Fachintegrierte Sprachbildung : : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / / hrsg. von Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen.

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem bildungspolitisch relevanten Thema der Sprachförderung im Fachunterricht hat zugenommen. Trotzdem liegen bisher nur ausschnitthafte Konzepte für verschiedene Unterrichtsfächer und Schulstufen vor. Dieser Band führt sprachdidaktische und linguistische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (309 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110404166
ctrlnum (DE-B1597)444420
(OCoLC)984656931
collection bib_alma
record_format marc
spelling Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / hrsg. von Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen.
Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2017]
©2017
1 online resource (309 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 8
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung -- Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht -- Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht – eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy -- Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung – zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule -- Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache – Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht -- Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache -- Teil 2: Fachdidaktische Beiträge -- Sachtexte verstehen – Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz -- Literaturunterricht und sprachliche Bildung -- Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext – von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung -- Deutsch als Zweitsprache – (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? -- Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? -- „Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären“ – Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht -- Die Bedeutung von ‚Alltagssprache‘ – eine physikdidaktische Betrachtung -- Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge -- Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen -- Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem bildungspolitisch relevanten Thema der Sprachförderung im Fachunterricht hat zugenommen. Trotzdem liegen bisher nur ausschnitthafte Konzepte für verschiedene Unterrichtsfächer und Schulstufen vor. Dieser Band führt sprachdidaktische und linguistische Perspektiven auf das Gebiet zusammen und spiegelt so die Komplexität schulischer Lernsituationen im Kontext von Mehrsprachigkeit wider.
There is growing academic interest in the policy-relevant theme of integrating language learning in subject teaching, but only fragmentary models have been developed until now for particular subjects of instruction and school grades. This volume examines language learning from the combined perspectives of language didactics and linguistics, reflecting the actual complexity of school learning situations in the context of multilingualism.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)
German language Study and teaching Foreign speakers.
Language arts Correlation with content subjects.
Second language acquisition.
Fachunterricht.
Sprachdidaktik.
Unterrichtsforschung.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Language didactics.
subject teaching.
teaching research.
Ahrenholz, Bernt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fohr, Tanja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jeuk, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kipf, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lohse, Alexander, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lütke, Beate, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Ohm, Udo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Oleschko, Sven, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Oomen-Welke, Ingelore, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Petersen, Inger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Petersen, Inger, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Prediger, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rost-Roth, Martina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rösch, Heidi, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tajmel, Tanja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tajmel, Tanja, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Zydatiß, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1 9783110762495
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017 9783110719543
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 9783110742978
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017 9783110540550 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2017 9783110547887 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110404234
print 9783110403923
https://doi.org/10.1515/9783110404166
https://www.degruyter.com/isbn/9783110404166
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110404166/original
language German
format eBook
author2 Ahrenholz, Bernt,
Ahrenholz, Bernt,
Fohr, Tanja,
Fohr, Tanja,
Jeuk, Stefan,
Jeuk, Stefan,
Kipf, Stefan,
Kipf, Stefan,
Lohse, Alexander,
Lohse, Alexander,
Lütke, Beate,
Lütke, Beate,
Ohm, Udo,
Ohm, Udo,
Oleschko, Sven,
Oleschko, Sven,
Oomen-Welke, Ingelore,
Oomen-Welke, Ingelore,
Petersen, Inger,
Petersen, Inger,
Petersen, Inger,
Petersen, Inger,
Prediger, Susanne,
Prediger, Susanne,
Rost-Roth, Martina,
Rost-Roth, Martina,
Rösch, Heidi,
Rösch, Heidi,
Tajmel, Tanja,
Tajmel, Tanja,
Tajmel, Tanja,
Tajmel, Tanja,
Zydatiß, Wolfgang,
Zydatiß, Wolfgang,
author_facet Ahrenholz, Bernt,
Ahrenholz, Bernt,
Fohr, Tanja,
Fohr, Tanja,
Jeuk, Stefan,
Jeuk, Stefan,
Kipf, Stefan,
Kipf, Stefan,
Lohse, Alexander,
Lohse, Alexander,
Lütke, Beate,
Lütke, Beate,
Ohm, Udo,
Ohm, Udo,
Oleschko, Sven,
Oleschko, Sven,
Oomen-Welke, Ingelore,
Oomen-Welke, Ingelore,
Petersen, Inger,
Petersen, Inger,
Petersen, Inger,
Petersen, Inger,
Prediger, Susanne,
Prediger, Susanne,
Rost-Roth, Martina,
Rost-Roth, Martina,
Rösch, Heidi,
Rösch, Heidi,
Tajmel, Tanja,
Tajmel, Tanja,
Tajmel, Tanja,
Tajmel, Tanja,
Zydatiß, Wolfgang,
Zydatiß, Wolfgang,
author2_variant b a ba
b a ba
t f tf
t f tf
s j sj
s j sj
s k sk
s k sk
a l al
a l al
b l bl
b l bl
u o uo
u o uo
s o so
s o so
i o w iow
i o w iow
i p ip
i p ip
i p ip
i p ip
s p sp
s p sp
m r r mrr
m r r mrr
h r hr
h r hr
t t tt
t t tt
t t tt
t t tt
w z wz
w z wz
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Ahrenholz, Bernt,
title Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis /
spellingShingle Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis /
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung --
Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht --
Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht – eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy --
Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung – zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule --
Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache – Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht --
Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache --
Teil 2: Fachdidaktische Beiträge --
Sachtexte verstehen – Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz --
Literaturunterricht und sprachliche Bildung --
Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext – von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung --
Deutsch als Zweitsprache – (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? --
Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? --
„Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären“ – Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht --
Die Bedeutung von ‚Alltagssprache‘ – eine physikdidaktische Betrachtung --
Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge --
Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen --
Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf --
Register
title_sub Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis /
title_full Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / hrsg. von Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen.
title_fullStr Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / hrsg. von Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen.
title_full_unstemmed Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / hrsg. von Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen.
title_auth Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung --
Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht --
Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht – eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy --
Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung – zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule --
Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache – Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht --
Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache --
Teil 2: Fachdidaktische Beiträge --
Sachtexte verstehen – Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz --
Literaturunterricht und sprachliche Bildung --
Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext – von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung --
Deutsch als Zweitsprache – (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? --
Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? --
„Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären“ – Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht --
Die Bedeutung von ‚Alltagssprache‘ – eine physikdidaktische Betrachtung --
Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge --
Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen --
Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf --
Register
title_new Fachintegrierte Sprachbildung :
title_sort fachintegrierte sprachbildung : forschung, theoriebildung und konzepte für die unterrichtspraxis /
series DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
series2 DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
publisher De Gruyter Mouton,
publishDate 2017
physical 1 online resource (309 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung --
Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht --
Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht – eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy --
Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung – zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule --
Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache – Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht --
Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache --
Teil 2: Fachdidaktische Beiträge --
Sachtexte verstehen – Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz --
Literaturunterricht und sprachliche Bildung --
Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext – von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung --
Deutsch als Zweitsprache – (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? --
Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? --
„Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären“ – Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht --
Die Bedeutung von ‚Alltagssprache‘ – eine physikdidaktische Betrachtung --
Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge --
Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen --
Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf --
Register
isbn 9783110404166
9783110762495
9783110719543
9783110742978
9783110540550
9783110547887
9783110404234
9783110403923
issn 2192-371X ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PF - West Germanic Languages
callnumber-label PF3065
callnumber-sort PF 43065
url https://doi.org/10.1515/9783110404166
https://www.degruyter.com/isbn/9783110404166
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110404166/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 438 - Standard German usage
dewey-full 438.0071
dewey-sort 3438.0071
dewey-raw 438.0071
dewey-search 438.0071
doi_str_mv 10.1515/9783110404166
oclc_num 984656931
work_keys_str_mv AT ahrenholzbernt fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT fohrtanja fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT jeukstefan fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT kipfstefan fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT lohsealexander fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT lutkebeate fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT ohmudo fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT oleschkosven fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT oomenwelkeingelore fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT peterseninger fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT predigersusanne fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT rostrothmartina fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT roschheidi fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT tajmeltanja fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
AT zydatißwolfgang fachintegriertesprachbildungforschungtheoriebildungundkonzeptefurdieunterrichtspraxis
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)444420
(OCoLC)984656931
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2017
is_hierarchy_title Fachintegrierte Sprachbildung : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144368296329216
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07419nam a2200997 4500 </leader><controlfield tag="001">9783110404166</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240625070013.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240625t20172017gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110404166</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110404166</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)444420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984656931</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3065</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">438.0071</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachintegrierte Sprachbildung :</subfield><subfield code="b">Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (309 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung -- </subfield><subfield code="t">Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht -- </subfield><subfield code="t">Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht – eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy -- </subfield><subfield code="t">Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung – zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule -- </subfield><subfield code="t">Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache – Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht -- </subfield><subfield code="t">Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">Teil 2: Fachdidaktische Beiträge -- </subfield><subfield code="t">Sachtexte verstehen – Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz -- </subfield><subfield code="t">Literaturunterricht und sprachliche Bildung -- </subfield><subfield code="t">Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext – von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung -- </subfield><subfield code="t">Deutsch als Zweitsprache – (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? -- </subfield><subfield code="t">Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? -- </subfield><subfield code="t">„Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären“ – Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht -- </subfield><subfield code="t">Die Bedeutung von ‚Alltagssprache‘ – eine physikdidaktische Betrachtung -- </subfield><subfield code="t">Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge -- </subfield><subfield code="t">Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen -- </subfield><subfield code="t">Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem bildungspolitisch relevanten Thema der Sprachförderung im Fachunterricht hat zugenommen. Trotzdem liegen bisher nur ausschnitthafte Konzepte für verschiedene Unterrichtsfächer und Schulstufen vor. Dieser Band führt sprachdidaktische und linguistische Perspektiven auf das Gebiet zusammen und spiegelt so die Komplexität schulischer Lernsituationen im Kontext von Mehrsprachigkeit wider.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">There is growing academic interest in the policy-relevant theme of integrating language learning in subject teaching, but only fragmentary models have been developed until now for particular subjects of instruction and school grades. This volume examines language learning from the combined perspectives of language didactics and linguistics, reflecting the actual complexity of school learning situations in the context of multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language arts</subfield><subfield code="x">Correlation with content subjects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">subject teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teaching research.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrenholz, Bernt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fohr, Tanja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeuk, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kipf, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohse, Alexander, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütke, Beate, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohm, Udo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oleschko, Sven, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oomen-Welke, Ingelore, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Inger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Inger, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prediger, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rost-Roth, Martina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rösch, Heidi, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tajmel, Tanja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tajmel, Tanja, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zydatiß, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762495</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="z">9783110719543</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="z">9783110742978</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017</subfield><subfield code="z">9783110540550</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2017</subfield><subfield code="z">9783110547887</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110404234</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110403923</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110404166</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110404166</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110404166/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="c">2016</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection>