Fachintegrierte Sprachbildung : : Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis / / hrsg. von Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen.

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem bildungspolitisch relevanten Thema der Sprachförderung im Fachunterricht hat zugenommen. Trotzdem liegen bisher nur ausschnitthafte Konzepte für verschiedene Unterrichtsfächer und Schulstufen vor. Dieser Band führt sprachdidaktische und linguistische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2017 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (309 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07419nam a2200997 4500
001 9783110404166
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20172017gw fo d z ger d
020 |a 9783110404166 
024 7 |a 10.1515/9783110404166  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)444420 
035 |a (OCoLC)984656931 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PF3065 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 438.0071  |2 23 
245 0 0 |a Fachintegrierte Sprachbildung :  |b Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis /  |c hrsg. von Beate Lütke, Tanja Tajmel, Inger Petersen. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Mouton,   |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (309 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,  |x 2192-371X ;  |v 8 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Teil 1: Bildungssprache und Sprachbildung --   |t Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht --   |t Zur Entwicklung bildungssprachlichen Lernens im Fachunterricht – eine CLIL-Perspektive auf die Ontogenese der academic literacy --   |t Differenzielle Lernmilieus und Sprachbildung – zur Bedeutung der Sprachsoziologie für den Diskurs um Sprachfähigkeit in der Schule --   |t Lehrprofessionalität (nicht nur) für Deutsch als Zweitsprache – Sprachbezogene und interaktive Kompetenzen für Sprachförderung, Sprachbildung und sprachsensiblen Fachunterricht --   |t Schreiben im Fachunterricht: mögliche Potenziale für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache --   |t Teil 2: Fachdidaktische Beiträge --   |t Sachtexte verstehen – Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz --   |t Literaturunterricht und sprachliche Bildung --   |t Lateinunterricht im gesellschaftlichen Kontext – von der Zweitsprachförderung zur Sprachbildung --   |t Deutsch als Zweitsprache – (k)ein Fall für den Fremdsprachenunterricht? --   |t Sprache im Kunstunterricht: Lernmedium oder-ziel? --   |t „Kapital multiplizirt durch Faktor halt, kann ich nicht besser erklären“ – Gestufte Sprachschatzarbeit im verstehensorientierten Mathematikunterricht --   |t Die Bedeutung von ‚Alltagssprache‘ – eine physikdidaktische Betrachtung --   |t Teil 3: Schulstufenbezogene Beiträge --   |t Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht in vielsprachigen Klassen --   |t Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf --   |t Register 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem bildungspolitisch relevanten Thema der Sprachförderung im Fachunterricht hat zugenommen. Trotzdem liegen bisher nur ausschnitthafte Konzepte für verschiedene Unterrichtsfächer und Schulstufen vor. Dieser Band führt sprachdidaktische und linguistische Perspektiven auf das Gebiet zusammen und spiegelt so die Komplexität schulischer Lernsituationen im Kontext von Mehrsprachigkeit wider. 
520 |a There is growing academic interest in the policy-relevant theme of integrating language learning in subject teaching, but only fragmentary models have been developed until now for particular subjects of instruction and school grades. This volume examines language learning from the combined perspectives of language didactics and linguistics, reflecting the actual complexity of school learning situations in the context of multilingualism. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 0 |a German language  |x Study and teaching  |x Foreign speakers. 
650 0 |a Language arts  |x Correlation with content subjects. 
650 0 |a Second language acquisition. 
650 4 |a Fachunterricht. 
650 4 |a Sprachdidaktik. 
650 4 |a Unterrichtsforschung. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
653 |a Language didactics. 
653 |a subject teaching. 
653 |a teaching research. 
700 1 |a Ahrenholz, Bernt,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fohr, Tanja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jeuk, Stefan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kipf, Stefan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lohse, Alexander,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lütke, Beate,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Ohm, Udo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Oleschko, Sven,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Oomen-Welke, Ingelore,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Petersen, Inger,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Petersen, Inger,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Prediger, Susanne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rost-Roth, Martina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rösch, Heidi,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tajmel, Tanja,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Tajmel, Tanja,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Zydatiß, Wolfgang,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2017 Part 1  |z 9783110762495 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2017  |z 9783110719543 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019  |z 9783110742978 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2017  |z 9783110540550  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2017  |z 9783110547887  |o ZDB-23-DSP 
776 0 |c EPUB  |z 9783110404234 
776 0 |c print  |z 9783110403923 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110404166 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110404166 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110404166/original 
912 |a 978-3-11-071954-3 DG Plus eBook-Package 2017  |b 2017 
912 |a 978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019  |c 2016  |d 2019 
912 |a 978-3-11-076249-5 DG Plus DeG Package 2017 Part 1  |b 2017 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017 
912 |a ZDB-23-DSP  |b 2017