europäischen Kulturen herausbilden konnten. Die hier versammelten Beiträge des 15. Symposiums des Mediävistenverbands beleuchten im interdisziplinären Dialog die Bandbreite dieser Dynamik.
The cultures of medieval Europe arose in continuous interconnection and conflict between the Abrahamic religions. This volume brings together these communities and examines the different directions of their development. The essays engage in an interdisciplinary dialogue to investigate the facets of transcultural development that form the roots of the heterogeneous cultures of modern Europe.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020)
Abrahamic religions Europe History Middle Ages, 600-1500.
Europa /Kultur.
European culture.
Interreligiöse Beziehungen.
Kulturaustausch.
Middle Ages.
Mittelalter.
cultural exchange.
interreligious relations.
HISTORY / Medieval. bisacsh
Heil, Johannes , editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Lieb, Ludger, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Oschema, Klaus, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE History 2015 9783110438635 ZDB-23-DEG
EPUB 9783110405798
print 9783110405675
https://doi.org/10.1515/9783110405750
https://www.degruyter.com/isbn/9783110405750
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Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. Beihefte ;
Abrahams Erbe --
Frontmatter --
Inhalt --
Abrahams Erben – Einleitende Bemerkungen --
Plenarvorträge --
Unusquisque in suo sensu abundet (Röm 14,5). Ambiguitätstoleranz in der Texthermeneutik des lateinischen Westens? --
Neue Quellen zu Handel und Umgang zwischen Christen und Muslimen im Mittelmeerraum. Die Gesuche an die Pönitentiarie im 15. Jahrhundert --
Muss(te) Raimundus Lullus scheitern? Die Möglichkeiten des Religionsdialogs damals und heute --
Abrahambilder – Deutungen, Ikonographie und Vorbildfunktion --
Abrahambilder in deutschen Texten des christlichen Mittelalters --
Abrahamsbilder im geistlichen Drama des deutschen Spätmittelalters --
Abrahams Kindheit: hebräisch, jiddisch, deutsch --
Abraham aus der Sicht des Islam --
Die Gestalt Abrahams in Darstellungen der Opferung Isaaks in der byzantinischen und in der italienischen Bildkunst: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Versuch einer Interpretation anhand der schriftlichen Quellen --
Abrahams Schoß in der mittelalterlichen Bauskulptur --
Abraham und Hiob als Kontrastfiguren in der mittelhochdeutschen Literatur --
Abraham: Referenz und Autorität für die mittelalterliche irische Identitätsfindung im ‚Lebor Gabála Érenn‘ --
Medialität des Gotteswortes --
Medialitäten des Gotteswortes. Die vokale Performanz sakraler Texte in den Buchreligionen des Mittelalters --
Buch und Präsenz im Ritus der lateinischen Kirche --
Die Kantillation der Tora – Schlüsselritual im Schnittpunkt von mündlicher und schriftlicher Überlieferung --
Die vielen Namen des Koran. „Offenbarung“, „Inlibration“ oder „Herabsendung“ und „Lesung“? --
Orientalischer Kirchengesang zwischen jüdischer und islamischer Tradition --
Traditionssicherung oder Traditionsbruch: Ambiguitäten des Notierens --
Medialität – Architektur und Kirchenraum --
Gebautes Miteinander? Mittelalterliche Synagogenarchitektur zwischen Civitas und Eruw --
Zeichen des Triumphes: architektonische Aneignungsprozesse auf der Iberischen Halbinsel im 12. Jahrhundert --
Christliches Gottesbild und Kirchenbild aus der Jüdischen Bibel. Die Quellen der hochmittelalterlichen Kirchweihliturgie --
Zusammenleben – Klöster als Begegnungsräume der Kulturen --
Iuxta regulam sancti patris Benedicti atque Basilii. Die Klöster Süditaliens als Begegnungsräume zwischen West und Ost --
Zyperns Mendikanten zwischen den Konfessionen --
Allerchristlichste Könige und Mindere Brüder. Franziskanische Klöster als Begegnungsräume im angevinischen Königreich Ungarn --
Die Netzwerke einer kulturellen Begegnung: byzantinische und lateinische Klöster in Konstantinopel im 13. und 14. Jahrhundert --
Zusammenleben – Kontakt und Konflikt --
Konfessionelle Polemik und politische Opportunität. Die Konstantinopelpolitik Karls von Valois (1301–1313) im innerlateinischen Diskurs --
David und die Andersstämmigen (allophyloi). Byzantinische Perspektiven auf die ‚Lateiner‘ im späten 12. und im 13. Jahrhundert --
in medio Turchorum et aliarum infidelium nationum. Die Zaccaria von Chios --
Interreligiöse Kommunikation – Geteilte Formeln, Übersetzung und Wissenschaft --
... hat ein hebraisch zettel dabey. Der Umgang mit jüdisch-christlichen Geschäftsurkunden im spätmittelalterlichen Österreich --
Do hiezen si der Juden mesner ruefen. Jüdisch-christliche Geschäftsurkunden als Quellen zur Alltagsgeschichte --
Wissen um das Judenrecht, Konflikt und Konfliktlösung in christlich-jüdischen Stadtgemeinden des Sächsisch-Magdeburgischen Rechtskreises (13./14. Jahrhundert) --
Übersetzungskontrolle. Regulierung von Übersetzungsvorgängen im lateinisch/romanisch-arabischen Kontext (9.–15. Jahrhundert) --
Christliche Ärzte als Vermittler Galens im arabischen Frühmittelalter – war der graeco-orientalische Wissenstransfer ein Kontinuum? --
Bilder vom Anderen und Interaktionen --
Christen, Juden, Heiden – Aus- und Eingrenzung des religiös Anderen in Reden des Strickers --
Antijüdische Deutungen liturgischer Vollzüge und Gebräuche im Mittelalter. Beobachtungen zu einem Phänomen der Liturgiegeschichte --
Wahrnehmung und Darstellung des ‚Anderen‘: Juden und Judentum in den Schriften des Dominikanermönchs Felix Fabri --
Jüdisch-christliche Kontinuitäten im Geistlichen Spiel am Beispiel der ‚Hessischen Passionsspielgruppe‘ --
Simeon am Taufbecken von Beckum-Vellern. Mehrfachlesbarkeit und Intellektualisierung eines liturgischen Artefakts --
vor e sü [Ungern] cristen wurdent, do hiessent sü die Hünen. Zur Rolle von Abstammungstheorien im Ungarnbild volkssprachiger Chroniken des Mittelalters --
Der Jude im Götzentempel. Christliche Heiligenverehrung aus jüdischer Sicht --
Gefangenschaft in der Fremde als inter- und intrakulturelles Herrschaftsund Beziehungsmodell --
durch den abrahamischen garten. Interreligiösität in den mittelhochdeutschen Brautwerbungserzählungen am Beispiel des ‚Münchener Oswald‘ --
Anhang --
Register --
Register der Personen, Gruppen und Institutionen --
Register der Orte, politischen und geographischen Einheiten
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Frontmatter --
Inhalt --
Abrahams Erben – Einleitende Bemerkungen --
Plenarvorträge --
Unusquisque in suo sensu abundet (Röm 14,5). Ambiguitätstoleranz in der Texthermeneutik des lateinischen Westens? --
Neue Quellen zu Handel und Umgang zwischen Christen und Muslimen im Mittelmeerraum. Die Gesuche an die Pönitentiarie im 15. Jahrhundert --
Muss(te) Raimundus Lullus scheitern? Die Möglichkeiten des Religionsdialogs damals und heute --
Abrahambilder – Deutungen, Ikonographie und Vorbildfunktion --
Abrahambilder in deutschen Texten des christlichen Mittelalters --
Abrahamsbilder im geistlichen Drama des deutschen Spätmittelalters --
Abrahams Kindheit: hebräisch, jiddisch, deutsch --
Abraham aus der Sicht des Islam --
Die Gestalt Abrahams in Darstellungen der Opferung Isaaks in der byzantinischen und in der italienischen Bildkunst: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Versuch einer Interpretation anhand der schriftlichen Quellen --
Abrahams Schoß in der mittelalterlichen Bauskulptur --
Abraham und Hiob als Kontrastfiguren in der mittelhochdeutschen Literatur --
Abraham: Referenz und Autorität für die mittelalterliche irische Identitätsfindung im ‚Lebor Gabála Érenn‘ --
Medialität des Gotteswortes --
Medialitäten des Gotteswortes. Die vokale Performanz sakraler Texte in den Buchreligionen des Mittelalters --
Buch und Präsenz im Ritus der lateinischen Kirche --
Die Kantillation der Tora – Schlüsselritual im Schnittpunkt von mündlicher und schriftlicher Überlieferung --
Die vielen Namen des Koran. „Offenbarung“, „Inlibration“ oder „Herabsendung“ und „Lesung“? --
Orientalischer Kirchengesang zwischen jüdischer und islamischer Tradition --
Traditionssicherung oder Traditionsbruch: Ambiguitäten des Notierens --
Medialität – Architektur und Kirchenraum --
Gebautes Miteinander? Mittelalterliche Synagogenarchitektur zwischen Civitas und Eruw --
Zeichen des Triumphes: architektonische Aneignungsprozesse auf der Iberischen Halbinsel im 12. Jahrhundert --
Christliches Gottesbild und Kirchenbild aus der Jüdischen Bibel. Die Quellen der hochmittelalterlichen Kirchweihliturgie --
Zusammenleben – Klöster als Begegnungsräume der Kulturen --
Iuxta regulam sancti patris Benedicti atque Basilii. Die Klöster Süditaliens als Begegnungsräume zwischen West und Ost --
Zyperns Mendikanten zwischen den Konfessionen --
Allerchristlichste Könige und Mindere Brüder. Franziskanische Klöster als Begegnungsräume im angevinischen Königreich Ungarn --
Die Netzwerke einer kulturellen Begegnung: byzantinische und lateinische Klöster in Konstantinopel im 13. und 14. Jahrhundert --
Zusammenleben – Kontakt und Konflikt --
Konfessionelle Polemik und politische Opportunität. Die Konstantinopelpolitik Karls von Valois (1301–1313) im innerlateinischen Diskurs --
David und die Andersstämmigen (allophyloi). Byzantinische Perspektiven auf die ‚Lateiner‘ im späten 12. und im 13. Jahrhundert --
in medio Turchorum et aliarum infidelium nationum. Die Zaccaria von Chios --
Interreligiöse Kommunikation – Geteilte Formeln, Übersetzung und Wissenschaft --
... hat ein hebraisch zettel dabey. Der Umgang mit jüdisch-christlichen Geschäftsurkunden im spätmittelalterlichen Österreich --
Do hiezen si der Juden mesner ruefen. Jüdisch-christliche Geschäftsurkunden als Quellen zur Alltagsgeschichte --
Wissen um das Judenrecht, Konflikt und Konfliktlösung in christlich-jüdischen Stadtgemeinden des Sächsisch-Magdeburgischen Rechtskreises (13./14. Jahrhundert) --
Übersetzungskontrolle. Regulierung von Übersetzungsvorgängen im lateinisch/romanisch-arabischen Kontext (9.–15. Jahrhundert) --
Christliche Ärzte als Vermittler Galens im arabischen Frühmittelalter – war der graeco-orientalische Wissenstransfer ein Kontinuum? --
Bilder vom Anderen und Interaktionen --
Christen, Juden, Heiden – Aus- und Eingrenzung des religiös Anderen in Reden des Strickers --
Antijüdische Deutungen liturgischer Vollzüge und Gebräuche im Mittelalter. Beobachtungen zu einem Phänomen der Liturgiegeschichte --
Wahrnehmung und Darstellung des ‚Anderen‘: Juden und Judentum in den Schriften des Dominikanermönchs Felix Fabri --
Jüdisch-christliche Kontinuitäten im Geistlichen Spiel am Beispiel der ‚Hessischen Passionsspielgruppe‘ --
Simeon am Taufbecken von Beckum-Vellern. Mehrfachlesbarkeit und Intellektualisierung eines liturgischen Artefakts --
vor e sü [Ungern] cristen wurdent, do hiessent sü die Hünen. Zur Rolle von Abstammungstheorien im Ungarnbild volkssprachiger Chroniken des Mittelalters --
Der Jude im Götzentempel. Christliche Heiligenverehrung aus jüdischer Sicht --
Gefangenschaft in der Fremde als inter- und intrakulturelles Herrschaftsund Beziehungsmodell --
durch den abrahamischen garten. Interreligiösität in den mittelhochdeutschen Brautwerbungserzählungen am Beispiel des ‚Münchener Oswald‘ --
Anhang --
Register --
Register der Personen, Gruppen und Institutionen --
Register der Orte, politischen und geographischen Einheiten
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Neue Quellen zu Handel und Umgang zwischen Christen und Muslimen im Mittelmeerraum. Die Gesuche an die Pönitentiarie im 15. Jahrhundert --
Muss(te) Raimundus Lullus scheitern? Die Möglichkeiten des Religionsdialogs damals und heute --
Abrahambilder – Deutungen, Ikonographie und Vorbildfunktion --
Abrahambilder in deutschen Texten des christlichen Mittelalters --
Abrahamsbilder im geistlichen Drama des deutschen Spätmittelalters --
Abrahams Kindheit: hebräisch, jiddisch, deutsch --
Abraham aus der Sicht des Islam --
Die Gestalt Abrahams in Darstellungen der Opferung Isaaks in der byzantinischen und in der italienischen Bildkunst: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Versuch einer Interpretation anhand der schriftlichen Quellen --
Abrahams Schoß in der mittelalterlichen Bauskulptur --
Abraham und Hiob als Kontrastfiguren in der mittelhochdeutschen Literatur --
Abraham: Referenz und Autorität für die mittelalterliche irische Identitätsfindung im ‚Lebor Gabála Érenn‘ --
Medialität des Gotteswortes --
Medialitäten des Gotteswortes. Die vokale Performanz sakraler Texte in den Buchreligionen des Mittelalters --
Buch und Präsenz im Ritus der lateinischen Kirche --
Die Kantillation der Tora – Schlüsselritual im Schnittpunkt von mündlicher und schriftlicher Überlieferung --
Die vielen Namen des Koran. „Offenbarung“, „Inlibration“ oder „Herabsendung“ und „Lesung“? --
Orientalischer Kirchengesang zwischen jüdischer und islamischer Tradition --
Traditionssicherung oder Traditionsbruch: Ambiguitäten des Notierens --
Medialität – Architektur und Kirchenraum --
Gebautes Miteinander? Mittelalterliche Synagogenarchitektur zwischen Civitas und Eruw --
Zeichen des Triumphes: architektonische Aneignungsprozesse auf der Iberischen Halbinsel im 12. Jahrhundert --
Christliches Gottesbild und Kirchenbild aus der Jüdischen Bibel. Die Quellen der hochmittelalterlichen Kirchweihliturgie --
Zusammenleben – Klöster als Begegnungsräume der Kulturen --
Iuxta regulam sancti patris Benedicti atque Basilii. Die Klöster Süditaliens als Begegnungsräume zwischen West und Ost --
Zyperns Mendikanten zwischen den Konfessionen --
Allerchristlichste Könige und Mindere Brüder. Franziskanische Klöster als Begegnungsräume im angevinischen Königreich Ungarn --
Die Netzwerke einer kulturellen Begegnung: byzantinische und lateinische Klöster in Konstantinopel im 13. und 14. Jahrhundert --
Zusammenleben – Kontakt und Konflikt --
Konfessionelle Polemik und politische Opportunität. Die Konstantinopelpolitik Karls von Valois (1301–1313) im innerlateinischen Diskurs --
David und die Andersstämmigen (allophyloi). Byzantinische Perspektiven auf die ‚Lateiner‘ im späten 12. und im 13. Jahrhundert --
in medio Turchorum et aliarum infidelium nationum. Die Zaccaria von Chios --
Interreligiöse Kommunikation – Geteilte Formeln, Übersetzung und Wissenschaft --
... hat ein hebraisch zettel dabey. Der Umgang mit jüdisch-christlichen Geschäftsurkunden im spätmittelalterlichen Österreich --
Do hiezen si der Juden mesner ruefen. Jüdisch-christliche Geschäftsurkunden als Quellen zur Alltagsgeschichte --
Wissen um das Judenrecht, Konflikt und Konfliktlösung in christlich-jüdischen Stadtgemeinden des Sächsisch-Magdeburgischen Rechtskreises (13./14. Jahrhundert) --
Übersetzungskontrolle. Regulierung von Übersetzungsvorgängen im lateinisch/romanisch-arabischen Kontext (9.–15. Jahrhundert) --
Christliche Ärzte als Vermittler Galens im arabischen Frühmittelalter – war der graeco-orientalische Wissenstransfer ein Kontinuum? --
Bilder vom Anderen und Interaktionen --
Christen, Juden, Heiden – Aus- und Eingrenzung des religiös Anderen in Reden des Strickers --
Antijüdische Deutungen liturgischer Vollzüge und Gebräuche im Mittelalter. Beobachtungen zu einem Phänomen der Liturgiegeschichte --
Wahrnehmung und Darstellung des ‚Anderen‘: Juden und Judentum in den Schriften des Dominikanermönchs Felix Fabri --
Jüdisch-christliche Kontinuitäten im Geistlichen Spiel am Beispiel der ‚Hessischen Passionsspielgruppe‘ --
Simeon am Taufbecken von Beckum-Vellern. Mehrfachlesbarkeit und Intellektualisierung eines liturgischen Artefakts --
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Der Jude im Götzentempel. Christliche Heiligenverehrung aus jüdischer Sicht --
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durch den abrahamischen garten. Interreligiösität in den mittelhochdeutschen Brautwerbungserzählungen am Beispiel des ‚Münchener Oswald‘ --
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Perspektiven mediävistischer Forschung. Beihefte ;</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Abrahams Erbe -- </subfield><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abrahams Erben – Einleitende Bemerkungen -- </subfield><subfield code="t">Plenarvorträge -- </subfield><subfield code="t">Unusquisque in suo sensu abundet (Röm 14,5). Ambiguitätstoleranz in der Texthermeneutik des lateinischen Westens? -- </subfield><subfield code="t">Neue Quellen zu Handel und Umgang zwischen Christen und Muslimen im Mittelmeerraum. Die Gesuche an die Pönitentiarie im 15. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Muss(te) Raimundus Lullus scheitern? Die Möglichkeiten des Religionsdialogs damals und heute -- </subfield><subfield code="t">Abrahambilder – Deutungen, Ikonographie und Vorbildfunktion -- </subfield><subfield code="t">Abrahambilder in deutschen Texten des christlichen Mittelalters -- </subfield><subfield code="t">Abrahamsbilder im geistlichen Drama des deutschen Spätmittelalters -- </subfield><subfield code="t">Abrahams Kindheit: hebräisch, jiddisch, deutsch -- </subfield><subfield code="t">Abraham aus der Sicht des Islam -- </subfield><subfield code="t">Die Gestalt Abrahams in Darstellungen der Opferung Isaaks in der byzantinischen und in der italienischen Bildkunst: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Versuch einer Interpretation anhand der schriftlichen Quellen -- </subfield><subfield code="t">Abrahams Schoß in der mittelalterlichen Bauskulptur -- </subfield><subfield code="t">Abraham und Hiob als Kontrastfiguren in der mittelhochdeutschen Literatur -- </subfield><subfield code="t">Abraham: Referenz und Autorität für die mittelalterliche irische Identitätsfindung im ‚Lebor Gabála Érenn‘ -- </subfield><subfield code="t">Medialität des Gotteswortes -- </subfield><subfield code="t">Medialitäten des Gotteswortes. Die vokale Performanz sakraler Texte in den Buchreligionen des Mittelalters -- </subfield><subfield code="t">Buch und Präsenz im Ritus der lateinischen Kirche -- </subfield><subfield code="t">Die Kantillation der Tora – Schlüsselritual im Schnittpunkt von mündlicher und schriftlicher Überlieferung -- </subfield><subfield code="t">Die vielen Namen des Koran. „Offenbarung“, „Inlibration“ oder „Herabsendung“ und „Lesung“? -- </subfield><subfield code="t">Orientalischer Kirchengesang zwischen jüdischer und islamischer Tradition -- </subfield><subfield code="t">Traditionssicherung oder Traditionsbruch: Ambiguitäten des Notierens -- </subfield><subfield code="t">Medialität – Architektur und Kirchenraum -- </subfield><subfield code="t">Gebautes Miteinander? Mittelalterliche Synagogenarchitektur zwischen Civitas und Eruw -- </subfield><subfield code="t">Zeichen des Triumphes: architektonische Aneignungsprozesse auf der Iberischen Halbinsel im 12. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Christliches Gottesbild und Kirchenbild aus der Jüdischen Bibel. Die Quellen der hochmittelalterlichen Kirchweihliturgie -- </subfield><subfield code="t">Zusammenleben – Klöster als Begegnungsräume der Kulturen -- </subfield><subfield code="t">Iuxta regulam sancti patris Benedicti atque Basilii. Die Klöster Süditaliens als Begegnungsräume zwischen West und Ost -- </subfield><subfield code="t">Zyperns Mendikanten zwischen den Konfessionen -- </subfield><subfield code="t">Allerchristlichste Könige und Mindere Brüder. Franziskanische Klöster als Begegnungsräume im angevinischen Königreich Ungarn -- </subfield><subfield code="t">Die Netzwerke einer kulturellen Begegnung: byzantinische und lateinische Klöster in Konstantinopel im 13. und 14. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">Zusammenleben – Kontakt und Konflikt -- </subfield><subfield code="t">Konfessionelle Polemik und politische Opportunität. Die Konstantinopelpolitik Karls von Valois (1301–1313) im innerlateinischen Diskurs -- </subfield><subfield code="t">David und die Andersstämmigen (allophyloi). Byzantinische Perspektiven auf die ‚Lateiner‘ im späten 12. und im 13. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">in medio Turchorum et aliarum infidelium nationum. Die Zaccaria von Chios -- </subfield><subfield code="t">Interreligiöse Kommunikation – Geteilte Formeln, Übersetzung und Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">... hat ein hebraisch zettel dabey. Der Umgang mit jüdisch-christlichen Geschäftsurkunden im spätmittelalterlichen Österreich -- </subfield><subfield code="t">Do hiezen si der Juden mesner ruefen. Jüdisch-christliche Geschäftsurkunden als Quellen zur Alltagsgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Wissen um das Judenrecht, Konflikt und Konfliktlösung in christlich-jüdischen Stadtgemeinden des Sächsisch-Magdeburgischen Rechtskreises (13./14. Jahrhundert) -- </subfield><subfield code="t">Übersetzungskontrolle. Regulierung von Übersetzungsvorgängen im lateinisch/romanisch-arabischen Kontext (9.–15. Jahrhundert) -- </subfield><subfield code="t">Christliche Ärzte als Vermittler Galens im arabischen Frühmittelalter – war der graeco-orientalische Wissenstransfer ein Kontinuum? -- </subfield><subfield code="t">Bilder vom Anderen und Interaktionen -- </subfield><subfield code="t">Christen, Juden, Heiden – Aus- und Eingrenzung des religiös Anderen in Reden des Strickers -- </subfield><subfield code="t">Antijüdische Deutungen liturgischer Vollzüge und Gebräuche im Mittelalter. Beobachtungen zu einem Phänomen der Liturgiegeschichte -- </subfield><subfield code="t">Wahrnehmung und Darstellung des ‚Anderen‘: Juden und Judentum in den Schriften des Dominikanermönchs Felix Fabri -- </subfield><subfield code="t">Jüdisch-christliche Kontinuitäten im Geistlichen Spiel am Beispiel der ‚Hessischen Passionsspielgruppe‘ -- </subfield><subfield code="t">Simeon am Taufbecken von Beckum-Vellern. Mehrfachlesbarkeit und Intellektualisierung eines liturgischen Artefakts -- </subfield><subfield code="t">vor e sü [Ungern] cristen wurdent, do hiessent sü die Hünen. Zur Rolle von Abstammungstheorien im Ungarnbild volkssprachiger Chroniken des Mittelalters -- </subfield><subfield code="t">Der Jude im Götzentempel. Christliche Heiligenverehrung aus jüdischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">Gefangenschaft in der Fremde als inter- und intrakulturelles Herrschaftsund Beziehungsmodell -- </subfield><subfield code="t">durch den abrahamischen garten. Interreligiösität in den mittelhochdeutschen Brautwerbungserzählungen am Beispiel des ‚Münchener Oswald‘ -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Register -- </subfield><subfield code="t">Register der Personen, Gruppen und Institutionen -- </subfield><subfield code="t">Register der Orte, politischen und geographischen Einheiten</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die aktuelle Pluralisierung der europäischen Gesellschaften lässt nach den Wurzeln von europäischen Identitäten, Traditionen und kulturellen Ressourcen fragen. Eine maßgebliche Rolle für die Formierung der heterogenen Kulturen Europas spielen die drei Religionen des Judentums, Christentums und Islams, die sich exemplarisch in der Figur eines Stammvaters treffen, der verschieden benannt und verstanden wurde: Avraham, Abraham oder Ibrahim. Schon die Namensgebung macht das Zusammenwirken von Einheit und Verschiedenheit fassbar: Die verschiedenen Aneignungen dieses Erbes haben je eigene Kulturen hervorgebracht, die lange in einem Gegen- wie Miteinander bestanden. Konkurrenz, Konflikt und Koexistenz werden hier als konstante Faktoren religiöser, politischer und kultureller Entwicklung im mittelalterlichen Europa erkennbar, das ein transkulturelles Umfeld des steten Austauschs darstellt und zugleich „Konfrontationskulturen“ beherbergt. In diesem Spannungsfeld entstanden Begegnungsräume und hybride Lebensformen, mit denen sich spezifische Momente der europäischen Kulturen herausbilden konnten. Die hier versammelten Beiträge des 15. Symposiums des Mediävistenverbands beleuchten im interdisziplinären Dialog die Bandbreite dieser Dynamik. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The cultures of medieval Europe arose in continuous interconnection and conflict between the Abrahamic religions. This volume brings together these communities and examines the different directions of their development. The essays engage in an interdisciplinary dialogue to investigate the facets of transcultural development that form the roots of the heterogeneous cultures of modern Europe. </subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Abrahamic religions</subfield><subfield code="v">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="v">Middle Ages, 600-1500.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa /Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">European culture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interreligiöse Beziehungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturaustausch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Middle Ages.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mittelalter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">cultural exchange.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interreligious relations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Medieval.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heil, Johannes , </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lieb, Ludger, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oschema, Klaus, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE History 2015</subfield><subfield code="z">9783110438635</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DEG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110405798</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110405675</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110405750</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110405750</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110405750.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DEG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>